Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spaghettini13 am 02.09.2004, 11:50 Uhr

Umfrage an die Mamis (bißchen lang)

Hallöchen,

hab grad die ganzen Postings von wegen Hauen, Klapsen und Schlagen gelesen und wollt eigentlich nicht nochmals so eine Unruhe ins Forum bringen. Ich brauch nur mal eine Meinung von den Schon-Mamis (gerne auch werdenden Mamis) hierzu. Gestern haben mein Mann, meine Schwiegereltern, meine Schwägerin und deren 2 1/2jähriger Tochter Alina endlich das Kinderzimmer für unseren Nachwuchs (kommt diesen Monat) aufgebaut. Ich selbst kann nicht mehr helfen und hab mehr oder weniger Babysitter für Alina gespielt. Was mir tierisch auf den Keks ging, daß sie am helligsten Tage das Licht an- und ausmachen mußte und dann später abwechselnd mit Schere und Schraubenzieher durch das Kinderzimmer lief. Ich meine, wenn die Mutter oder Großeltern nicht fähig sind, Alina das zu verbieten, dann bin ich es und so heißt es gleich "böse Tante". Fakt ist, es sind unsere Stromkosten und wenn mit dem Handwerkszeug etwas passiert (Stich ins Auge etc.) dann ist das Geschrei groß. Weiter möchte ich nicht schon von vorn herein zerkratzte Möbel haben, nur weil das kleine Teufelchen mit dem Zeug umherspringt. Das sind einfach Dinge, die werde ich bei meinem Kind ebenso nicht dulden. Ich meine, wenn meine Schwägerin weiterhin so lasch reagiert, dann hab ich kein Problem damit, mein Kind vor dem Besuch der Tante im entsprechenden Alter zu solchen Taten anzustiften (damit sie sieht, wie es ist). Oder was meint Ihr?

Danke fürs Lesen

Tanja

 
13 Antworten:

Re: `?

Antwort von titu am 02.09.2004, 12:06 Uhr

-....Ich meine, wenn meine Schwägerin weiterhin so lasch reagiert, dann hab ich kein Problem damit, mein Kind vor dem Besuch der Tante im entsprechenden Alter zu solchen Taten anzustiften (damit sie sieht, wie es ist). Oder was meint Ihr?

Vielleicht handhabt deine schwägerin es so wie du??
Das kind wollt einfach austesten wie weit es bei dir gehen kann denke ich mal

Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @titu?

Antwort von spaghettini13 am 02.09.2004, 12:09 Uhr

Ich komm jetzt nicht ganz mit, was Du meinst. Mir kommt es immer nur so vor, daß Alina bei anderen alles darf, aber daheim bekommt sie bei solchen Situationen auch Verbote. Ich misch mich da nicht ein, wie meine Schwägerin ihr Kind erzieht, aber ein Verbot bei solchen Sachen hat noch niemandem geschadet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Problem!

Antwort von celmin am 02.09.2004, 12:19 Uhr

Hallo,
es ist Deine Wohnung und dort gelten Deine Regeln. Es kommt immer mal vor, dass ein Kind zu Hause etwas darf, was es bei anderen nicht darf. Du stelltst für Dich zu Hause Deine Regeln auf und erklärst das auch Deiner Schwägerin und fertig.
Ich halte das z.B. auch so mit Freundinnen meiner Tochter. Sie haben sich bei mir an meine Regeln zu halten und das wissen sie auch. Es gibt keine Probleme.
Ich würde daraus kein Drama machen, sondern das ruhig und sachlich mit der Schwägerin klären.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Mamis (bißchen lang)

