Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ute76 am 25.02.2005, 14:06 Uhr

Wieviel reden eure fast 2 jährigen?

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum reden.
Unser Sohn wird im April 2 und kann gerade mal Mama,Papa,Oma und Auto sagen.Obwohl wir den ganzen Tag mit ihm reden,ich komme mir schon manchmal richtig komisch vor,wenn ich mit ihm allein bin und die ganze Zeit mit ihm rede und das jemand hört wird auch denken bei der spints.Ist das normal das Scott sowennig redet,oder muß ich mir da Gedanken machen.
Tschüß Ute

 
12 Antworten:

Re: Wieviel reden eure fast 2 jährigen?

Antwort von Jogi am 25.02.2005, 14:24 Uhr

Hallo,
mein Noah ist Anfang Februar 2 Jahre geworden.
Er hat vor kurzem auch nur sehr wenig geredet und einen geringen Wortschatz gehabt, doch mit einem Mal fing er an alles nachzusprechen und jetzt schafft er schon 5 Wörter im Zusammenhang hintereinander.

Lass deinem Kind Zeit. Jedes Kind ist ein Individuum, der eine lernt eher der andere eben etwas später. Meine Nachbarin hat ein Kind im selben alter und die Kleine redet schon seit Monaten kleine Sätze.Von einer Freundin ist das Kind 3 Monate älter und spricht heute noch so gut wie kein Wort.

Mach die also nicht fertig!
Du mußt dir auch nicht blöd vorkommen.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz normal!

Antwort von drahtseil am 25.02.2005, 14:25 Uhr

Hallo, Du brauchst Dir absolut keine Sorgen zu machen. Meine Große hat schon mit 1 Jahr viel gesprochen. Die Kleine (jetzt fast 27 monate) hat zwar auch früh angefangen, aber es blieb lange bei ein paar Wörtern. Kurz bevor sie 2 Jahre wurde ging es dann ganz plötzlich los und inzwischen spricht sie vollständige Sätze und man versteht inzwischen auch die meisten worte deutlich. Also keine Angst, das kommt manchmal ganz plötzlich. Es ist auf alle Fälle sehr gut, daß Du viel mit ihm sprichst. Er "saugt" das alles sozusagen auf. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz normal!

Antwort von lupa am 25.02.2005, 14:38 Uhr

Eben, jedes Kind lernt irgendwann sprechen.
Meine tochter ist 16 Monate und spricht etwa 25 Wörter verständlich und klar, der Sohn meiner nachbarin ist 19 Monate und sagt nur Mama und Papa. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sie beide werden sprechen könne, wenn sie nächstes Jahr zusammen in den KiGa kommen. Jeder braucht halt seine Zeit und es ist ja auch nicht gesagt, dass der Sohn meiner Nachbarin nicht eher ganze Sätze redet als meine Tochter. Auch Sprachentwicklung kann sich in Sprüngen vollziehen.

Lg,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weniger reden fängt früh an bei den Jungs... ;-)

Antwort von susu3 am 25.02.2005, 14:58 Uhr

Hallo Ute,
ich habe eine Tochter, 22 Monate. Ihr Freund ist im Januar 2 geworden und spricht viel weniger als sie. Ich glaube, dass das ganz normal ist ! Dafür kann er übrigens schon singen (naja, man erkennt "Hänschen klein so gerade *gg*).
Also solange sicher ist, dass er nicht z.B. schlecht hört und deshalb nicht oder kaum spricht, würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Wie gesagt: wenig sprechen fängt früh an und hört auch bei den Großen nicht auf...
LG
Susu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel reden eure fast 2 jährigen?

Antwort von Malisa am 25.02.2005, 15:08 Uhr

Hallo,
unser 25monatiger Sohn redet auch nicht viele Wörter, aber warum auch? Es versteht ihn auch so jeder und er bekommt, was er will und braucht!
Er hat andere Prioritäten, ist motorisch und allgemein geistig sehr weit - beim Turnen merkt man, dass er sich einiges mehr traut als Gleichaltrige, die dafür mehr reden. Er klettert Sprossenwände ohne Festhalten durch uns bis oben, balanciert über schmale Balken und Seile, geht über Hängebrücken...
er löst Puzzles für 3jährige und und und
Also, jedes Kind hat andere Schwerpunkte, das Reden kommt noch (bei unserem Nachbarsenkel mit 3 Jahren); die Tochter meiner Hebamme hat in dem Alter auch nicht geredet (Kommentar vom Kinderarzt: "Da wäre sie ja auch blöd, wenn sie auch so alles bekommt und erreicht!"), dann hat ihre Mutter nicht mehr auf Ah und Oh und sowas gehört, nach 6 Wochen hat das Mädchen geredet wie ein Wasserfall ;-)
aber das ist für uns die letzte Lösung.
Hauptsache, er hört gut (das merkt man ja) und liebt Sprache (Vorlesen!!!)

Alles Gute,
Isabelle (die auch manchmal an der Sprachfaulheit verzweifelt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel reden eure fast 2 jährigen?

