Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonne W. am 03.09.2004, 9:44 Uhr

Windelferi ab Geburt? NEIN! Trocken erst ab 2!

Hi. Auch @käferchen und so.

Wie schon erwähnt, die Nervenbahnen sind noch nicht entwickelt, ABER sicherlich gibt es auch dort, wie überall in der Welt und der Medizin auch Ausnahmen. Diese sind aber nicht die Regel. Kinder können nicht schon generell mit 4 Monaten "Trocken" sein. Das hat auch nichts mit Astronauten oder der "Angewöhnung" zu tun. Und zu den "naturvölkern", sind wir im "Urwald"? Wollt ihr Eure Kinder immer "wie ja bei den Naturvölkern üblich" nackt mit nehmen und vor Euch hertragen, das ihr sie auch ja "abhalten" könnt, wenn sie müssen? Entschuldigung, aber die Naturvölker haben auch gar keine andere Möglichkeit. Ihr solltet doch erst mal mit Ärzten (am besten meheren) reden und Euch dort informieren. Tini37 ist informiert. Auch über die Frage der "Möglichkeit", ob ein Kind schon mit 4 Monaten trocken sein kann. Ich will das nicht leugnen!! Wie gesagt, es gibt überall Ausnahmen!! Dennoch ist es nicht die Regel.

Hier noch mal mein Beitrag dazu:

>>>>>>>>>>Hatte mich mit diesem Thema auch schon viel beschäftigt. Und dies war die Erkenntnis (von Ärzten):
Bei Kinder sind die Nervenbahnen, das sie überhaupt merken das sie müssen frühestens so um die 2 Jahre ausgewachsen! Bei einigen auch erst später. Die "Nerven" die auch für Nachts "zuständig" sind, sind meist erst zwischen dem 3 und 5 Lebensjahr ausgewachsen. Klar gibt es überall ausnahmen, aber im großen und ganzen ist das so. Dazu könnt Ihr auch Ärzte und Experten fragen.
Früher wurde behauptet, dieses Wort wähle ich bewußt, das Kinder schon mit einem Jahr trocken gewesen sein. Hier sollte bitte ein wesentlicher Unterschied gemacht werden!!!

Zwischen Trocken sein und trocken sein ist ein großer Unterschied!!

Wenn ich genau die Zeiten kenne, wann mein Kind Pipi muß und es somit gezielt aufs Töpfen (oder so) setzte und so lange sitzten lasse bis es gemacht hat, ist es noch lange nicht RICHTIG trocken. Hier ist es die Mutter, die dafür sorgt. Nicht das Kind!

Richtig trocken ist ein Kind erst, wenn es das GANZ VON ALLEINE macht, ohne Zwang! Sie also von alleine merken, oh ich muß und dann gehen oder es sagen!

Leider ist es auch trügerisch zu glauben (ich selbst habe es früher auch geglaubt!!), die Kinder würden schneller trocken werden, wenn man sie herkömmlich wickelt. Falsch, wie man sie wickelt ist völlig egal.
Gut, richtig, sie merken dann, das sie nass sind, ABER dadurch merken sie nicht schneller WANN sie müssen! Die Entwicklung der Nervenbahnen kann man durchs wickeln oder die Art des wickelns nicht beeinflussen!

Unser ist seit dem 6.8. 2 Jahre und schon recht weit für sein Alter. Er wollte am 8.8. zum ersten mal von alleine aufs Töpfchen und braucht seit dem 15.8. tagsüber keine Pampers mehr.

Sehr hilfreich ist es, leider nur möglich wenns warm ist, die Kinder unten rum nackt laufen zu lassen, damit sie merken, was da so "vor sich geht". Sie auch von der Toilette nicht auszuschließen, wenn man selber geht.

Und wichtig: NICHT schimpfen wenns mal nicht geklappt hat. Meist leiden die Kinder eh darunter und brauchen dann mehr Mut und Zuspruch als Schimpfe!

Das große Geschäft war bei unserm auch kein Problem, viele weigern sich da aber noch. Auch hier ist Verständnis und Geduld angesagt.

Etwas, das auch Ärzte und Co in der Regel sagen: setzt man sein Kind zu früh unter "druck", geht es meist schief, die Kinder brauchen dann viel länger um trocken zu werden und habe auch länger und öfter "Rückfälle".

