Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paularmandugolysandre am 25.02.2005, 10:05 Uhr

bitte um ein Tipp!

ich habe schon oft über die abenteuer von Paulchen berichtet, anscheint haben einige von Euch (laut euere mails)Spass, sie zu lesen. vor kurzem fragte ich euch, ob ich Paul weiterfördern sollte. Kar, die antworten waen JA!
so ist es: gestern hat er PAUL und Oma fehlerfrei geschrieben,er hatte einfach Lust dazu. wenn ich ihm Hefte für die école maternelle gebe, schaut er sie an, und will alles drin "lesen".
er wird am 15. Juli 3. wie bitte kann ich ihm fördern? er ist auch sehr musikalisch. ich habe mit ihm Rythmikübungen für kinder gemacht, er schaft es problemlos nach 1 oder 2 Mal. sein Papa will ihm ein Keyboard von Bontempi zum Ostern scheken, und ir schauen nach einer Klienkindermusikschule. ist es richtig?
was würdet ihr denn in der Situaion tun????

 
12 Antworten:

was würdet ihr denn in der Situation tun????

Antwort von Schwoba-Papa am 25.02.2005, 10:51 Uhr

ihn natürlich spielerisch fördern, aber sehr darauf achten ihn nicht zu überfördern. Manchmal vergaloppiert sich der elterliche Enthusiasmus und das Kind gerät in die "Das-kann-er-auch-gut" Mühle.

Mozart konnte mit 5 schon komponieren und machte sicher damit Karriere, aber er hätte (würde man ihn heute fragen) sicher gerne mehr gespielt.

Noch macht Paul alles aus eigenem Antrieb und so sollte es auch bleiben.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr denn in der Situation tun????

Antwort von paularmandugolysandre am 25.02.2005, 11:12 Uhr

danke! ich sage nicht , er ist ein zweiter Mozart oder genial, Gott es will! ich möchte nur ihn ichtig föredern. es gibt in meiner Familie mehrere BegateKinder, wo es nicht erkannt wurde, es war schwer für die .
ich habe mit 4 geschrieben und gelesen, wegen der epilepsie wollten meine Eltern nur mich "schonen". es war in der Schule sehr langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr denn in der Situation tun????

Antwort von Michi mit Luise am 25.02.2005, 12:57 Uhr

Oje, ich kenne das auch. Mich hat man überall hingeschickt, Wettbewerb hier, Wettbewerb da. In der Schule war ich der Streber, weil ich eh alles konnte. Bei den ganzen Wettbewerben habe ich meist vorn gelegen, aber eigentlich wollte ich, daß die mich in Ruhe lassen.
Ob es was genutzt hat, weiß ich nicht, hab nen normalen Beruf gelernt (wollte nicht das studieren, was die wollten) und bin jetzt glücklich mit Mann und Kind.
Will damit sagen: Frag ihn einfach! Wenn er mag, geh mit ihm zur Musikschule. Wenn er lieber baden will, fahr ins Schwimmbad und habt Euren Spaß! Solange er möchte, kann er alles machen, sobald er aber in die Zwangslage kommt, das machen zu müssen (z.B. regelmäßig einmal die Woche, wo er doch lieber Fußball spielen will) wirds kompliziert und dann ist es besser, ihn pausieren zu lassen!

Ich mußte damals (war aber schon in der Schule) jeden Tag zum Sport (DDR-Leistungszentrum) einmal nach dem Sport 2Stunden Mathe, zu Hause Physik und Chemie Aufgaben lösen und abschicken.
Da war wenig Zeit für anderes. Wochenende war Wettkampf.
Ich hätte lieber im Wald gespielt.
Das hol ich jetzt nach mit meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr denn in der Situation tun????

Antwort von paularmandugolysandre am 25.02.2005, 13:04 Uhr

dankefür die antwort!
wie gesagt, mehrere Fälle in meiner Fmilien sind zu spät anerkannt gewesen (ein cousin hat IQ 136), seine Schwester machete Abi mit 16, Durchnitt1,0 und uist jetzt Forscherin in CNRS, meine Schwester hat eine KLasse überspungen, ich sollte es uach, aber meine Eltern haben sich nicht zugetraut.....es war dann sehr langweilig für mich,da ich bereist mit 4 schrieb und las.....
ich will nur es richtig machen, weisst du?! nicht zu viel, nicht zu wenig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, Schwoba, ?????

Antwort von Frosch am 25.02.2005, 13:47 Uhr

Hallo!

Leider kann niemand Mozart mehr fragen. Sicher war er in seinem Inneren immer ein Kind und ein zerrissener Mensch, aber KEINER kann sagen, ob er gerne mehr gespielt hätte :-)
Finde ich lustig, diese Argumentation.

