Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HelgaW am 08.09.2004, 9:36 Uhr

wegen alleine Anziehen ....wie üben?

Hallo,
mein kleiner ist jetzt bald 22 Mo alt u. ich habe bei einigen Kommentare gelesen, dass sich eure kleinen schon alleine Anziehen.

Also vielleicht habe ich deswegen jeden morgen dieses Theater, weil er sich vielleich gerne alleine anziehen möchte. Was meint ihr?
Wann habt ihr damit angefangen?
LG
Helga u. Lukas 29+6

 
7 Antworten:

Re: wegen alleine Anziehen ....wie üben?

Antwort von TineS am 08.09.2004, 9:51 Uhr

hallo,

also mein großer hat das erst im kiga gelernt und mein kleiner mit 2 3/4 machts auch noch nicht wirklich. Im kiga zieht er schon mal seine schuhe selber an und aus. zuhause will er das partout nicht.

alleine ausziehen geht außerdem schneller *G*. das können sie ganz schnell wenn sie wollen.

wenn er es will, einfach ab und zu zeit nehmen und nur kleine hilfestellungen zb. bei den armen geben.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen alleine Anziehen ....wie üben?

Antwort von Larsmama040402 am 08.09.2004, 12:47 Uhr

Hallo,

Lars (29 Monate) kann sich auch noch nicht alleine anziehen. Ausziehen klappt schon besser.
Ich denke es wird jetzt langsam kommen.
Ich mache mir keinen Stress. Bis zum richtigen Kiga nächstes Jahr wird es wohl klappen:o)
Im Vorkiga bekommt er noch hilfe. Er muß nur wissen, welche Schuhe und welche Jacke ihm gehört.

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen alleine Anziehen ....wie üben?

Antwort von Lumbeck_on_tour am 09.09.2004, 6:54 Uhr

Ich hab das gar nicht geübt. Kam von alleine. Er meinte will alleine und wenn ich die Zeit hatte hab ich ihn auch gelassen. Wegen Kiga brauchst dir keinen Stress machen die helfen wenn ers noch nicht kann.

LG

Birgit mit Leon (30+5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben nicht geübt....

Antwort von mailins am 09.09.2004, 23:09 Uhr

Mailin macht es aber schon recht lange.

Er macht das von irgendwann mal ganz alleine und er muss es ja auch noch nicht können.Sei froh,dass Du noch darfst*gg*

Mailin geht morgens an ihren Schrank und holt sich ihre Kleider selbst.Das kann dann schon mal so aussehen:Schlafanzughose,dicker Winterpulli,ein paar grelle Strümpe und als Krönung dann die gelben Gummistiefel;-))
Braucht schon diplomatisches Geschick um sie davon zu überzeugen,dass ich mit ihr so nicht auf die Straße geh*gg*

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben nicht geübt....

Antwort von Lillith am 10.09.2004, 7:30 Uhr

Ich würde auch nicht üben. Maurice (20 Monate) holt sich manchmal Sachen aus dem Schrank die er dann unbedingt anziehen will. Hosen schafft er schon, allerdings grundsätzlich falsch herum. Ich lasse ihn dann bis zum nächsten Windelwechsel und drehe sie dann um. Gestern hat er sich eine Wollmütze aufgesetzt und wir sind dann so zur Oma gefahren.

Dein Kind wird Dir schon zeigen wenn es selber will.

LG Lillith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen alleine Anziehen ....wie üben?

Antwort von leseratte am 10.09.2004, 8:38 Uhr

MEINE Meinung hierzu: Also ich finde schon, daß man Kindern zwischen 2 und 3 schon beibringen < sprich üben > kann, sich alleine anzuziehen. Man kann das ja schmackhaft machen und viel loben und wenn man eh zuhause ist, hat man als Mutter/Eltern ja auch die Zeit dazu! Also ich wollte schon, daß sich mein Kind mit 3 (oder auch schon vorher) alleine anziehen kann!

Ich selber konnte das auch schon relativ früh (so ca. mit 2,8/2,9 Jahren) (ist übrigens so ziemlich die einzige Sache, an die ich mich komischerweise noch nach sooo langer Zeit erinnern kann). Muß dazu sagen, daß man mit mir auch überhaupt nicht geübt hat, sondern daß ich es eines Morgens einfach ein meinem Zimmer vor dem Aufstehen gemacht habe - ohne es vorher gemacht und darum gebeten zu haben (ich wollte damit meine Mutter überraschen!!) und konnte es auch gleich fast perfekt (nur die Strumpfhose hatte ich verkehrtrum an < 2 Nähte vorn > aber auch das hatte ich dann zum nächsten Mal gleich raus. Und ich konnte ferner auch zwischen 3 und 4 Schuhe binden. Und das alles, weil ich immer nur groß sein wollte < kein Baby mehr > und ich war auch immer unheimlich stolz darauf! Also, was spricht dagegen?? Soll ja nicht heißen, daß man auch komplizierte Reißverschlüsse am Rücken schon zumachen kann (konnte ich auch nicht!)

Ich würde es auf jeden Fall so machen - wie schon gesagt, mit viel Lob!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen alleine Anziehen ....wie üben?

Antwort von Henriette am 10.09.2004, 9:24 Uhr

Wir háben nicht geübt. Ich habe einfach angefangen, Paul seine Kleidung auf dem Fußbodn auszubreiten, so dass er sich davor setzen konnte und Hose etc. anzoiehen konnte. Anfangs habe ich hier und da geholfen und ihn dann immer mehr selber machen lassen. Das hat bestens geklappt.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.