Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leseratte am 07.09.2004, 21:06 Uhr

Könnt Ihr mir mal helfen, dieses große Geheimnis zu decodieren??

Hallo, ich hätte mal eine Frage, die mir bis jetzt noch keiner so richtig beantwortet hat und es geht hier mal wieder um das häufige und "leidige" Thema; also:
WARUM nur können viele Kleinkinder schon sooo toll und logisch sprechen (in Schachtelsätzen, die schwierigsten Wörter, beherrschen schon Zeitformen...etc... und sind auch sonst sooo schlau, aber auf Topf/Toilette gehen und das alleine An- und Ausziehen klappt Ü-BER-HAUPT (NOCH!) NICHT!!! Als Erwachsener ist man doch dann wohl sehr geneigt zu denken, wenn das Kind doch schon sooo toll sprechen kann und ansonsten sooo klug ist, müßten diese beiden anderen Dinge doch einhergehend auch klappen, oder?! Aber bitte, bitte nicht sagen, daß man nicht ALLES auf einmal lernen kann, denn das habe ich schon sooo oft gehört, aber leider für mich als Antwort ÄUSSERST UNBEFRIEDIGEND! Versteht das nun bitte nicht als Maßregelung und Instruktion, aber es ist tatsächlich so!
Freue mich schon auf zahlreiche Antworten; vielen Dank schon im voraus!

Viele Grüße!

 
16 Antworten:

Re: Könnt Ihr mir mal helfen, dieses große

Antwort von TineS am 07.09.2004, 21:47 Uhr

Hallo,

es ist nun aber mal tatsache, das kinder nicht ALLES auf einmal lernen können.

Die einen sprechen sehr früh, haben dafür aber viellelicht woanders nen "rückstand".

andere lernen sehr schnell und gut laufen, reden dafür aber nicht so gut.

Hab mich mal mit dem Thema mit der von der Frühförderung unterhalten, weil mein großer sohn eben nicht redete. Aber dafür konnte er viele sachen besser, als im vergleich z.b. von seinem mittlerern bruder, der dafür im verhältnis schon gut redet.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir mal helfen, dieses große

Antwort von leseratte am 08.09.2004, 1:14 Uhr

Hallo Tine, ja, ist mir schon klar, daß man wirklich nicht alles auf einmal lernen kann (ist ja bei uns "Großen" genauso!)

Nur habe ich halt schon soooo oft festgestellt, wie ich bereits schrieb, daß die meisten Kleinkinder schon früh laufen und sprechen können, aber mit dem Topf/Toilettegehen und dem Anziehen "klemmt's halt ANDAUERND und das lernen die meisten zuallerletzt! Finde ich zwar nicht schlimm, nur eben sehr seltsam und es wundert mich halt total!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir mal helfen, dieses große

Antwort von leseratte am 08.09.2004, 1:14 Uhr

Hallo Tine, ja, ist mir schon klar, daß man wirklich nicht alles auf einmal lernen kann (ist ja bei uns "Großen" genauso!)

Nur habe ich halt schon soooo oft festgestellt, wie ich bereits schrieb, daß die meisten Kleinkinder schon früh laufen und sprechen können, aber mit dem Topf/Toilettegehen und dem Anziehen "klemmt's halt ANDAUERND und das lernen die meisten zuallerletzt! Finde ich zwar nicht schlimm, nur eben sehr seltsam und es wundert mich halt total!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir mal helfen, dieses große

Antwort von Lumbeck_on_tour am 08.09.2004, 7:03 Uhr

Also bei uns ist es so das Sohnemann sich immer auf eine Sache konzentriert. So kommts mir vor.
Er bekommt auch Frühförderung. Momentan Entwicklungsrückstand 1/2 Jahr.
Er kann sich ausziehen und anziehen außer Socken und Reißverschluß und Knöpfe. Er ist auch tag und nachts trocken.
Dafür hat er grob- und feinmotorische Rückstände.
Ich hab immer so das Gefühl das er das macht was er auch will.
Also die anderen Kinder im Kiga ziehen sich auch an und aus. Also hat er solange geübt bis ers auch konnte.
Die Liste könnte ich noch fortführen. Vielleicht ists bei euch ähnlich.
Ach ja er ist 3 1/4.

Hilfts weiter?

LG

Birgit mit Leon (30+5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir mal helfen, dieses große

Antwort von marypoppins am 08.09.2004, 8:34 Uhr

Hallo,
hm, schwierig.

Meine Große konnte eine Hose mit 15 Monaten anziehen, ging da im Sommer auch zuverlässig auf den Topf, wenn sie keine Windel trug, Sprache war altersgemäß, sie konnte laufen, nur die Grobmotorik war etwas "zurück".


Bei der Mittleren war es mit 1,5 Jahren soweit, dass sie aufs Klo ging (aber nur zuhause, mit 2 Jahren zog sie sich komplett selber an.

