Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneemännchen am 25.02.2005, 10:29 Uhr

Bachblüten

Hallöchen zusammen
Habe vermehrt in letzter Zeit im Forum von Bachblüten gelesen.
Nun habe ich mich mal hinter die Bücher geklemmt und für mein Söhnchen 18 Monate etwas mischen lassen.
Wer hat Erfahrung mit Bachblüten bei Kindern? Wie schnell wirkt es?
Ich verabreiche meinem Sohn die Tropfen da, er die Nacht zu jeder Stunde aufwacht und schreit. Es ist der pure Horror im Moment. Da ich alles versucht habe, bin ich jetzt bei den Bachblüten angekommen.
Ich hoffe, es bringt etwas. Bin echt langsam am verzweifeln. Habe mein Kind 24h an mir, da er die Nacht nicht schläft.
Wie schnell zweigt es wirkung?

Lieben Dank an alle

 
15 Antworten:

Re: Bachblüten

Antwort von Hannah148 am 25.02.2005, 10:40 Uhr

Das ist ganz unterschiedlich, kommt auf das Kind an, manche sprechen leider gar nicht darauf an.
Ich bin bei meiner Tochter auch durch das Schlafproblem draufgekommen.
Sie hat noch am ersten Abend besser geschlafen, innerhalb von sechs Wochen dann durch und davor war es wirklich eine totale Katastrophe. Ich hab ihr dreimal die Mischung zubereiten lassen und das ganze Fläschchen verabreicht, danach ging´s ohne.

Seitdem schwöre ich auf diese Blüten und wende es auch bei jedem Problem an, sei es die Trotzphase, nicht teilen können, Klammern, Angst, Nachtschreck etc.

Bis jetzt hat´s Immer geholfen.

Ich denke da bist Du auf nem guten Weg...!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bachblüten

Antwort von NeoMamma am 25.02.2005, 11:34 Uhr

Hy!
Ich schliesse mich ganz Hannah an! Es ging mir genau wie Dir,Neo kam nachts bis zu 15 mal und das über wochen! ich las ein posting von hannah und machte mich auch schlau und mixte neo selber bachblüten zusammen. ob mans glaubt oder nicht,neo schlief von der 1.nacht an wieder!!! 1.nacht kam er noch 1 mal, 2. auch, ab der 3. gar nicht mehr und jetzt schläft er besser als je zuvor!! hat also bei uns sofort gewirkt und ich bin total begeistert!!!
lg und alles gute!!
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hannah148

Antwort von NeoMamma am 25.02.2005, 11:41 Uhr

Hy Steffi
Ich hatte Dir am 17.2.ein Posting geschreiben,wahrscheindlich hast du es nicht gesehen, ich kopiere es dir hier nochmal rein:

Hy
Ich habe kürzlich hier Dein Posting gelesen wegen Schlafproblemen. Also mein Sohn war im KH und hat seither, ca. 6 Wochen ganz schlecht geschlafen,hat die Schlafzeiten drastisch gekürzt und ist nachts bis zu 15 mal gekommen( d.h.er hat geschrien). Ich habe dann eben Dein sehr interessanten Posting gelesen, bin sofort zu meiner Mutter, hab mir deren Bachblütenkasten (mit eben diesen 38 Bachblüten) und ihr Bücher geholt,gelesen etc.und was für meinen Sohn zusammengestellt - Fazit: er nimmt seit 3 Tagen Bachblüten UND er SCHLÄFT seit 3 Tagen!!!!!!!!!!
Nur mal so ein Positiv-Bericht :-))
LIebe Grüsse aus der Schweiz

Marion mit Neo Maximilian

Also was soll ich sagen, Neo schläft immer noch und zwar besser als je zuvor( er war nie ein besonders guter schläfer)
also danke für deinen tip und alles liebe und gute
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bachblüten ( an Hannah148 und NeoMamma)

Antwort von Schneemännchen am 25.02.2005, 11:54 Uhr

Hallo ihr zwei,
Dank euch bin ich überhaupt auf die Bachblüten gekommen, ich habe eben auch eure zweit Beiträge gelesen.
Was habt ihr euren Kids denn gemischt?
Wäre noch toll wenn ihr mir das mitteilen könntet.
Nur um zu sehen, ob ich mit meiner Mischung auf dem richtigen Weg bin.
Ich hoffe so sehr, dass es besser wird.
Denn ich habe in den 18 Monaten echt noch kaum 3-4 Nächte Durchschlafen können. Seit ca 3 Wochen ist es jetzt ganz schlimm, er meldet sich eben jede Stunde.
Gestern abend habe ich damit angefangen. Nun hoffe ich, dass dieses Nacht schon etwas besser wird.
Wie viele Tropfen verabreicht ihr so?
Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bachblüten ( an Hannah148 und NeoMamma)