Jede Mutter und jeder Vater, die Aufmerksam sind und Ihr Kind gut kennen, merken sehr schnell, wann die Zeit gekommen ist! Nur kein Stress!!

 
21 Antworten:

und wo ist genau Dein Problem?

Antwort von KaMeKai am 03.09.2004, 11:23 Uhr

Ist doch egal, ob man das Kind mit 4 Monaten als trocken oder windelfrei bezeichnet.
Es scheint auf jeden Fall zu klappen und ich finde das faszinierend.
Meine Kinder hatten Stoffwindeln, aber vielleicht hätte ich das infant-potty-training auch versucht, wenn ich es früher erfahren hätte.

Du kannst ja machen wie Du willst, lass doch die anderen wie sie wollen!

Wenn hier jemand mit 1 1/2 Jahren sein Kind ständig aufs Töpfchen zerrt, ist das ok, aber wehe es sagt eine, dass sie windelfrei praktiziert.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wo ist genau Dein Problem?

Antwort von Antonia17 am 03.09.2004, 11:44 Uhr

ich will mich hier gar nicht zu windelfrei äussern, sondern nur etwas zu windeln selbst anmerken. die windelfrei-befürworter lästern häufig über diese "plastik-windeln" und wie "unnatürlich" das wickeln sei.

Also ich kaufe Windeln, die zu 99% aus Zellstoff bestehen. Zellulose ist - wenn ich jetzt nicht irre - ein reines Naturmaterial. Plastik enthält die von mir konsumierte Windel nur in minimalsten Mengen (hab gestern extra mal eine auseinandergenommen).

Und Windeln sind sicher keine Erfindung von Procter und Gamble und all den anderen bösen Kosmetik- und Chemie-Konzernen.

Unser aller Jesuskind ;-) war bereits in Windeln gehüllt, wie man in einem sehr alten Buch, der Bibel (nicht von Procter und Gamble geschrieben), nachlesen kann. Waren die Menschen damals auch schon so eklig unnatürlich?

übrigens könnte ich mir vorstellen, dass viele naturvölker windeln benutzen würden, wenn in regionen lebten, in denen es so kalt ist, dass man kinder nicht ganzjährig nackt herumlaufen lassen kann. bei einigen dieser naturvölkern benutzen frauen übrigens auch keine monatshygiene. auch eine anregung für uns?

nurmaleinelanzefürwindelnbrechenwollen

Lieben Gruss, Antonia17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wo ist genau Dein Problem?

Antwort von Stephie und Mina am 03.09.2004, 12:11 Uhr

Ich will fuer niemanden Partei ergreifen, glaube aber nicht, dass man "Windelfrei" mit dem Weglassen der Monatshygiene bei einer Erwachsenen vergleichen kann.
Das eine ist eine Art der Erziehung, das andere eine Riesensauerei.
Ich persoenlich wuerde beides nicht tun, bin ueberzeugte Windelmama und Monatshygiene-Benutzerin.
Aber ich bin durchaus interessiert an neuen Dingen und verfolge erstaunt die Erfolge von Mamis, die neue Sachen ausprobieren wollen.
Ob wir uns nun an den Naturvoelkern orientieren oder einen neuen Schritt nach vorn wagen.
Jeder muss fuer sich wissen, ob er das mitmachen will oder nicht.
Immer werden Ausnahmen die Regel bestimmen und immer wird es Befuerworter und Gegner geben.
Das Thema ist nun mal angesprochen worden und nun lasst uns doch die Erfolgsmeldungen abwarten, ohne Vorurteile.
Wuensche allen ein schoenes Wochenende.
Mit Pampers oder mit nacktem Popo.
LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wo ist genau Dein Problem?@antonia17

Antwort von nini+ am 03.09.2004, 12:27 Uhr

Was benutzt du denn für Windeln?
Bist du damit zufrieden?

Bin nämlich auch kein Freund von amerikanischen Konzernen.

Zellulose ist zwar ein Naturprodukt und es ist abbaubar, aber man kann sie nur einmal verwenden...

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antonia, wer hat gelästert?