Antwort von Minimaus2 am 02.09.2004, 12:58 Uhr

Hallo,
ich sehe das so: Alina ist kein kleines Teufelchen, sie ist neugierig auf diese Welt und dazu in dem Alter, in dem sie die Erwachsenen imitiert und alles genauso machen möchte wie die Großen.
Das Licht an/aus-Spiel ist für so kleine Kinder faszinierend ( was sie mit einem einzigen Handgriff alles bewirken können...), auch wenn es für uns normal ist. Ich habe meinte Tochter das zwei Tage lang "unentwegt" machen lassen, dann war es gut und nicht mehr interessant. Verbote beinhalten oft natürlich einen zusätzlichen Reiz, weswegen sie immer gut überlegt sein sollten. Schere, Schraubenzieher- natürlich ein Verbot in dem Alter, da einfach zu gefährlich. In solchen Situationen erkläre ich meiner Tochter klar und deutlich, aber sehr freundlich und gelassen, dass sie sich damit weh tun kann und es deshalb nicht haben darf. Das funktioniert im Normalfall und wenn nicht, nehme ich es ihr weg (nach Androhung).
Vielleicht war Deine Schwägerin einfach zu beschäftigt und hat sich drauf verlassen, dass Du nach der Kleinen siehst und entsprechend auch verbietest. Die Regeln in Deinen 4 Wänden mußt Du festlegen und das können Kinder meist auch schon ganz gut verstehen. Bei uns zu Hause darf man die Schubladen aufziehen, woanders kann ich das nicht zulassen. Bei manchen Dingen weiß man auch einfach nicht, ob die Kinder das im Hause von anderen dürfen (z.B. Lichtschalter) und ist darauf angewiesen, dass der/die Hausherr/in entsprechende Regeln vorgibt.
Übrigens wirst Du manches vielleicht doch auch ein bißchen lockerer sehen, wenn Du erst selbst Mama bist. Wenn ich zurückdenke, gab es auch vieles, das ich an anderen Kindern unmöglich fand und nicht so handhaben wollte. Doch wenn man drinsteckt, sieht manches doch anders aus. ;-)
Die Idee Dein Kind bei Tante absichtlich zu Unsinn anzustiften war hoffentlich ein Scherz? Denn das hat mit Erziehung ja nun wirklich gar nichts zu tun und würde Dein Kind äußerst verwirren.
Also nicht zu eng sehen und Alina in Zukunft klare Grenzen in Deiner Wohnung aufzeigen (das geht auch erklärend, nett, ohne dass man gleich die böse Tante ist.)
Alles Gute für die Geburt und viel Freude und Glück mit dem Nachwuchs.
Viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Problem!

Antwort von sophie03 am 02.09.2004, 12:59 Uhr

Kann mich hier nur anschließen!

Was ich bei mir nicht möchte, sage ich auch den Besuchern, egal ob Verwandtschaft oder Bekanntschaft. Die Meinung kommt ja nicht von irgendwoher, sondern weil man dazu steht.

Natürlich sieht es nicht aus, wenn du dein Kind für ebensolche (Un-)Taten anstiftest, das würde für mich nur als ebenso unerzogen aussehen wie es für dich jetzt andersrum aussieht... (na, mitgekommen *ggg*)

Was ich meine, so wie ich mein Kind zu Hause haben möchte, halte ich es auch bei aneren Leuten. Auch dort erkläre ich ihr warum ich was nicht oder doch haben möchte und kläre das mit den Leuten ab, damit auf allen Seiten Klarheit besteht. So würde ich es an deiner Seite auch mit der Schwägerin besprechen, aber eben alles in einem normalen Tonfall - auch wenn es schwerfällt ;-)

Viel Glück
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werd erst mal selber Mama, dann siehst Du manches anders.

Antwort von drahtseil am 02.09.2004, 13:54 Uhr

000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Mamis (bißchen lang)

Antwort von aramat5 am 02.09.2004, 14:09 Uhr

Hallo Tanja,
ich habe eine Freundin deren Sohn auch immer Sachen macht die ich absolut nicht möchte wie z.B. mit Schuhen auf dem Sofa rumlaufen. Ich sage dann dass es das bei uns nicht gibt und er sofort aufhören soll - das funktioniert auch. Auf mich hört er nämlich mehr als auf seine Mutter!

Hat Alina eigentlich auf dich gehört? Wenn ja, würde ich ihr auch weiterhin verbote erteilen. Wenn nein, würde ich mit der "Schwärgerin" reden.

Ich kann dir nur davon abraten dein Kind zu solchen Taten azustiften (wenn es mal so groß ist). Das kann nur schiefgehen - woher soll er/sie denn wissen dass man das nur bei "DIESER TANTE" machen darf???????!!!!!!!!!!!

Grüsse Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Mamis (bißchen lang)

Antwort von berita am 02.09.2004, 15:15 Uhr

Hallo,

ich denke, wenn du selbst Mutter bist, wirst du merken, dass das alles keineswegs so einfach ist :-)

Grundsaetzlich stimme ich aber dem zu, was die meisten schreiben: es ist dein zu Hause, du stellst die Regeln auf. Ich haette dem Maedel mit einer einfachen Erklaerung die gefaehrlichen Teile weggenommen und so hingelegt, dass sie nicht mehr rankommt. Das mit dem Stromkosten finde ich etwas kleinlich, ehrlich gesagt, aber musst du selbst wissen. Vielleicht haette es schon gereicht, wenn du mit der Kleinen was interessantes spielst. Kinder setzen sich nunmal nicht teilnahmslos in die Ecke und warten, bis man sich ihnen zuwendet, sie wollen entdecken und was lernen - und wenn es der Lichtschalter ist.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe es wie drathseil, erstmal selber mutter werden, dann urteilen! ot

Antwort von TineS am 02.09.2004, 17:22 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich nicht mein Thema...