Antwort von NeoMamma am 25.02.2005, 12:42 Uhr

phuuuu, was genau weiss ich jetzt nicht mehr auswendig. Aber ich habe im Buch bei den "Symptomen" wie z.Bsp. Albträume, geschaut was alles ich denke dass er darunter leidet oder das Problem ist, und dann die entsprechende Blüte dazu genommen. Ich habe ein 30 ml Fläschchen bis fast zum Rand mit Wasser, dann von all den Blüten die ich denke passen 2 Tropfen rein, dann mit Alkohol aufgefüllt und gebe jetzt 3 mal am Tag 4 Tropfen. Ich werde bald mal mit 2x 4 Tropfen versuchen, dann 1x 4 und dabei bleiben.
Hat Dir das geholfen?
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bachblüten ( an Hannah148 und NeoMamma)

Antwort von Maria 17 am 25.02.2005, 12:55 Uhr

Hallo Neo Mamma und Hannah,
wie heißt denn das Buch??
Ist dies speziell auf Kleinkinder zugeschnitten?
Welchen Alkohol hast Du dazu gegeben?
Ich hatte für mich mal die Rescuetropfen wegen Unruhezuständen,hatten leider wenig gewirkt.Bei uns sind die Nächte a auch sehr schlimm,unsree Tochter schmeißt sich hin und her und schreit schlimm.Wenn sie dann richtig wach ist frage ich sie,wo sie Aua hat und sie steckt dann die Finger in den Mund.Osanitkügelchen und Chamomilla helfen nix mehr,es scheinen wohl die Backenzähne zu sein und sie bekommt auch ein Zahn nach dem anderen.
Helfen da auch Bachblüten.
Ich möchte mir ungern das Buch kaufen.Was hilft denn gut bei Zahnungsbeschwerden,nächtlicher Unruhe oder Albträume(kommt mir aber eher nicht so vor)auch sehr starkes Liebes und Nähebedürfnis (welches Kind hat das nicht?).
Würde mich sehr über ein paar Tips freuen,lieben Gruß Maria.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bachblüten ( an Hannah148 und NeoMamma)

Antwort von NeoMamma am 25.02.2005, 13:00 Uhr

Hy
Also mein Buch heisst: Blumen die durch die Seele heilen von Edward Bach. Das andere von Hannah heisst glaube ich: Heile Dich selbst, die 38 Bachblüten ist auch von Edward Bach und sind sicherlich beide gut!
Also die Symptome die Du beschreibst, ganz sicher kann man dagegen auch Bachblüten geben! Aber Du müsstest halt schon selber schauen was Du Deiner Tochter geben willst und ich denke, dass die paar Euro für so ein Buch sicherlich in keinem Verhältnis zum eventuellen Ergebnis stehen :-))
LG und alles Gute!
ps: wegen Alkohol sollte er glaube ich einfach ziemlich hochprozentig sein, also Cognac oder Kirsch oder so was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bachblüten ( an Hannah148 und NeoMamma)

Antwort von Maria 17 am 25.02.2005, 13:22 Uhr

Vielen Dank für die prompte Antwort,
da hast Du Recht mit den paar Euros,dachte halt Du weißt gleich die passende Blüte bei Zahnungsbeschwerden,dann wäre ich gleich in die Apotheke,damit wir nicht noch ein paar Nächte warten müssen.Aber natürlich wird unserer Tochter in Ihrem Leben das Buch bestimmt noch oft hilfreich sein,ich werde mal gleich mal bei E-Bay schauen oder Amazon.
Danke Maria.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bachblüten ( an Hannah148 und NeoMamma)

Antwort von NeoMamma am 25.02.2005, 13:50 Uhr

Also für "Schmerz" wäre die Edelkastanie! Kannst ja mal das mixen lassen und dann wenn du das buch hast die eventuell anderen Tropfen noch nachträglich reintun...
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst auf die Gefahr, daß ich mir Feinde mache ...