Antwort von KaMeKai am 03.09.2004, 13:14 Uhr

Wer hat gelästert, Plastikwindeln seien schlecht?
Und seit wann sind Plastikwindeln abbaubar? Eine Pampers verrottet in 200 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

windelfrei heißt nicht trocken

Antwort von astrid68 am 03.09.2004, 13:42 Uhr

hallo,
ich praktiziere windelfrei z.t.

es geht dabei nicht ums frühe trockenwerden, sondern im KOMMUNIKATION und das erbstnehmen der bedürfnisse der babys.
im englischen heißt es deshalb auch elimination communication (EC).

ich beobachte mein kind, frage mich was es will, was sein bedürfnis ist. und wenn ich denke es hat hunger, dann stille ich es, wenn ich denke, es will nähe, dann trage ich es, wenn ich denke, es muss mal, dann halte ich es ab.

ich selber praktiziere das jetzt nur halbherzig, muss aber feststellen, dass meine tochter ganz oft quengelt weil sie muss. wenn ich sie abhalte kommt oft etwas. und wenn nicht, dann habe ich ihr anzeichen falsch verstanden.

es ist eher so: "wenn du musst, dann pinkel oder kacker jetzt, wenn nicht, dann ist es auch gut."

während bei rigidem (!) töpfchentraining kinder ja zum teil am tischbein festgebunden wurden, bis sie ihr gesxchäft verrichtet hatten (das sind tipps, die in alten erziehungsratgebern zu finden sind).

und kinder lernen so viel, da liegt es doch nahe diese lernfähigkeit auch zunutzen, zu ihrem eigenen wohl.

wenn jemand das buch "topffit" (rezension in der bibliothek von rabeneltern.org) gelesen hat, dann wird man auch wissen, dass das "trockensein2 dort nicht mit 4 monaten, sondern mit 1,5 -2 jahren erwaret wird: die zahl der unfälle nimmt eben nur von geburt an ab, da sich das team mutter - kind immer besser versteht. (bessere kommunikation).

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antonia, wer hat gelästert?

Antwort von Antonia17 am 03.09.2004, 13:44 Uhr

ich hab doch gar nichts von abbaubaren windeln geschrieben????

und schon gar nicht im zusammenhang mit plastikwindeln???

obwohl ich schon glaube, dass die von jesus biologisch abbaubar waren :-)

was ich übrigens wichtig finde: Wir sollten ALLE tolerant bleiben, ob nun windelbefürworter oder nicht. jeder denkt er hat recht, dabei liegt die wahrheit wahrscheinlich wie immer in der mitte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Astrid

Antwort von Antonia17 am 03.09.2004, 13:49 Uhr

es ist eher so: "wenn du musst, dann pinkel oder kacker jetzt, wenn nicht, dann ist es auch gut."

geht das auch mit Windeln ;-)?

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelferi ab Geburt? NEIN! Trocken erst ab 2!

Antwort von Ines & Johnny am 03.09.2004, 14:14 Uhr

bitte erklär mir das mit den nervenbahnen noch einmal. ich habs nicht verstanden. die gängige wissenschaftliche meinung war doch bisher immer, dass kinder ihre schließmuskel nicht kontrollieren können. was nicht stimmt, wie ich aus eigener erfahrung berichten kann :-):

im übrigen verwechselst du windelfrei und trocken sein ein bisschen. bei windelfrei geht es nicht um schnelles trockenwerden, es ist nur ein angenehmer nebeneffekt.

und natürlich "sagen" es die kinder, wann sie müssen. nur eben auf andere art unD weise, wie das babays halt tun. durch weinen, schreien, einen bestimmten laut, zappeln etc. mein sohn z.b. hört mit stillen auf, weil er muss. definitiv :-). ohne dass ich ihn konditioniert hätte. das war vor anfang an so, und wenn ich nicht irgendwann den zusammenhang bemerkt hätte, hätte mein sohn die zeichen inzwischen längst verlernt. vielleicht könnt ihr es deshalb nicht glauben, weil die meisten kinder nach ca. 4 monaten bei nichtbeachten ihrer signale verlernen, zzu zeigen, dass sie müssen. im nachinein betrachtet merke ich auch, dass vieles, was ich bei meinem großen sohn nicht deuten konnte, darauf zurückzuführen ist.

