Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnetteE am 07.09.2004, 21:39 Uhr

Diese Kind macht mich noch wahnsinnig-wie kann ich abends wieder Ruhe ins Kinderzimmer bringen ohne dass es immer im Meckern und Schimpfen ausarten muss?Sorry-lang

Hallo ihr,
meine Kleine (wird in 2 Wochen 3) macht mich zur Zeit wahnsinnig. Jeden Abend und das seit Wochen gibt es Theater mit dem zu Bett gehen.
Ich muss dazu sagen, sie schläft mit ihrer größeren Schwester (4 3/4) im selben Zimmer, beide haben ein eigenens halbhohes Bett mit einer gemeinsamen Rutsche. Die Betten stehen im rechten Winkel zueinander und die Kopfteile sind miteinander verbunden, so dass sie jederzeit in das andere Bett können zum Kuscheln miteienander (kompliziert geschrieben , ich weiss).

Wir haben von anfang an abends ein bestimmtes Ritual, das eigentlich nur minimal abweicht, im Groben aber gleich bleibt. Seit Wochen fängt aber die Kleine nach meinem Verlassen des Kinderzimmers fast hi(y?)sterisch an zu schreien und zu giften "Liska soll mich nicht anfassen, Liska soll jetzt aber nicht schlafen (Liska soll nicht atmen habe ich allerdings noch nicht gehört*gg*).... die Liste lässt sich stundenlang so fortsetzen. Wahlweise kommt auch ich will ein Taschentuch (kein Wunder bei dem Geplärre, da wäre meine Nase auch zu).
Es ist auch egal, wie müde sie ist, sie schreit rum ;sie muss mindestens eine halbe Stunde noch Theater machen.
Wenn sie mittags schläft dann spätestens bis halb 2 eher etwas früher, da ich sie sonst abends überhaupt nicht zur Ruhe kriegen würde. Teilweise versuche ich auch, sie vom Mittagsschlaf zu entwöhnen da sie ab Oktober in den Kindergarten geht und dort auch nicht schlafen kann.
Heute morgen war sie um halb sieben wach, hat nicht heute mittag geschlafen und war sogar heute mittag Turnen-sie hätte auch totmü+de ins Bett fallen müssen und bei der Gutenachtgeschichte einschlafen- nein- Madam fing wieder an zu schreien und das in einer LAutstärke, dass man denken konnteihr passiert sonstwas und das Ganze ohne erkennbaren Grund.
Ich habe schon ausprobiert ihr zu erklären, dass ich meinen eigenen Abend anfange, ich habe ihr Schreien (wenns auch schwer fiel) ignoriert (und mir am nächsten Tag von der Schwiemu die nebendranwohnt anhören müssen, warum ich das Kind nicht zur Ruhe bringen könnte, da wäre ja wohl kein Problem- bei ihr würde sie ja auch nicht schreien wenn sie da schläft- klar da kommen die Mädels auch frühstens um halb 11 ins Bett...)ich habe mit Zureden gearbeitet und auch mit Schimpfen- nichts hilft.
Was teilweise hilft ist die Androhung dass sie halt doch zu klein für das Hochbett ist und wir das Hochbett daher wieder abbauen müssten und sie dann wieder ins Gitterbett käme, da ist ab und an Ruhe (heute auch nicht).
Die Große ist beileibe auch kein Engel und ich höre auch teilweise durchs Babyfon, wie sie ihre Kleine Schwester aufhetzt ("du kannst ruhig aufstehen, )
oder ihr versucht den Kindergarten madig zu machen "(Warte nur ab, wenn du in den Kindergarten in die Waldgruppe kommst, dann.... (und die Kleine kommt auch noch in die Waldgruppe) aber leider ist die Große gerissen genug, dass sie teilweise so leise ist dass das Babyfon nicht unbedingt anget und ich sie nicht unbedingt in flagranti erwische, und sich schlafend stelle wenn ich ins Kinderzimmer komme (oder sollte ich sagen anrausche?).
Gibt es eine Möglichkeit wie der Abend ohne Zoff endet und ohne dass ich Drohungen aussprechen muss? Oder ist es einfach zuviel verlangt, dass der Tag der Kinder um spätestens 8.15 Uhr abdens endet und ich meinen eigenen anfangen kann?