Seine (späteren) Stücke sind teilweise dramatisch, aber zu 85% schwingt eine absolute Lebensfreude durch seine Kompositionen ;-) (S. Figaro/Zauberflöte/Sonaten...) - ich spreche aus Erfahrung, denn ich spiele gerne seine Sonaten und diverse Klavierkonzerte.

LG Antje ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr denn in der Situation tun????

Antwort von Michi mit Luise am 25.02.2005, 13:49 Uhr

Weißt Du, ich glaube wichtig ist, daß er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt. Wenn er halt schon lesen will, kann er doch. Aber wenn er halt was anderes machen will, bitte.
Ihm immer das Hintertürchen offen lassen, daß er mit etwas auch wieder aufhören kann. Bei mir war es so, daß ich mich einfach nicht getraut habe, nein zu sagen! Weil dann die Antwort gekommen wäre "Was, aber das hat Dir doch IMMER so gefallen?" Verstehst Du was ich meine? Wenn meine Freunde eine Bude gebaut haben, "mußte" ich erst zum Sport. Diese ganzen Termine haben dafür gesorgt, dass ich aus meiner Kindheit bis zum 14.Lebensjahr keine Freunde habe. Mein Mann hat da sogar noch ne ganze Menge!
Nach der 8.Klasse hatte sich das geändert, weil ich die Schule gewechselt habe.
Du hast ja selber die Erinnerung noch. Das ist das beste. Immerwieder dran denken, wie hätte ich in dem Alter gedacht? Dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Und wenn er mitentscheiden darf, um das "Können" brauchst Du Dir wohl keine Gedanken zu machen

Oder erzieh ihn dreisprachig, hat er auch zu tun. (kleiner Scherz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um ein Tipp!

Antwort von Frosch am 25.02.2005, 13:53 Uhr

Hallo!

Ich denke, Dein Sohn wird Dir mitteilen, inwieweit er gefordert werden möchte. In dem Alter ist es aber soo wichtig, am besten spielerisch vorzugehen, ohne Druck... Es ist wichtig, daß nicht Termin auf Termin folgt und es in Streß ausartet.

Leider war ich schon zu Schulzeiten musisch sehr begabt, das wurde aber leider (ich war in den mathematischen Zweigen KEINE Leuchte) unterdrückt. Naja, ist das gegenteilige Beispiel - bei mir konzentrierte sich die Begabung auch nur auf ein bestimmtes Feld.

Laß Dich von Deinem Bauchgefühl leiten, als Mutter wirst Du sicher merken, wann es für Deinen Sohn zu viel wird.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am Rande

Antwort von Schwoba-Papa am 25.02.2005, 14:16 Uhr

wusstest Du eigentlich das Mozart unter dem Tourette-Syndrom leidete. Aufgrund von historischen Beschreibungen wird dies von Wissenschaftlern stark vermutet.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant!

Antwort von Frosch am 25.02.2005, 18:28 Uhr

Hallo Schwoba,

auch wenn es nicht ins Forum gehört schnell ne Frage:

Woher hast Du die Info? Ich hab gerade gegoogelt, hat anscheinend mit Tics zu tun.
Und wo könnte ich das nachlesen?

LG ANtje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant!

Antwort von susu3 am 25.02.2005, 20:02 Uhr

Hi Antje,
bin zwar nicht Schwoba, fands aber auch interessant.
Schau mal hier:

http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/09/01/155a1605.asp?cat=/magazin/medizingeschichte

Wenn Du Mozart und Tourette eingibst, gibt es noch mehr links (englisch überwiegend).

Das er manchmal ein bisschen "derb" gewesen sein soll, habe ich auch schon mal gehört. Aber seine Musik ist einfach brilliant !!!!!!

LG
Susu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kam kürzlich im ZDF (glaub 37°)

Antwort von Schwoba-Papa am 25.02.2005, 20:44 Uhr

eine Sendung über menschliche Ticks und da wurde es erwähnt.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um ein Tipp!

Antwort von Johanna2 am 27.02.2005, 21:44 Uhr

Hallo!
Ist denn Dein Sohn hochbegabt bzw. kann man das mit 2 Jahren bereits rausfinden? Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich mich in dieser Richtung informieren.
Außerdem bin ich ein großer Fan der Pädagogik von Maria Montessori. Sie hat herausgefunden, dass jedes Kind sog. "sensible Phasen" hat, in der es bestimmte Dinge besonders gut lernt, quasi "aufsaugt" (und später müßte es diese Dinge mühsam erlernen). Dein Sohn ist da eben besonders früh, also solltest Du ihn auch füttern. Montessori hat bestimmte Materialien für verschiedene Lernbereiche entwickelt. Vielleicht hilft Dir das ja.
Ansonsten würde ich wie so viele andere hier auch gucken, was Deinem Sohn Spaß macht. Auch lernen kann ja Spaß machen - ist für und Erwachsene nur meist so negativ belegt ;-)
LG
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.