Antwort von BibiB am 25.02.2005, 15:48 Uhr

Hi,

das ist soo unterschiedlich!
Mein Sohn spricht mit gerade zwei Jahren in 4-5-Wort-Sätzen (z.B. "Kannst du mir bitte helfen, Mama?". Der Sohn einer Freundin ist genau so alt und spricht ebenso gut - und das in zwei Sprachen.
Unser Nachbarsjunge (2 1/2) sagt: Mama, Papa, Oma, Opa, Wauwau und Ciau ... und auch er ist völlig im Rahmen.
Es gibt "Wortsammler", die erst anfangen richtig zu sprechen, wenn sie es auch wirklich können. Die fangen dann direkt in ganzen Sätzen an!

Was bei wenig sprechenden Kindern wichtig ist: Kontrolliert seine Hörfähigkeit oder fragt bei Unsicherheiten in der Richtung den KiA. Mit 2 Jahren kommt ja dann auch die U7, da wird meist ein Hörtest gemacht. Wenig-Sprechen *kann* u.U. auf ein shclechtes Gehör hinweisen.

Ansonsten: Irgendwann kommt der Tag, da plappert er plötzlich los und ihr sehnt euch nach den Zeiten zurück, als er mal nichts sagte ;-)

LG Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner quatscht mir die Ohren ab...

Antwort von Frosch am 25.02.2005, 18:31 Uhr

Hallo!

Mein Sohn (27 Monate) hat früh zu reden angefangen, ist dafür motorisch etwas langsamer gewesen.

Das kommt schon noch! Ich habe angeblich mit ca. 3 Jahren angefangen zu Reden, aber dann laut meiner Mutter nicht mehr aufgehört ;-)

LG antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner nicht

Antwort von Ött am 25.02.2005, 20:01 Uhr

Meiner ist auch einer der Sprachfaulen. er ist 20 Monate und sagt gerade mal "Mama", "Oma", "Teia" = sein Bruder, Wauwau, "alle-alle" und "Popel" (räusper). Aber ich merke bei ihm, daß er momentan ein Phase hat, in der er versucht Wörter nachzuahmen, also ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz normal!!

Antwort von alistar77 am 26.02.2005, 0:45 Uhr

Hallo!
Unser Sohn ist letzte Woche 2 geworden. Seit 6 Wochen fängt er "endlich" an zu sprechen. Erst waren es nur Wörter und nun spricht er schon in 3 Wort Sätzen, zB. Mama haben Wasser. Es ging auf einmal ganz schnell. Dafür war er die ganze Zeit im motorischen den anderen im voraus, er läuft zB. Treppen ohne sich festzuhalten, das naklar nur in unserer Gegenwart, nun schon seit Mitte September.
Also mache dir man keine Sorgen! Das kommt schon!

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel reden eure fast 2 jährigen?

Antwort von ChBz am 26.02.2005, 0:47 Uhr

Hallo,
habe gerade gelesen, daß Einstein auch erst jenseits des dritten Geburtstages angefangen hat zu sprechen und daß eine Hausangestellte von ihm immer nur als der "Depperte" gesprochen hat!! Tja, so kann man sich täuschen...
Mach Dir also keine Sorgen, es ist bestimmt alles noch drin.
Viele Grüße
Ch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Pooh-Maus am 26.02.2005, 8:15 Uhr

OHJE.. ich hoffe du stellst dich nicht selber so unter Druck mit dem sprechen lernen deines Sohnes, das es ungewollt auf dein Sohn übergeht.

Ich muss ehrlich sagen.. ich finde solche Mütter echt zum *otzen, die ihr Kind wie ein kleinen Zirkusaffen vorführen was es schon alles sprechen kann. Auch beim eigentlichen Spieltreff der kurzen.. wenn Sie dann immer anzeigt.. *ja guck mal, deins spricht ja fast nix, das arme Kind und meins ist halt schlau.

Mal ehrlich, kennst du ein Kind was mit 4 Jahren nicht sprechen kann??
Der Sohn einer bekannten spricht auch viel.. na und.. aber er hat noch diesen Entenwatschelgang drauf, wie grad laufen gelernt. Spaziren gehen ist nicht drinne.. Unsere Kinder sind beide 26 Monate und der arme Bub sitzt nur im Buggy weil er ständig noch fällt.Beide gehen im Sommer in KIGA .. das wird was, wenn der Bub rutschen mag und kommt nur mit Hilfe rauf und runter und bleibt zurück wenn alle rennen oder klettern, Karusellfahren bitte im Schneckentempo.

Also, meine Maus spricht auch ganzen Tag, vieles ist noch undeutlich, wird aber von mal zu mal besser..

Die Hauptsache dein Scott versteht was du willst und er ist rundum happy,

grüsschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel reden eure fast 2 jährigen?

Antwort von eifelsilke am 28.02.2005, 10:50 Uhr

Unser Sohn (wird im Mai 3 Jahre) hat bei der U7 (also kurz vorm 2. Geburtstag) nur ganz wenig gesprochen - Mama, Papa, Oma und Opa und einige Tierlaute. Bei der U7 sollen sie aber schon in 2-Wort-Sätzen sprechen. Also mussten wir zum HNO, der aber bestätigte, dass alles in Ordnung ist mit den Ohren. Und keine 4 Wochen später fing Lukas an zu sprechen. Heute wie ein Wasserfall und im Augenblick immer mit der Frage UND DANN ?????
und das den ganzen Tag.
Also, mach dir keine Sorgen, das kommt von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.