es geht doch hier nicht darum, blind irgendwelchen naturvölkern alles nachzunmachen. es geht darum, was das beste für unsere kinder ist. und wir finden eben, dass es das windelfreie aufwachsen ist. andere finden es eben mit windeln besser. ich kann damit leben ;-) und es tolerieren.
aber das gleiche erwarte ich auch umgekehrt. damit meine ich nicht, dass man nicht darüber reden und diskutieren sollte. aber die art und weise, wie das gemacht wird, indem man einzelne beiträge z.b. kopiert oder es ins lächerliche zu ziehen versucht oder auf die (mangelnde?) monatshygiene von naturvölkern verweist, finde ich daneben.

im übrigen wirst du unter den eltern, die wndelfrei praktizieren, kaum jemanden finden, der sein kind aufs töpfchen zwingt. die methoden, die kinder mit einem jahr trocken zu bekommen, ohne vorher je auf signale geachtet zu haben, sind eine typische erziehungsidee der letzten jahrzehnte und haben mit windelfrei rein gar nichts zu tun. entweder - oder, finde ich. entweder man windelt und läßt dem kind wirklich seine zeit, ganz ohne zwang und zureden, loben, bestrafen etc., was ziemlich lang dauern kann. mein großer ist mit seinen reichlich 3 jahren zwar mehr oder weniger trocken, aber immer noch nicht sauber.
oder windelfrei. wobei ich windelfrei inzwischen natürlich besser finde. aus eigener erfahrung. weil mein 6 monate alter sohn ganz ohne windeln auskommt und ich ihn trotzdem nicht den ganzen tag von mir weg halten muss. und er einfach glücklich und zufreiden ist.

lg ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelferi ab Geburt? NEIN! Trocken erst ab 2!

Antwort von Antonia17 am 03.09.2004, 14:25 Uhr

von mangelnder monatshygiene hat auch niemand was gesagt.

mein eindruck ist: auf beiden seiten wird hier gern interpretiert und den "richtigen weg" meinen ohnehin alle gefunden zu haben...

bei den raben wird gern von "die da" - "haben doch alle keine ahnung" gesprochen. vor rechthaberei ist wohl niemand gefeit.

So long
Antonia17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach???

Antwort von drahtseil am 03.09.2004, 14:30 Uhr

Mir wurde mitgeteilt, die Diskussion sei beendet, jetzt geht der Schwachsinn wieder los! Wer will soll doch sein Kind pieseln lassen wo er will, die anderen nehmen eben Windeln. Es gibt wohl größere Probleme in unserer Gesellschaft, wenn Ihr Euch dafür auch so interessieren würdet, wäre das sehr schön. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chris, einfach nicht klicken

Antwort von KaMeKai am 03.09.2004, 16:23 Uhr

Hallo,
ich finde die Diskussion interessant, klicke aber nie im Sparforum, wenn da steht, wer welche Kulis und Luftballons bekommen hat.
Wie schön, dass für jeden was dabei ist. Grosse Gesellschaftsprobleme werden manchmal im Aktuell-Forum geboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antonia, wer hat gelästert?

Antwort von KaMeKai am 03.09.2004, 16:27 Uhr

Du hast behauptet, Windelfrei-Praktizierer hätten über die heilige Plastikwindel gelästert! WO?
Nini hat behauptet, die Dinger seien auch noch abbaubar.
Das Jesuskind wurde wahrscheinlich in Stoffwindeln (Leinen) gewickelt, waschbar, aber nicht ganz so schnell abbaubar. (war aber ursprünglich nicht das Thema)
Ich finde, Du bist nicht sehr tolerant, wenn Du das damit ins Lächerliche ziehst, dass Du das Weglassen von Monatshygiene zur Nachahmung empfiehlst.
Kein Windelweglasser versucht hier zu missionieren und wo die Raben "die da" schreiben, weiss ich nicht - wenn es in ihrem eigenen Forum ist, hier mein Tipp: nicht klicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelferi ab Geburt? NEIN! Trocken erst ab 2!