Antwort von Bin@ am 25.02.2005, 14:49 Uhr

Ich stehe alternativen Heilmethoden eigentlich offen gegenüber und habe mich auch schon mit Bachblüten, Globuli etc. beschäftigt. Allerdings sollte man sie meiner Meinung nach als Medikamente ansehen und nicht als Mittel gegen alle "Probleme". So liest sich das hier jedenfalls. Warum z. B. sollte ich einem trotzenden Kind Medikamente verabreichen? Durch die Trotzphase müssen die Eltern durch und das Kind erst recht. Und wenn das Kind ein starkes Liebes- und Nähebedürfnis hat, sollte man es soweit man kann befriedigen und den Rest muß das Kind eben lernen. Ich denke, daß Kinder, die bei der kleinsten Kleinigkeit irgendwelche Mittelchen bekommen, später auch zu Mittelchen greifen werden. Aber das muß jeder selbst wissen ... Alles Gute für Euch LG Bin@

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Bin@ :-)

Antwort von BibiB am 25.02.2005, 15:07 Uhr

Dein Posting erspart es mir, selbst eines zu schreiben.
Mich haben einige Aussagen "Bachblütenbehandlung bei nicht-teilen-wollen?" auch etwas erschreckt.
Bachblüten können ja bei seelischen Problemen unterstützend helfen, keine Frage! Aber sie sollten keine Erziehung oder Zuneigung ersetzen.
Wenn meine Kinder z.B. Angst vor etwas haben, dann tröste ich sie und sprech mit ihnen drüber ... statt die Tröpfchen auszupacken.

Noch ein Tipp für die Bachblütler zum Alkohol: Wenn man die Mischung immer nur für einige Tage im Vorraus bereitet, kann man sich den Alkohol völlig schenken. Ansonsten kann man ihn auch mit Obstessig ersetzen. Alkohol muss für Kinder wirklich nicht sein, wenn er sich vermeiden lässt!

LG Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bin @Bibi, Ihr macht Euch keine Feinde,im Gegenteil...mT.

Antwort von Maria 17 am 25.02.2005, 19:43 Uhr

...ich danke Euch für den Beitrag,Neomama auch für den Tip nachträglich.
Jeder der sich mit Bachblüten nicht auskennt und nun meint diese Tropfen wären gut bei Trotzphasen,Klammern,Liebesbedürfnis etc.
Ich meine es wäre fatal, bei diesen völlig normalen kindlichen Verhaltensweisen und bei jeder wahrscheinlich völlig normalen Eigenart,die jedes Kind hat zu den Tropfen zu greifen,das ist sicherlich bei dem einen Posting etwas falsch rübergekommen.Natürlich ist es das Wichtigste in der Erziehung diesen Bedürfnissen unabdingbar nachzukommen.

Ich kenne mich mit Bachblüten noch nicht aus,vielleicht unterstützen sie die Kinder die ein ausgeprägtes Liebesbedürfnis(ich glaube,daß die ein jedes Kind hat) einfach seelisch besser mit den Ängsten,die so ein kleines Wesen hat, umzugehen,aber ich glaube,daß dies bestimmt mit viel Geduld und Liebe auch besser geht.
Zurück zu alternativen Heilmethoden:Wenn ich oder unsere Tochter eine Verletztung haben,geben wir Arnica in der C30 Potenz,absolut unglaublich,blaue Flecken entwickeln sich kaum,dank der Traumeelsalbe noch dazu und es wird sehr schnell aufgehört zu weinen.Leider wirken unsere homöopathischen Mittel bei ihren ganz schlimmen Zahnungsproblemen nicht mehr und es ist echt schlimm sie so leiden zu sehen,da wäre für mich ein Versuch mit den Bachblüten sehr denkbar.
Und vor allen Dingen da danke ich auch für den Tip keinen Alkohol benutzen zu müssen.
Ich glaube auch,daß es für seelische Überforderung zum Beispiel OP und Krankenhausaufenthalt wie bei Neo, es absolut in Ordnung ist,Bachblüten anzuwenden.
Bei Schmerzen und chronischen Symptomen sind sie bestimmt auch sehr hilfreich.
Gruß Maria.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bin @Bibi, Ihr macht Euch keine Feinde,im Gegenteil...mT.

Antwort von Maria 17 am 25.02.2005, 19:46 Uhr

...ich danke Euch für den Beitrag,Neomama auch für den Tip nachträglich.
Jeder der sich mit Bachblüten nicht auskennt und nun meint diese Tropfen wären gut bei Trotzphasen,Klammern,Liebesbedürfnis etc.
Ich meine es wäre fatal, bei diesen völlig normalen kindlichen Verhaltensweisen und bei jeder wahrscheinlich völlig normalen Eigenart,die jedes Kind hat zu den Tropfen zu greifen,das ist sicherlich bei dem einen Posting etwas falsch rübergekommen.Natürlich ist es das Wichtigste in der Erziehung diesen Bedürfnissen unabdingbar nachzukommen.

