Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sulamü am 01.06.2005, 22:36 Uhr

Wie bringe ich meine Schwiegermutter um??????

Ich bin in der Schweiz grossgeworden und nach 25 Jahren zurück nach Deutschland gegangen, mit einem Schweizer Ehemann. Daher eine ganz andere Sichtweise: Ich nehme an es sind zwei Probleme
1. Heimweh nach Deutschland
2. Schwiegereltern

Zu 1. In Deutschland könntest du wahrscheinlich die Kinder längst zu einer Tagesmutter geben oder in einer Krippe unterbringen. In der Schweiz ist das noch immer nicht üblich. Die Frauen haben zu Hause zu sein. Manchmal bilden Sie Gruppen, mit wechselnder Kinderbetreuung. Jeder hat wechselnd die Kinder an einem Tag für ein paar Stunden bei sich. Kindergartenplätze für unter 5 Jährige sind nicht sehr häufig und seeehhr teuer! Das ist in der Schweiz einfach so. Die Frauen machen den Männern die Arbeitsplätze nicht streitig (Böse gesagt aber es ist wahr). Dafür arbeiten die Männer hart und Selbständige sind immer noch länger am arbeiten wie Angestellte. Für eure Ehe würde es vielleicht nützen, dass du dir einen Tag in der Woche abends Auszeit nehmen kannst. Nicht zu Hause sein, neue Freundinnnen treffen. Einmal im Monat würde ich unbedingt mit deinem Mann weggehen (Babysitter oder Grosseltern sollten auf die Kinder aufpassen, deine Eltern werden das gerne übernehmen) Das erhält die Ehe-Liebe und lässt einem die Strapazen eines Mutterdaseins ein wenig lindern. Vielleicht hat dein Mann dann auch Wochenende mal etwas Familienzeit.
2. Schwiegereltern. Ich habe ganz tolle leider in der Schweiz. Mein Mann etwas skuriele (gottseidank momentan in Lanzarote). Man kann es sich nicht aussuchen :-))
Mach das beste draus. Besteh darauf, dass an Weihnachten und Geburtstag ein besonderer Anlass ist und sie sich wenigstens die Zeit nehmen dem Kind zu gratulieren. Die obligaten Geschenke werden so auch nicht vergessen. Sollte es deinen Schwiegereltern vielleicht nur zu teuer sein, dann können Kleidergeschenke oder Buntstifte (billig!) für Kinder ganz toll sein. Kommt auf das Alter an.
Es läuft in der Schweiz anders. Schwiegereltern aber sind ein Kapitel für sich.
Nimm dir eine Auszeit wöchentlich (z.B. für ein Fitness-Studio oder Fremdsprachenkurs) es wird Dir helfen.
PS: Mein Mann arbeitet in Deutschland und kommt auch erst um 19 Uhr nach Hause. Gemeinsames Frühstücken gibt es nur am Wochenende - und danach sitzt er gleich am Computer um irgendwelche Haustechnischen Schwierigkeiten zu beheben. Tja, so ist es eben. Ich unternehme am Wochenende tolle Ausflüge mit den Kindern, die ich mir natürlich vorher gut geplant habe, und meistens kommt mein Mann mit, weil er es auch schöner findet eine Adler-Show anzusehen, wie vor dem Computer zu sitzen. Alles eine Frage der Motivation!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.