Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lupania am 03.03.2004, 11:09 Uhr

freiwilliges Kopfanschlagen

Hallo
meine Kleine ist jetzt ein Jahr und setzt sich seit ca 4 Wochen oft auf den Boden und schlägt den Kopft auf, sie greift sich dann auch an den Kopf aber verzieht keine Miene oder weihnt, nicht. Hoffte das hört von allein auf, aber mach mir jetzt doch Sorgen.Kennt ihr sowas, legt sich das oder soll ich mal zum Arzt?
Danke

 
2 Antworten:

Re: Kopfanschlagen

Antwort von Bonniebee am 03.03.2004, 11:36 Uhr

Hallo,

dieses Verhalten zeigen viele Kleinkinder, vor allem, wenn sie ihren Willen nicht bekommen oder Aufmerksamkeit möchten. Das Kopfanschlage hört am allerschnellsten auf, wenn man es überhaupt nicht beachtet. Man darf also nicht hinlaufen, das Kind festhalten und ermahnen. Denn dann lernt es, dass dieses Verhalten eine prima Methode ist, hunderprozentig sicher die Aufmerksamkeit von Mama zu bekommen. Aufmerksamkeit aber verstärkt dieses Verhalten.

Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, dass ich einfach aus dem Zimmer gegangen bin, wenn es anfing. Es dauerte nur ein paar Tage, dann war dieses Verhalten für meine Tochter nicht mehr interessant und es hörte ganz auf. Man braucht übrigens keine Angst zu haben, die Kinder klopfen nicht so fest, dass sie sich ernsthaft verletzen. Geh also wirklich weg, beachte das Verhalten nicht und wirke möglichst desinteressiert. Du kannst Deine Tochter aber auch ablenken, wenn Dir das lieber ist. Locke sie mit irgendetwas Interessantem zu Dir oder gib ihr etwas, was sie noch nicht kennt (Kochlöffel, Schneebesen, irgendwas aus der Küche, was gerade zur Hand ist).

Liebe Grüße,

Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freiwilliges Kopfanschlagen

Antwort von 4Ms am 03.03.2004, 12:10 Uhr

Hallo,
also ich kann nur sagen das unsere Beiden, dies auch eine Weile gemacht haben.Irgendwann hat es dann aufgehört.
Wir hatten auch keine Erklärung dafür.
Mach Dir mal noch keine Sorgen,sollte aber Deine Maus es intensiver treiben,
würde ich doch mal Deinen KIA fragen.
Lieben Gruß
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.