Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 02.03.2004, 12:25 Uhr

Stoffwindeln - Babyflaschen - - Waschmittel

Eine junge, überpanische baldige Erstmutter hat 3 kurze Fragen oder Problemchen:
1. Ich möchte mit Stoffwindeln windeln. Was sollte man in den Wickeleimer tun, damit es nicht so stark duftet?? Ich habe gelesen, man muß nichts reintun, es passiert nichts, ein anderer gab mir den Rat, Wasser und einen Klecks Teebaumöl???!!!???
2. Welches Waschmittel sollte man für Babysachen bzw. Stoffwindeln verwenden??!!??
3. Es weiß jeder, Flaschen und Schnuller sollten sterilisiert werden. Meine komische Frage ist nun, wann? Ich würde sagen, nach jeder Benutzung säubern, natürlich aufwaschen und dann sterilisieren, und nun? Kann ich sie jetzt wegräumen und erst zur nächsten Verwendung wieder hervorholen, bleiben sie dann noch steril?? Genauso schreibt man, Milchpumpe nur steril benutzen, man sollte sie dann vor Gebrauch sterilisieren, oder??!!??
Danke für Antworten.

 
4 Antworten:

Re: Stoffwindeln - Babyflaschen - - Waschmittel

Antwort von Jill2002 am 02.03.2004, 13:11 Uhr

Hallooo


Bleib erst mal ruhig,brauchst doch keine panische Angst zu haben.

1.Soffwindeln:Ich habe Jill auch mit Stoffwindel gehwickelt und ich habe sie ganz normal in den Windeleimer getan.Aber wenn ich irgendwo hingefahren bin habe ich normale Pampers dabei gehabt.
2.Waschmittel nehme ich nur eins für sensible Haut,da meine kleine ND hat.Ich wasche auch ihre Wäsche allein auch wenn die Trommel nicht immer voll wird,aber es hilft nicht.
3.Babyflaschen:Habe ich einmal am Tag steril gemacht.

Kopf hoch es ist nicht so schlimm wie du es dir vielleicht vorstellst.

LG Danny mit Jill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - Babyflaschen - - Waschmittel

Antwort von KaMeKai am 02.03.2004, 13:34 Uhr

Hallo,
ich habe ebenfalls mit Stoffwindeln gewickelt (Popolino). Ich hatte eine Oskar-Tonne und habe immer ein paar Tropfen Teebaumöl reingemacht. Ich habe nur alle 4-5 Tage Stoffwindeln gewaschen und zwar mit Ullrich Flüssigwaschmittel. Du kannst auch jedes andere hautschonende Waschmittel nehmen (Baukastenprinzig).
Ihr könnt erst mal versuchen, ohne Schnuller auszukommen. Wenn es nicht klappt - alle paar Tage sterilisieren. Nach dem Abpumpen habe ich immer alles gleich heiss abgewaschen und einmal am Tag ausgekocht.
Liebe Grüße und alles Gute
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - Babyflaschen - - Waschmittel

Antwort von murmeltier am 02.03.2004, 13:36 Uhr

Hallo, nur keine Panik ;-), das sind ganz normale Fragen, die ich auch beim ersten Kind hatte.

zu 1. Ich hab auch unsere mit Stoffwindeln gewickelt und nichts in den Windeleimer getan. Die Stinker wandern gleich ins Klo (sie werden ja vom Windlevlies aufgefangen) und wenn du alle 1-2 Tage Windeln wäschst, ist die Geruchsbildung auch nicht so groß. Du musst nur drauf achten, dass du einen Windeleimer hast, der gut schließt.

zu 2. ich nehm ganz normales Waschmittel, aber keinen Weichspüler

zu 3. Ich sterilisiere die Flaschen und die Milchpumpe nach Gebrauch, und schlage sie dann in eine saubere Mullwindel, die ich öfters wechsle. Lang stehen die ja nicht rum, ich brauch sie ja immer wieder.
Schnuller hab ich am Anfang tgl. sterilisiert, später seltener.

Wenn du stillst und selten abpumpst (nur wenn du mal fort willst) dann würde ich alles vorm Abpumpen sterilisieren. Wenn die Sachen tage- oder wochenlang rumstehen, kommen doch wieder Keime dran, die sich dann v.a. beim Aufwärmen der Milch vermehren.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen
Murmeltier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - Babyflaschen - - Waschmittel

Antwort von berita am 02.03.2004, 21:35 Uhr

Hallo,

zur ersten Frage kann ich nichts sagen, bin Wegwerfmami, zur dritten auch nichts, bin Stillmami ohne Flaschen und Schnullergedoens :-) Aber Waschmittel: ich wuerde eins ohne Parfuem, am besten auch ohne optische Aufheller und Konservierungs- und Farbstoffe nehmen - insbesondere, wenn dein Kind allergiegefaehrdet ist. Weichspueler wuerde ich in jedem Fall weglassen. Ich verwende "Storch", aber davon gibt es nur noch Restbestaende. "Dalli med" oder das Waschmittel der Hobbythek haben aehnliche Eigenschaften.

Nochmal zum Thema Schnuller: wie ich der Milchpumpe entnehme, willst du stillen, da rate ich dir, lass den Schnuller erstmal weg, viele nach Bedarf gestillte Kids kommen auch ohne aus. Dann hast du solche Sorgen nicht, ob dein Kind mal einen Ueberbiss bekommt oder wie du ihm das Teil wieder abgewoehnst.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.