Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea B. am 03.03.2004, 21:12 Uhr

Mammographie - was erwartet mich dort?

Oh je,

beinahe hätte ich übersehen, daß ich morgen einen Termin zur Mammographie habe. Was erwartet mich da? War von euch schonmal jemand dort?

Viele Grüße
Andrea

 
3 Antworten:

Re: Mammographie - was erwartet mich dort?

Antwort von Nicky, Lea & Sophie am 03.03.2004, 22:19 Uhr

Ich war schon da und muß ganz ehrlich sagen, daß es nicht sehr angenehm war.
Bei mir war es so:
Ich mußte mich vor das Gerät stellen und meine Brust drauf legen. Dann wurde von oben eine Schiebeplatte auf die Brust gelegt udn die Brust dann ziemlich arg zusammengequetscht.
Ich war damals dort, weil ich einen schmerzhaften Knoten in der rechten Brust hatte und vielleicht tat mir das Zusammendrücken auch deswegen so weh.
War aber zum Glück nur eine Zyste, die auch nicht entfernt werden mußte.
Also wie gesagt, es MUSS nicht weh tun, habe aber auch noch von keiner Frau gehört, die das sonderlich angenehm fand.
Liebe Grüße,
Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie - was erwartet mich dort?

Antwort von Österreich-Mammi am 04.03.2004, 12:56 Uhr

Hallo!
Da sind wir schon zu zweit..ich hab nämlich auch morgen einen Mammografie-Termin und auch keine Ahnung und ehrlich gesagt auch ziemlich Bammel davor zumal ich enorm schmerzempfindlich bin.
Muss deshalb hin, weil ich vor ca. drei Wochen Schmerzen in der rechten Brust hatte und sogar das hintapsen schon nicht mehr aushielt. Mein Frauenarzt sagt zwar, dass er nichts ertasten kann und es event. eine Entzündung (meine Schwangerschaft liegt erst ein Jahr zurück) werden könnte, aber trotzdem. Die Schmerzen sind zwar jetzt weg, aber ich will doch mal auf Nummer Sicher gehen.
Jedenfalls wünsch ich dir für morgen alles Gute und viell. sehen wir uns ja morgen "online" und tauschen unsere Erfahrungen aus.

LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie - was erwartet mich dort?

Antwort von Andrea32 am 12.03.2004, 14:59 Uhr

Hallo Andrea!
Ich kann Dir meine Erfahrungen von beiden Seiten mitteilen. Habe selbst schon eine Mammogr. hinter mir. Andererseits habe ich als MTA schon zig Mammogr. gemacht: Es werden normalerweise 4 Aufnahmen gemacht (pro Brust 2). Eine von oben und eine seitl.Aufnahme. Dabei ist es wichtig das möglichst viel von dem Brustgewebe aufgenommen wird, um nichts zu übersehen. Die kompression ist auch wichtig für die Bildqualität und auch zur Verminderung der Strahlenbelastung.Je dünner das "Objekt" ist, desto weniger Strahlen sind notwendig, da das Gerät mit Belichtungsautomatik arbeitet. Es ist also nicht bös gemeint von der Arzthelferin/MTA wenn sie etwas arg die Brust komprimiert. Es ist nur zu Deinem besten. Wenn du das noch lesen solltest,hast Du es wohl schon hinter Dir. Hoffentlich helfen Dir meine Worte trotzdem noch!
Liebe Grüße
(auch) Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.