Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NY1406 am 21.02.2021, 21:12 Uhr

3-jährige hat keine Ausdauer (Spiele bzw. Laufrad)

Hallo,

meine kleine Maus (wurde im November 3) hat bei Spielen so gar keine Ausdauer. Sie möchte etwas spielen, man räumt es her und spielt eh meist mit, nach 5 Minuten - "ich mag nimma" und geht weg und holt sich das nächste Spiel. davor räumen wir eh meist das andere weg. Dann nach 5 Minuten wieder - "ich mag nimma" - so geht das ziemlich oft.

Thema: Laufrad:
sie hat hier überhaupt keinen Biss es zu lernen. Sie setzt sich zwar mal rauf, fährt 10 m im Schneckentempo - und dann auch gleich "ich mag nimma"
sie will sich überhaupt nicht anstrengen wenn es mal etwas schwerer wird. bergabfahren is ok. bergauf fahren wird zu anstrengend.

Da Papa meinte er möchte ihr n Fahrrad mit Stützrädern drauf kaufen (weil wir es damals nun mal auch so gelernt haben). ich denk mir aber - nein - sie soll sich a bissi anstrengen bzw. weiß ich, dass sie das Gleichgewicht dann net lernt und dann im Nachhinein erst bockt weil sie net ohne Fahren mag.

Habt ihr eventuell Tipps was ich tun könnte?

 
4 Antworten:

Re: 3-jährige hat keine Ausdauer (Spiele bzw. Laufrad)

Antwort von Monroe am 22.02.2021, 8:22 Uhr

Wie reagierst du, wenn sie kein Laufrad mehr fahren möchte? Schiebst du dann das Laufrad?
Es könnte ja eine Ootion sein, dass du es den Berg hoch transportierst und sie dann wieder fährt. Laufrad fahren IST auch anstrengend, da gehört Geschick und Muskelkraft dazu. Wenn sie den Bogen erstmal raushaben und genug Muskeln haben, damit es nicht mehr ganz so anstrengend ist, ist Übung gefragt. Und dann - erst.dann - macht es den Kindern auch Spaß.
Das Durchhaltevermögen beim Spielen kommt auch irgendwann.
Ein paar Faktoren erleichtern es den Kindern. Wenn ihr zu dritt spielt und sie keinen Bock mehr hat, spielen die anderen noch zu ende. Vielleicht soielt sie dann doch weiter, weil sie sich sonst langweilen würde.
Keine Ablenkung beim Spielen: Fernseher und Handy haben beim Spielen Sendepause. Fokussier dich auf das Kind und das Spiel. Wenn sie das Gefühl hat mir beim Ein- und Ausräumen Zuwendung zu kriegen und das Spiel halbherzig abläuft, merkt sie das natürlich.
Davon ab, sie ist erst 3. Da muß sie noch nicht soviel Biss haben, dass sie alles durchzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jährige hat keine Ausdauer (Spiele bzw. Laufrad)

Antwort von Aurum am 22.02.2021, 12:38 Uhr

Hallöchen, mein Sohn (3.5) mag auch kein Laufrad fahren. Das einzige was ihm je gefallen hat war sein Puky. Er ist aber auch lieber zu Fuß unterwegs, dafür ausdauernd. Vielleicht mag sie einfach das Laufrad nicht. Für mich klingt dass auch ein bisschen als will nicht dein Kind Laufrad fahren sondern du willst das sie Laufrad fährt
Und Spiele, wirkliche Brettspiele kann man mit ihm auch nicht machen, er sortiert dann lieber Karten oder Figuren. Hat sie vielleicht andere Interessen, vielleicht dann eher einfach die machen. ZB meiner liebt total puzzeln, da kann er sehr lang dranbleiben. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überhöhte Erwartungen

Antwort von Bonnie am 22.02.2021, 18:00 Uhr

Ist nicht böse gemeint, aber ich bin immer ganz sprachlos, was manche Mütter alles von einem erst dreijährigen Kind erwarten. Warum sollte ein so kleines Kind „Ausdauer“ besitzen, die ist in diesem Alter keine belastbare Kategorie. Warum ist es schlimm und wem schadet es, wenn Deine Tochter „keinen Biss“ hat, schon Laufrad zu lernen?

Ich glaube, Du hast jetzt schon Angst, dass sie später in unserer Leistungsgesellschaft nicht funktionieren wird. Das ist der häufigste Grund für solche überhöhten, irrealen Erwartungen. Dann aber liegt das Problem in der Angst der Mutter, nicht beim Kind. Frage Dich ehrlich, warum das (völlig normale, altersgemäße) Verhalten Deiner Tochter überhaupt dieses Posting von Dir ausgelöst hat.

„Biss“ und „Ausdauer“ würde ich frühestens von einem Grundschulkind in der dritten Klasse erwarten. Mit Deiner Tochter ist alles gut und normal, entspann Dich ein bisschen, gell.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhöhte Erwartungen

Antwort von Esmeralda am 22.02.2021, 21:40 Uhr

Danke, Bonnie, ich hatte ganz ähnliche Gedanken.

In meiner Generation ist niemand Laufrad gefahren, und nur selten mal vor dem Haus Dreirad.

Aber heutzutage machen ja auch Büroangestellte in der Freizeit Marathon und vergleichen mit den Kollegen ihre Zeiten. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.