Antwort von monika 77 am 03.09.2004, 16:58 Uhr

Hallo,
ich finde es schade, das Sauberbleiden immer mit Sauberwerden verwechselt wird.
Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen und ich habe von Anfang an auf seine Signale geachtet. Ich kann hier ja auch mal was von meinen postings bei den Raben kopieren:
"Hallo,
heute hab ich mich mal getraut Tim ohne Windeln zu lassen (außer unterwegs). Bis jetzt gab`s keine Pannen.
Ich finde es noch ungewöhnlich, zumal Marvin ja immernoch seine Windeln mag. Er schaut allerdings ganz interesiert, wenn Tim ins Becken macht.
Heute Nacht hat Tim 2 mal ins Becken gemacht und heute Morgen war seine Windel noch trocken, und auch unterwegs (3 mal 1 Stunde) hat er nicht gemacht.
Ich glaube, so langsam haben wir den Bogen raus. Ich kanns immernoch nicht fassen."
"ich war heute bei der Zahnärztin für eine Blombe. Ich bin extra früher hin, um Tim vorher nochmal zu stillen und abzuhalten. Ich zog ihn also im (leeren) Wartezimmer untenrum aus und ging mit ihm zur Toilette. Die Arzthelferinnen schauten nur verwundert, sagten aber nichts. Während meiner Behandlung (ohne Spritze) kümmerten sich die Arzthelferinnen um Tim. Danach stillte ich ihn nochmal und er musste nochmal (diesmal saßen noch drei Frauen im Wartezimmer). Als wir also zum 2. Mal zur Toilette gingen sprachen mich die Arzthelferinnen an und ich sagte ihnen, das Tim mal müsse. Daraufhin fragten sie ob er denn auch macht, wenn ICH es will. Ich sagte ja, ER sagt mir ja, das er muss . Die beiden staunten nicht schlecht.
Ich glaube das war jetzt unser Durchbruch in der Öffentlichkeit abzuhalten. Ich finde es jetzt einfach blödsinnig, wenn ich unterwegs nicht auf seine Signale reagiere, zumal er zu Hause jetzt ganz ohne Windeln ist."

Ich kann es auch noch nicht fassen, zumal mein 2 1/2 jähriger Sohn noch nicht sauber ist. Und das es soo leicht sein kann hätte ich mir vorher nie vorgestellt. Ich denke das ist wie mit dem Langzeitstillen. Unterwegs gibt es auch im Winter keine Probleme, schließlich gibt es überall (Züge, Zoos, Kaufhäuser, Resaurants,...) Toiletten.

Und was bitte schön hat Sauberbleiben mit Zwang zu tun??? Mein kleiner meckert wenn er in die Windel machen muss, aber nicht wenn er ins Becken machen darf.

lg monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also gut - dann nochmal.

Antwort von Antonia17 am 03.09.2004, 17:22 Uhr

nini hat geschrieben, ZELLULOSE sei biologisch abbaubar. stimmt denn das deiner meinung nach nicht???

und natürlich ist wolle oder leinen oder baumwolle nicht sofort oder innerhalb weniger wochen abbaubar, jedoch sicher innerhalb einer längeren zeit. es handelt sich ja um naturprodukte.

aber mal ehrlich: ist das jetzt nicht etwas albern?

auf meine eigentlichen argumente, nämlich z.b. dass windeln per se schon seit jahrtausenden in gebrauch sind und nicht erst seit erfindung von plastik und co. und demzufolge auch nicht sooo unnatürlich sein können ist natürlich niemand eingegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die das letzte Wort haben will

Antwort von KaMeKai am 03.09.2004, 17:31 Uhr

Antonia,
ich gebe Dir das letzte Wort gern,
aber nur:
meine Frage wurde auch nicht beantwortet: Wo wurde über die Plastikwindel gelästert?

Und wer fing noch mal mit Jesus an? Stimmt, das ist echt total albern.

Und Zellulose mag abbaubar sein, aber gings hier nicht um Windeln?
Pampers sind nicht abbaubar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och neee - oder?

Antwort von Antonia17 am 03.09.2004, 17:58 Uhr

über plastikwindeln wurde nicht in diesem forum hier gelästert, sondern in einem anderen. aber das darf ich trotzdem erwähnen.

albern finde ich die anfängliche anmerkung über jesus nicht (die frage steht immer noch unbeantwortet im raume), sondern die diskussion welcher naturstoff jetzt wie schnell abbaubar ist.

und nini hat tatsächlich von zellstoff gesprochen. sie schrieb O-Ton: "Zellulose ist zwar ein Naturprodukt und es ist abbaubar, aber man kann sie nur einmal verwenden..."

lies es doch einfach noch mal durch.

mir ist übrigens egal, wer das letzte wort hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich für meinen Teil...