Aber nun kommt es ... unser Jüngster (25 Monate) ...
er klettert wie ein wilder und das wars dann auch schon ;)
Ab und an zieht er sich nen Pulli aus, Anziehen überhaupt nicht, dass er aufs Klo geht, kommt langsam, sprechen kann man das eigentlich auch nicht nennen *g* Er gestikuliert wie wild ;-)
Aber er versteht alles, ist schon recht keck, rein theoretisch bis auf die Sprache altersgerecht entwickelt und total knuffig.

Also dass das wirklich so ist, wie du beschreibst, kann ich anhand meiner Kinder nicht bestätigen.


Nunja, aber dass die Kinder immer später lernen aufs Töpfchen zu gehen, hat meiner Meinung nach 2 Ursachen:
1. die Windelindustrie
2. die Eltern.

Es gibt immer bessere und saugfähigere Windeln, die Kinder merken ja gar nicht mehr, wann sie reingemacht haben. Immer alles schön trocken.
Und dann ist das doch für die Eltern viel bequemer die ultrasaugfähigen Windeln zu kaufen, wo möglichst mehr als ein halber Liter Flüssigkeit reinpasst.
So muss man vielleicht nur 2-3 mal pro Tag wickeln.
Macht das doch weniger "Arbeit" als aufs Kind zu achten, und auf der Toilette das Kind vielleicht 5 mal am Tag aus- und wieder anzuziehen.
In unserem KiGa haben sie auch schon gesagt, dass es immer mehr Kinder werden, die auch mit 3 Jahren noch am Tag eine Windel brauchen.


Mit dem Anziehen bei unserem Jüngsten bin ich vielleicht auch "selber schuld".
Es geht einfach viel schneller, wenn ich das mache. Gerade wenn wir in den KiGa müssen. Ich hab ihm wohl einfach zuwenig die Chance gegeben.
Nunja, aber mittlerweile zieht er seine Gummistiefel alleine an :-)


Vielleicht helfen dir meine Gedanken zu dem Thema, das Geheimnis zu lüften ;-)


Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marypoppins

Antwort von leseratte am 08.09.2004, 9:09 Uhr

Hallo, danke für Deine Antwort!

Mitz den "dicken" Pampers stimmt schon, aber das kann ich trotzdem nicht so ganz bestätigen, denn (das habe ich hier auch schon mal geschrieben) ich habe in der Vergangenheit schon etliche Kinder kennengelernt, die fast ausschließlich mit Stoffwindeln und Gummihosen/Wickelfolien gewickelt wurden, aber trotzdem "erst"(???) mit über 3 und 3,5 sauber und trocken wurden und zwar Jungs UND Mädels. Und das waren nicht nur 2 oder 3 Kinder, sondern gleich mehrere! Kennst Du sowas auch?

Im übrigen finde ich es wirklich überhaupt nicht schlimm, wenn Kinder mit 3 und auch noch über 3 gewickelt werden müssen (ich meine jetzt rund um die Uhr am Tag) und finde es auch ferner gut, daß seit kurzem die Kinder auch noch nicht sauber und trocken in den Kiga dürfen (denn lernen tun sie es dann in absehbarer Zeit sowieso alle und im Kindergarten doch wohl eher als zuhause, weil sie das dann von den anderen (größeren!) Kindern abgucken können!

Aber ich finde es sehr gut, wenn sich kleine Kinder schon so früh alleine anziehen können und das sollte man auch fördern, denn das und auf Topf/Toilette gehen sind wohl doch 2 verschiedene Paar Schuhe!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marypoppins

Antwort von MaryPoppins am 08.09.2004, 9:49 Uhr

Hallo,
ich hab alle 3 mit Stoffwindeln gewickelt *g*
Aber er will meist die windel nach dem Pieseln sofort weg haben ... naja meist ... wenn er eben gerade Zeit hat.
Ist halt die "kritische Phase" wo alles andere interessanter ist.


Allerdings ist anziehen, rein motorisch gesehen schon ein Kraftakt. Also wirklich eine ganz andere Klasse.

Meine 3 hatten es (zum größten Teil) eher raus auf die Toilette zu gehen als sich wirklich alleine anzuziehen.
Ausziehen ist ja wieder leichter in meinen Augen.


Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marypoppins

Antwort von leseratte am 08.09.2004, 10:10 Uhr

Danke für Deine rasche Antwort! Jetzt würde mich doch mal interessieren, was Du "außen rum" benutzt hast, wenn Du mit Stoff gewickelt hast - "altmodisch"(??) Gummihosen/Wickelfolien oder "modern"(??) Schafswollhosen oder noch irgendwas anderes; wenn ja, was?
Finde ich sehr bewundernswert, heutzutage noch (oder wieder?) Stoff zu benutzen, wo das doch viel mehr Arbeit macht (aber waschen muß man ja sowieso -irrsinnig viele Klamotten bei Kleinkindern)und wo doch Plastik viel leichter zu handhaben ist! Wie kamst Du auf die Idee? Und bist Du aus dem Osten? (Weil die das dort noch eher praktizieren als hier im Westen!)

Viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir mal helfen, dieses große

Antwort von platschi am 08.09.2004, 10:11 Uhr

Tja, ich denke mal, Lernen hat auch immer etwas mit Wollen zu tun. Wenn ein Kind etwas haben WILL, dass ein paar Meter entfernt ist, wird es recht schnell begreifen, dass es erst Krabbeln und dann Laufen MUSS, um dorthin zu gelangen.
Genauso ist es mit dem Sprechen. Kinder begreifen recht fix, dass Erwachsene schneller auf ihre Wünsche reagieren, wenn sie sagen was sie WOLLEN.

Anziehen und Sauberwerden sind für Kinder nicht unbedingt etwas, dass man schnell lernen will, denn es ist ja einfacher von Mama oder Papa angezogen zu werden bzw. einfach weiterspielen zu können wenn man eigentlich mal aufs Töpfchen müsste.

Liebe Grüße
platschi
0,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*räusper* ich schreib dir heut mal ne Mail - ok? oT

Antwort von MaryPoppins am 08.09.2004, 10:43 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *räusper* ich schreib dir heut mal ne Mail - ok? oT

Antwort von leseratte am 08.09.2004, 11:24 Uhr

Ohja, danke schön im voraus!

m_k@onlinehome.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mal was zu den Stoffwindeln

Antwort von KaMeKai am 08.09.2004, 12:12 Uhr

Hallo,
ich habe ebenfalls mit Stoff gewickelt und fand das nicht "stressig". Ich hatte Höschenwindeln aus Baumwolle, anzuziehen wie Pampers, aber mit Druckknöpfen. Gewaschen habe ich Stoffwindeln alle 3 bis 4 Tage mit anderer weisser Wäsche zusammen.
Meine Kinder waren früh tocken, aber ich habe nicht aus diesem Grund Baumwollwindeln genommen sondern aus Überzeugung. Dass die Kinder früh trocken sind und es viel billiger ist, ist nur angenehmer Nebeneffekt.
Stress finde ich übrigens, immer im Sparforum zu schauen, wo gerade die Pampers/Fxi im Angebot sind und dann dahin zu jagen - und dann noch festzustellen, dass das Geld hinten und vorne nicht reicht.
LG
Kathrin, die beim 3. Kind auch windelfrei probiert hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorg Dir mal das Buch "Kinderjahre" von Remo Largo. VG Chris

Antwort von drahtseil am 08.09.2004, 13:30 Uhr

000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir mal helfen, dieses große

Antwort von leseratte am 08.09.2004, 21:15 Uhr

Hallo O (Platschi), DAS war jetzt endlich mal die richtigste und einleuchtendste Antwort und klingt wirklich sehr logisch und meine Neugierde ist somit voll befriedigt!

Danke schön
und viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Stephie und Mina am 09.09.2004, 12:36 Uhr

Ich glaube, dass diese unterschiedlichen Entwicklungsschuebe eventuell mit den beiden Gehirnhaelften zu tun haben. Da soll ja rechts und links unterschiedlich schnell ausgepraegt sein.
Auch glaube ich, dass manch Elternteil gern ein wenig flunkert, was die Begabung des Kindes angeht.
Moeglicherweise verlangen wir auch zu viel von den Kindern, weil wir uns gern an den "Besseren" messen, uns also immer fragen: warum kann mein Kind das noch nicht?
Es sollte eher heissen: Ich bin zufrieden mit dem, was mein Kind kann und weiss.
Alles andere lernt es noch.
Die Freundin meiner Tochter war mit 1 Jahr tags und nachts trocken, sprach ganze Saetze, zog sich selbst an und aus.
Sie ist aber mega-schlecht erzogen, egoistisch, unangenehm um sich zu haben und aeusserst brutal im Umgang mit ihren Spielgefaehrten.
Da ist mir mein Spaetzuender lieber.
LG
Stephie, der es egal ist, nachts noch zu wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich ganz leicht

Antwort von Yvonne W. am 11.09.2004, 20:05 Uhr

Nun, jedes Kind ist anders und jedes Kind hat sein eigenes Tempo die verschiedensten dinge zu lernen.
Das eine kann schon sehr früh krabbeln, das andere sehr früh reden. Das nächste lässt sich z.B. mit beidem Zeit und beobachtet dafür seine Umwelt viel genauer! Das ist genauso wie mit dem Zähne kriegen. Es gibt sogar Kinder, die kommen schon mit einem Milchzahn zur Welt und andere bekommen ihren ersten erst mit fast einem Jahr! Dazwischen ist alles drin!! :-)
In jedemfall soll man ein Kind zu nichts zwingen oder treiben. Nur in dem was es tut unterstützen. Sonst erreicht man schnell das Gegebteil von dem was man erreichen wollte.

Ciao Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.