Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaBaby am 08.08.2021, 12:56 Uhr

Wie lernen Kinder sich durchzusetzen?

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate alt, geht in den Kindergarten und fängt mit ihren 2 Wortsätzen an.

Gestern waren wir im Sandkasten und ein benachbartes Kind, 2 1/2 Jahre, hat ihr die Schaufel aus der Hand genommen.

Meine Maus saß da und sagte nur ihren Namen und Schaufel.
Ich habe ihr erklärt, was passiert ist.

Für mich ich diese Situation auch komplett neu und ich habe keine Ahnung, was man da am besten tun kann.

Am liebsten würde ich ihr helfen, aber sie muss es ja selbst lernen.

Habt ihr Tipps? Wie kann ich sie dabei begleiten?

LG und danke :)

 
1 Antwort:

Re: Wie lernen Kinder sich durchzusetzen?

Antwort von Hurch am 08.08.2021, 13:17 Uhr

In dem Alter hilfst du ihr es zu lernen, indem du es ihr zeigst und sie begleitest.
Also mit ihr zum anderen Kind gehen, freundlich die Schaufel zurück fordern, dem Kind erklären, dass man nichts einfach wegnehmen darf, sich dann für das zurück geben der Schaufel bedanken.
Da musst noch du machen und dein Kind das einfach miterleben lassen, damit sie mal ein Musterbeispiel abspeichern kann. Mal zusehen und erklärt bekommen ist bei den meisten komplexen Dingen, die es zu lernen gilt, der erste Schritt, selbst noch im Erwachsenenalter.
Deshalb ist unsere Vorbildrolle so furchtbar wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Lernen noch Kinder mit "schweren" Rädern fahren?

Hallo, viele kennen das sicher, irgendwie haben plötzlich alle Nachbars- und Freundeskinder eins dieser superleichten Kinderräder (Woom, Naloo, Kubikes etc.). Diese sind oft bei den Herstellern ausverkauft und werden auf ebay gebraucht manchmal teurer gehandelt als neu. Die ...

von marimey 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Kinder

Ab wann können Kinder lernen, Inlineskates zu fahren?

Meine beiden Söhne (fast 3 und fast 5) haben bald Geburtstag und da stellt sich mir die Frage, ob ich beiden Inliner kaufen kann? Was meint ihr? Ist das auch für einen Dreijährigen schon o.k. oder einfach noch zu früh? Danke ...

von wassermann63 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.