Antwort von Kleinkind-Mama am 02.09.2004, 20:51 Uhr

denn unser Kind durfte in diesem Alter ebenfalls Sachen anfassen, womit man sich verletzen könnte (hat sie aber nie) und auch heute probiert sie Sachen, die gleichalte noch nicht dürfen. Allerdings würde ich mich als Schwägerin ärgern über Kritik, wenn ich zum Helfen komme. Also erst Hilfe annehmen und dann das Kind als Störer empfinden (könnte die Möbel verkratzen war wohl das ärgste Problem) und als Teufelchen bezeichnen...
Ich kann nicht verstehen, warum Du Dich darüber aufregst!?
Aber werde erst einmal Mama bevor Du anderer Mamas Erziehung kritisierst und dann sehen wir weiter mit den vielen Idealvorstellungen vom "erzogenen" Kind!
Alles Gute für Dich
Kleinkind-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist nicht krank

Antwort von Yvonne W. am 03.09.2004, 9:08 Uhr

Hi.
Du bist zwar Schwanger, aber doch nicht krank. Du kanst der Kleinen doch die Sachen einfach weg nehmen und ihr erklären, warum Du sie ihe weg nimmst, und nicht nur, das sie sich weh tun kann oder es gefährlich sei. Sag ihr dann auch ruhig, das sie Deine Möbel damit "kaputt" machen kann,etc. Erklärungen sind auch bei kleinen Kindern SEHR Wichtig, vor allem weil sie viel mehr verstehen, als man ihnen zutraut!!
Auch als Tip für die Zukunft. Nicht immer nur :nein, sondern :nein, WEIL!!
Wird leider oft unterschätzt oder "vergessen".
Ich hoffe Du kommst jetzt (und in Zukunft auch mit anderen) mit der Situation besser klar.
Was den Lichtschalter angeht, erklär ihr doch das mit der Stromrechnung, dem Geld.
Kinder verstehen oft Handlungen, die für uns selbstverständlich sind nicht oder anders. Nicht einfach nur hingehen, Licht aus machen und sagen: brauchen wir nicht, es ist hell.
Kinder sind ja nicht dumm :-).
Schönen Gruß, Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist nicht krank

Antwort von Antonia17 am 03.09.2004, 10:42 Uhr

Ich glaube auch, dass so kleine Kinder noch nichts von Stromrechnungen wissen ;-)

Wir waren vor der Geburt unserer Kinder ja alle soooo schlau und wussten, wie man es richtig macht. Ich habe mich immer schon für einen Erziehungsexperten gehalten ;-) Nun ja, die Dinge ändern sich dann doch recht schnell.

So kleinlich zu sein, gewöhnt man sich relativ schnell ab, wenn die Kinder erst mal da sind. Unsere Tochter darf eigentlich auch recht viel. Sie darf sogar (ohne Hilfsmittel, also blossen Händen) an die Steckdose, wenn ich in der Nähe bin - ansonsten sind sie gesichert. Seitdem hat sie überhaupt kein Interesse mehr daran.

Der Lichtschalter ist manchmal noch interessant (hat aber, weil sie es immer darf, sehr nachgelassen). Den Spass lasse ich ihr. Wenn sie fertig mit Spielen ist, mache ich das Licht wieder aus.

DAS alles ist eigentlich ganz einfach... Die richtigen Probleme liegen glaube ich ganz woanders ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, krank bin ich nicht

Antwort von spaghettini13 am 03.09.2004, 14:23 Uhr

Ich sag danke für die Antworten, doch muß trotzdem richtig stellen, daß meine Nichte ein kleines Teufelchen ist und wohl bleibt. Überdies war die Sache mit dem Babysitter nur eine Notlösung. Meine Schwägerin würde mir das Kind sonst nicht so ohne weiteres anvertrauen, da sie weiß, daß ich das etwas strenger handhabe. Weiter muß ich sagen, hört Alina eh nicht auf mich und da hätte es auch nichts gebracht, wenn ich mit ihr in eine Ecke gesessen wäre und mit ihr gespielt hätte. :-(( Auch bin ich nicht undankbar, aber zum Aufbau eines Kinderzimmers brauche ich nicht gleich die ganze Familie da. Das hätten auch mein Mann und mein Schwiegervater auch alleine hinbekommen. Mir ging's soweit darum, ob Ihr es zuläßt, ein kleines Kind mit dem Handwerkszeug durch die Gegend springen zu lassen. Aber egal, bei nächster Gelegenheit werde ich mit meiner Schwägerin darüber reden, daß bei uns andere Regeln gelten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.