Ich kenne mich mit Bachblüten noch nicht aus,vielleicht unterstützen sie die Kinder die ein ausgeprägtes Liebesbedürfnis(ich glaube,daß die ein jedes Kind hat) einfach seelisch besser mit den Ängsten,die so ein kleines Wesen hat, umzugehen,aber ich glaube,daß dies bestimmt mit viel Geduld und Liebe auch besser geht.
Zurück zu alternativen Heilmethoden:Wenn ich oder unsere Tochter eine Verletztung haben,geben wir Arnica in der C30 Potenz,absolut unglaublich,blaue Flecken entwickeln sich kaum,dank der Traumeelsalbe noch dazu und es wird sehr schnell aufgehört zu weinen.Leider wirken unsere homöopathischen Mittel bei ihren ganz schlimmen Zahnungsproblemen nicht mehr und es ist echt schlimm sie so leiden zu sehen,da wäre für mich ein Versuch mit den Bachblüten sehr denkbar.
Und vor allen Dingen da danke ich auch für den Tip keinen Alkohol benutzen zu müssen.
Ich glaube auch,daß es für seelische Überforderung zum Beispiel OP und Krankenhausaufenthalt wie bei Neo, es absolut in Ordnung ist,Bachblüten anzuwenden.
Bei Schmerzen und chronischen Symptomen sind sie bestimmt auch sehr hilfreich.
Gruß Maria,sorry mein Beitrag ist zweimal reingerutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bin @BibiB

Antwort von NeoMamma am 25.02.2005, 20:33 Uhr

Danke für Eure Meinungen! Ich möchte trotzdem klarstellen, dass ich nicht denke einfach bei allen "Problemchen" Bachblüten als Lösung zu sehen. Wenn aber ein 13 monate altes Kind eine 3-stündige Op und einen 8-tägigen KH-Aufenthalt hatte und seither nachts bis zu 15 mal weinend erwacht, ich jedesmal und immer bei ihm bin wenn er mich dann nachts braucht und ihn auch tröstet, denke ich nicht, dass es "leichtfertig" ist, ihm seine schlimmen Träume und Ängste die ihn seit dem KH plagen etwas zu lindern und ihm somit zu helfen!!! Neo ist ein sehr aufgewecktes und fröhliches Kind das alle Liebe und Zuwendung bekommt, sonst wäre ich wohl kaum die ganzen 8 Tage 24 STunden neben seinem Bettchen im KH gewesen! Trost ja, Liebe ja, aber wie bitte "erkläre"ich einem so kleinen Kind was passiert ist und "rede mit ihm"darüber????
Also uns haben und helfen die Bachblüten in diesem Fall sehr und ich sehe nichts, aber auch gar nichts negatives darin,denn Neo geht es sicherlich besser, wenn er nachts schlafen kann und sich nicht mit Albträumen ect.herumschlagen muss um den KH-Aufenthalt zu verdauen...!!!
Alles Gute
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@NeoMamma

Antwort von Bin@ am 26.02.2005, 14:04 Uhr

Also, den Fall, den Du da jetzt geschildert hast, würde auch ich nicht als "Problemchen" darstellen. Mein Sohn war nach der Geburt auch knapp 3 Wochen in der Kinderklinik und danach furchtbar unruhig, richtig hektisch in seinen Bewegungn und hat daraufhin auch Globuli bekommen - (nachdem der Kinderarzt ein herkömmliches Beruhigungsmittel verschreiben wolte). Obs daran lag oder an was auch immer, jedenfalls war er danach wesentlich ausgeglichener. Ich habe auch ein Buch Bachblüten für Kinder von GU und diese ganzen Empfehlungen hören sich so an, als könnte man sich mit der richtigen Mixtur sein Kind so "hinbiegen", wie mans gerne hätte. Es gibt eben Kinder die trotzen, schüchtern sind, zappelig sind, usw. Vielleichts sollten die Eltern dann was nehmen, damit sie es besser ertragen ;)) Bei uns im Spielkreis ist es auch üblich, bei jedem kleinen "Unfall" Arnica Globuli zu geben. Ich werde immer schief angeschaut, wenn ich dankend ablehene. Beulen und blaue Flecke schaden einem normalgesunden Kind wohl kaum und von bleibenden seelischen Schäden durch eine Beule am Kopf habe ich auch noch nichts gehört. Und beruhigen tun sich die Kinder meiner Meinung nach durch den süssen Geschmack der Kügelchen, so das Traubenzucker wohl den gleichen Effekt hätte. Und wie ich vorher schon geschrieben habe, die Kinder gewöhnen sich daran, bei allem was zu schlucken und werden angeblich auch irgendwann imun gegen den Wirkstoff, wenn sie ihn zu oft bekommen. Aber jeder soll es so machen - wie er es für richtig hält ... LG Bin@

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.