Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joker am 06.09.2004, 21:59 Uhr

Windelfrei: Hauptsache anders!

Also, ich kann über so etwas nur den Kopf schütteln. Was ist denn an Windeln bitte schlimm? Es gibt immer Leute, die etwas einfach nicht machen wollen, weil es eben alle machen und es immer so gemacht wurde. Deshalb ist es aber noch lange nicht besser oder auch nur gut. Wir sind nun mal keine Tiere, die irgendwo an einen Baum pinkeln oder uns auf die Wiese setzen.
Den Vergleich mit der Monatshygiene fand ich gar nicht so abwegig. Das ist schließlich auch etwas ganz Natürliches, warum sollte man sich mit dicken Binden oder gar Tampons quälen, lassen wir dem ganzen doch einfach freien Lauf. Schließlich müssen wir uns dafür ja nicht schämen, oder?! Nur mal so als Beispiel. Nicht alles, was natürlich ist, ist automatisch eine tolle Alternative.

Und mal ehrlich: "Auf die Bedürfnisse des Babys eingehen", - lach -, also wir haben glaube ich alle Windeln getragen und hat deswegen irgendjemand das Gefühl nicht richtig "verstanden" worden zu sein?

Also, ich finde das ist eine totale Schnapsidee und ist es eigentlich nicht mal wert, hier ernsthaft diskutiert zu werden.

Joker

 
8 Antworten:

Laß doch, normal ist langweilig!

Antwort von celmin am 06.09.2004, 22:11 Uhr

Hi Joker,
auch ich habe meine beiden Kinder gewickelt. Ich denke aber auch, dass ich sie wahrscheinlich trotzdem gewickelt hätte, auch wenn ich vorher hiervon gewußt hätte, einfach aus Bequemlichkeit.
So abwegig finde ich das aber eigentlich nicht. In der Windelzeit habe ich diese blöden Dinger mehr als gehasst. Ständig war die Mülltonne voll und die Dinger kosten auch noch einen Haufen Geld.

Ich habe mir auch die Mühe gemacht, und (fast) alle Links von brabbel angeschaut. Leider steht da nur wie toll das ist, nicht wie man das im Alltag so handhabt. Und ich denke da ist das Problem. Keiner kann sich das so richtig vorstellen. Leider erklärt es auch keiner so richtig. Schade eigentlich.

Warum sich jetzt alle in zwei Lager spalten, darüber kann ICH nur den Kopf schütteln. Soll doch jeder machen, was er will. Ich habe für meine beiden z.B. auch kein Tragetuch gehabt, war auch nicht in Babyschwimmen oder Pekip. Na und? An allem ist etwas Gutes, man muß doch nicht immer gleich alles in Frage stellen.
Gruß
Iris
(die immer noch gerne wissen möchte, wie man das mit dem "Stinker" macht, wenn man gerade unterwegs ist, z.B. einkaufen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe es so wie Joker ;o)

Antwort von allys mama am 06.09.2004, 23:35 Uhr

ich finde dieses Windelfrei gerede schon langsam übertrieben.

Und ganz erhlich mir wäre es peinlich unterwegs meinen Säugling irgendwo über einen Busch zu halten oder in ein öffentliches Waschbecken.
Und wie Joker schon sagte WIR haben ALLE Windeln getragen, der eine Baumwollwindeln der andere schon "Normale" Windeln und ich kann über mich sagen, das ich mich NIE UNVERSTANDEN gefühlt habe, weil ich ein Windelkind bin ;o)

LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihihi ich denke die Antwort mit den Stinker..........

Antwort von allys mama am 06.09.2004, 23:45 Uhr

wirst Du NIE bekommen, denn wie oft hast Du Sie schon gestellt? 3 oder 4 Mal??????Und keiner von den Achso Überzeugten Mamis (ist nicht böse gemeint) hat geantwortet.

Ich habe mir auch die Mühe gemacht und habe aus Interesse die Links durchgelesen, aber wie Du schon sagtest, nur schön gerede ;o)

Und zu Umständlich ist es mir auch, ich Wickele lieber ;o)
Und über´s zu teuer denke ich gar nicht nach, denn das war mir schon bewusst bevor ich Ally bekam bzw. Schwanger wurde. Es gehört dazu. Für Ally machen wir das gerne :o)

Irgendwann kommt es noch, das gesagt wird, wozu brauchen Kinder (und auch Erwachsene) Schuhe?!und Kleidung, gab es doch früher auch nicht ;o)

Neeee Neeee Neee ich gehe MIT der Zeit nicht entgegen ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Iris

Antwort von berita am 07.09.2004, 9:25 Uhr

Hi ich mache kein Windelfrei, aber ich denke, dabei gehts ja vor allem um Kommunikation. Wenn man merkt, das Kind wird unruhig/drueckt, muss man sich halt ein oeffentliches Klo suchen. Oder das Kind macht eben in die Windel (wird ja von vielen vorsichtshalber umgemacht unterwegs). Oder das Kind wartet von selbst, bis man zu Hause ist. Viele Windelfreikids wollen von sich aus nicht in die Windel machen, oft genug ist genau das der Anlass fuer Windelfrei. Gestern schrieb z.B. jemand im Rub, dass ihr 6 Wochen altes Baby nachts erst sein "Geschaeft" macht, wenn die Windel ab ist. Und diese Frau wusste noch nix von Windelfrei, hab sie dann ins entsprechende Forum verwiesen. Windelfrei ist nicht nur eine Mode, wie manche tun. Es hat einfach damit zu tun, dass immer mehr Menschen immer mehr danach gehen, was das Kind moechte und nicht, was am bequemsten ist. Wenn ich mir heute anschaue, wie sehr Jessy das Windeln hasst, trotzdem aber so dran gewoehnt ist, dass sie nicht anders kann - finde ich es sehr schade, damals nichts von Windelfrei gewusst zu haben. Einige praktische Sachen stehen uebrigends z.B. im Buch "Topffit", falls es doch jemanden interessiert. Und wen nicht, wozu immer wieder das Aufwaermen der Diskussion? Vergesst es doch einfach, wird ja keiner dazu gezwungen. Auf jeden Fall ist es gut, wenn man zumindest die Alternativen kennt und entscheiden kann, wie man es machen moechte.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lesen muss man können

