Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frolle am 24.02.2021, 13:41 Uhr

Wenig Motivation, Dinge selber zu machen

Wow - danke für deine Mühen, so ausführlich zu antworten!
Vieles machen wir schon so (ähnlich), wie du beschreibst (Anzieh-Wettkampf, gut zureden, ... ), aber unsere Tochter verweigert trotzdem oft jegliches Mithelfen oder selbst-versuchen. Es beruhigt mich zu lesen, dass du es okay findest, wenn man an den schlechten Tagen (recht viele momentan...) auch einfach vieles für sie macht und dann eben darauf hofft, dass es irgendwann von alleine besser wird.
Manchmal fühle ich mich unter Druck, weil die Kita viel mehr verlangt. Tochter ist seit Mitte Dez nicht mehr dort und ich finde, sie macht Rückschritte im Hinblick auf die Selbstständigkeit. Aber du hast recht, es wird sich mit der Zeit sicherlich alles zurechtruckeln und wer so lange im Lockdown zu Hause bleiben muss, darf auch mal mehr umsorgt werden. Mit Kita-Beginn reguliert sich das vielleicht wieder.

Zur Toilette: Sie ist generell trocken, was Pipi anbelangt (sie leidet unter chronischer Verstopfung, aber das ist ein anderes, umfangreiches Thema). Sie will bloß nicht alleine auf Klo gehen und hat keine Lust, selbst Hose hoch- und runterzuziehen oder Klositz und Hocker hinzustellen. Auch da stellt sie sich „extra dusselig“ an und schreit und will es gemacht bekommen. Aber auch da werde ich ab jetzt einfach helfen und gut ist. Ich glaube, ich habe mir einfach etwas zu viel Druck gemacht wegen der Kita. Aber vielleicht haben die auch vollstes Verständnis, das weiß ich gar nicht.

Ich verbringe bewusst so viel Zeit wie möglich alleine mit ihr, vor allem vormittags, wenn der Kleine schläft lasse ich alles stehen und liegen und wir machen Dinge, die mit dem kleinen Bruder nicht so gut möglich sind: Malen mit Fingermalarbe oder Tusche, basteln, Spiele, Bücher lesen (und dabei als Audio aufnehmen und dann auf ihre Tonie-Box laden), Burgen in der Sandkiste bauen (die der kleine Bruder oft kaputt macht).

Also ich denke, ich bin auf keinem schlechten Weg, wenn ich gelassener an die Sache rangehe. Ihre Freundin ist halt auch so ganz anders, WILL alles alleine machen und mir klappt jedes Mal die Kinnlade runter, wenn ich sehe, was die alles alleine macht. Aber die ist auch kleine Schwester und eifert ihren großen Bruder nach, das ist eine völlig andere Situation.

Also - danke dir für deine Liebe Antwort! Ich fühle mich direkt besser und etwas erleichtert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.