Antwort von ***Dine*** am 03.09.2004, 18:03 Uhr

hab schon von Windel-frei gehört.
Ganz zu Anfang fand ich es einfach nur lächerlich.
Nun habe ich ein ganz kleines Bisschen mehr davon gehört & finde es einfach mal intressant.
Durch diese Debatte hier, werde ich mir das Ganze wohl noch mal näher angucken.
Und ganz ohne ob ich es machen werde oder nicht. Finde ich es super, für jeden der das praktiziert. Genauso super finde ich es aber, wer mit Stoffwindeln wickelt oder sein geliebtes Baby in Wegwerfwindeln hüllt =O)

Vielleicht auch bald mit Windellosem Momymilchfan oder begeistertem Stoffwindelträger ***gröööhl***

LG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann es nicht glauben

Antwort von Larsmama040402 am 03.09.2004, 18:18 Uhr

Hallo,

ich habe von Windelfrei erst vor ca. 2 Wochen gelesen und kann nicht glauben, dass es wirklich so gut in der Realität geht. Damit möchte ich NICHT sagen, dass ich Euch nicht glaube!!!!!
Ich bin ehrlich gesagt "beeindruckt", denn zZ versuche ich Lars (29 Monate) trocken zu bekommen. Er meldet sich eingentich schon ganz gut, aber immer eben nicht.
Für mich wäre es aber sicher keine Lösung gewesen, ich finde Windeln schon ganz praktisch und gut.
Daher kann ich auch ganz gut nachvollziehen, was Antonia 17 so geschrieben hat....
wenn man( so wie ich) eben noch nie davon gelesen hat und auch keinen kennt, der es durchführt kommen einen eben Zweifel.

Ich denke, es soll doch jeder so machen wie er mag. Und ich hoffe, dass vielleicht bald mal eine Freundin oder Bekannte sich für Windelfrei entscheidet, so dass ich es mal erleben kann...und dann auch etwas vom Fach bin;o)und somit etwas "produktives" beisteuern kann.

Also, ich möchte niemanden zunahe treten und hoffe auch, ich habe niemanden beleidigt, dass liegt mir wirklich fern!

Schönes Wochenende
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrid

Antwort von astrid68 am 04.09.2004, 14:43 Uhr

hallo, meine kleine ist 5 wo, da pullert sie noch viel in diecwindeln, weil ich es auch nicht 100%ig praktiziere.
aber wenn ich das gefühl habe, sie ist jetzt unruhig, quengelig, weil sie muss, dann ziehe ich sie aus, nehme sie in den arm und halte ein kleine schüssel drunter. wenn sie pullert dann lobe ich sie. wenn nicht, dann rede ich auch mit ihr ("vielleicht beim nächsten mal" und oft kommt was. v.a. auch beim großen geschäft (jetzt ca 1mal am tag, fängt sie an zu drücken und ich versuche dann schon so schnell wie möglich abzuhalten.

und beim stillen ist sie auch oft unten ohne.

und ich will schnelltroknende fleecehosen nähen und dann zeitweise windelfrei praktizieren (und dann hoffentlich immer mehr), wenn ihre große schwester im kiga st.

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es nicht glauben

Antwort von MaryPoppins am 04.09.2004, 19:52 Uhr

Hallo,
tja, ich konnte es kaum glauben, dass es ein Wort für das gibt, was wir quasi bei unserer Großen vor fast 7 Jahren gemacht haben.

Da dachten wir immer, die Windel ist voll, weil sie so unruhig und quengelig war.
Also aufgewickelt und *hä?* die ist ja nicht mal feucht und schwups hat sie ne riesen Pfütze auf der Wickelkommode hinterlassen.

Und dann haben wir halt einfach auf ihre Signale geachtet.


Wie gesagt, vor 7 Jahren hatte ich keinen Internetzugang zuhause und es hat einfach funktioniert, weil mein Kind mir einfach gazeigt hat, dass es nicht in die Windel machen möchte.


Leider hat uns dahingehend das 2. Kinder keine so deutlichen Signale gegeben und ich war teilweise einfach zu langsam. Hat also da nicht geklappt ...


Aber ... es funktioniert ;-)


Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.