Antwort von monika 77 am 07.09.2004, 9:36 Uhr

Hallo,
klar wurde auf die Frage mit dem Stinker schon geantwortet. Zumindest habe ich darauf geantwortet. Das ist genauso wie mit dem Pipi.
Und wie gesagt, wenn mein kleiner unterwegs im Tuch schläft, muss er weder Pippi noch ein Häufchen.
Und das mit dem Becken ist auch nur vorübergehend. Ich werde mich bald mit meinem kleinen auf die Toilette setzen.
Zum Thema, wie man Windelfrei in der Praxis umsetzen kann: Da hat mir das Forum bei den Rabeneltern sehr geholfen. Bei meinem Mittleren hatte ich damals schon von Windelfrei gelesen, wußte aber auch nicht, wie ich es umsetzen konnte.

lg monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrlich gesagt ich finde es intressant

Antwort von dhana am 07.09.2004, 9:46 Uhr

Hallo,

ich verfolge Eure Diskussion jetzt schonn die ganze Zeit und ich finde die Idee ansich schon recht intressant.

Vorallem weil ich am Samstag entbunden habe (eine kleinen Andreas).
und ehrlich gesagt ich wickle (ist ja bequemer) aber wenn ich ihn genau beobachte kann ich jedesmal vorher sagen wann er was macht - eindeutig.
Ob ich die Theorie jetzt umsetzen werde und das wirklich mal ausprobieren weiß ich nicht, aber von meinem Sohn kann ich sagen das es bestimmt funktionieren würde.

Also wenn ich mal Zeit habe werde ich mir das bei den Rabeneltern durchlesen, aber bei 3 kleinen Kindern ist halt genau das Mangelware.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du auch?

Antwort von nini+ am 07.09.2004, 14:08 Uhr

Hallo Steffi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn.

Mir ging es genauso: ich habe immer vorher gewusst, wann Hannah pullern oder kackern musste, es war eindeutig. Meistens habe ich ihr die Windel dann auch abgenommen und sie so ihr Geschäft verrichten lassen.

Ich wusste nichts von windelfrei (war vor drei Jahren).

Total faszinierend. Vielleicht kann man ja so eine "Mischstrategie" fahren: unterwegs eine Windel ummachen und wenn es sich ergibt eine Toilette o.ä. aufsuchen, zu Hause nur eine "leichte" Stoffwindel umbinden?

Hannah hat zum Beispiel auch nie in der Nacht gepullert, immer erst am Morgen (sie war nachts mit 2,5 Jahren trocken, also richtig bewusst trocken, am Tag erst ein halbes Jahr später).

Ich finde die Anregung auch sehr interessant.

Und das Argument, dass wurde früher so gemacht, lasse ich schon lange nicht mehr gelten: früher ließ man Kinder auch schreien (kräftigt die Lungen), gab ihnen Honig, z.T. wurden Säuglinge mit 8 Wochen in sog. Wochenkrippen gegeben (gab es in der DDR), ... mir und euch fallen bestimmt noch viele andere Dinge ein. Und ob es einem geschadet hat, weiß man nicht so richtig, weil man ja nicht weiß, wie es sein könnte (mir hat der Aufenthalt in der Kinderkrippe von 8 bis 12 Uhr ab meiner 8 Lebenswoche ganz sicher geschadet: ich habe meiner Mutter/ meinen Eltern nie etwas sagen können, obwohl ich eigentlich wusste, dass sie zu mir halten - Probleme in der Schule, wenn etwas kaputtgegangen ist, dass ich einen Freund habe etc. - klarer Fall von fehlendem Urvertrauen, fehlende Mutter-Kind-Bindung).

LG
nine

Erzählt ruhig weiter! Ich lese gerne mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windelfrei: Hauptsache anders! - Aber klar doch!

Antwort von Beavi am 07.09.2004, 22:43 Uhr

1. Was machst Du, wenn Du unterwegs bist, musst, aber kein WC in der Nähe ist? Z.B. auf einer Autofahrt (Autobahn...) - Dann fährst Du auch auf den nächsten Rastplatz und lässt den Druck los, oder? Und wahrscheinlich nicht auf dem dortigen Toilettenhäuschen (wegen Verschmutzung etc.)

2. Wenn mein Baby mit mir kommuniziert, dann reagiere ich. Egal, ob es Hunger hat, müde ist, Langeweile hat oder eben pieschern oder käckern muss. Ich gehe auf seine Bedürfnisse ein - und wenn ich sehe, wie meine kleine Tochter mit mir schäkert und mich anlacht, wenn ich sie zum Pipi und/oder AA-machen halte, dann bin ich froh, dass ich so auf ihre Bedürfnisse eingehen kann und auch eingehe.

3. "Also, ich finde das ist eine totale Schnapsidee und ist es eigentlich nicht mal wert, hier ernsthaft diskutiert zu werden." --- Ziemlich intolerant und blind von Dir, diese Aussage. "Was der Bauer nicht kennt, dass fri*** er nicht"... einaltes, aber durchaus hier passendes Sprichwort...

LG
Beavi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.