LG Grüße eine etwas verzweifelte Annette

P.S. Wenn es nicht zu spät ist, dürfen meine Mädels abend auch noch etwas miteienader reden aber halt leise, aber meistens fängt das Geschrei ja schon an, wenn ich gerade 2 Minuten aus dem Zimmer bin.

 
6 Antworten:

Re:

Antwort von berita am 07.09.2004, 23:38 Uhr

Hallo,

naja jeder wuenscht sich etwas Ruhe abends. Trotzdem finde ich persoenlich es problematisch, dass Kinder immer zu einer bestimmten Zeit schlafen sollen. Ich achte lieber drauf, dass auch wirklich Muedigkeitsanzeichen vorhanden sind.

Vielleicht ist das aber momentan nicht so euer Problem, sondern mehr das gegenseitige Wachhalten der Kids. Eventuell hilft es schon, die Betten auseinanderzustellen, so dass die Grosse die Kleine nicht mehr so einfach anfassen kann?

Was ich ehrlich gesagt nicht ok finde, ist die Gespraeche der Maedchen mitzuhoeren. Bis zu einem gewissen Alter macht ein Babyphon schon Sinn. Aber irgendwann gibt es auch sowas wie Privatsphaere fuer Kinder, denke ich zumindest.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Kind macht mich noch wahnsinnig-wie kann ich abends wieder Ruhe ins Kinderzimmer bringen ohne dass es immer im Meckern und Schimpfen ausarten muss?Sorry-lang

Antwort von Susannecanada am 08.09.2004, 3:38 Uhr

Hallo Annette,
fuerchte, ich kann Dir keinen grossartigen Rat geben, ausser: Lass den Mittagsschlaf weg.Musste bei Deiner Mail sehr lachen, weil es mich an hier erinnert.Allerdings ist meine Tochter im Oktober 4 Jahre und mein Sohn naechsten Monat 1 1/2 Jahre. Nachdem wir hier "zwangsweise" die Kinder in ein Zimmer verfrachtet hatten, weil Besuch(juhuuu!) kam ,habe ich ueber das Babyphon mitbekommen (sorry, finde null, dass das ein Eingriff in die Privatsphaere ist, noch nicht in diesem Alter! Betrachte es mehr als Sicherheitsfaktor und Anna weiss jederzeit, das ich sie hoere...sie fuehlt sich sehr wohl dabei),wie gut das laeuft. Anna liest Matze vor und er wiederholt viele Woerter und lernt waehrend sie Spass dabei hat. Wenn's ein guter Abend ist....Geht auch ander's, mit zigmal aufstehen oder tollen Sonderwuenschen bzw. Sondervorstellungen. (war waehrend dieser Mail 3 x oben...es war auch eine Drohung parat...Naemlich dass sie ihr ganz eigenes Zimmer kriegt-will sie nicht.)Erklaere Anna dann auch, dass jetzt "mama-Zeit" ist und ich finde nicht, dass sowas egoistisch ist. Den ganzen Tag hat man gespielt , versucht kreativ zu sein und den Kindern einfach Spass zu bereiten. (Manche Tage koennen auch weniger toll sein!)Hier gibt's einen guten Spruch " Happy Mam, happy Kid's ,und Abends ist eine 'Auszeit' wichtig damit man fuer den naechsten Tag wieder voll fit ist.Wie findet denn Liska das Ganze, ist sie genervt oder ist die Situation fuer sie OK? Wenn es mit ihr klappt und sie morgens ausgeschlafen ist, trotzt "Diskussionen" mit der Kleinen sollte es doch OK sein. Und wenn alle Stricke reissen, lass die Kleine nochmal in ihr Gitter-Bettchen fuer eine Zeit.
Wuensche Dir ruhige Abende
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Kind macht mich noch wahnsinnig-wie kann ich abends wieder Ruhe ins Kinderzimmer bringen ohne dass es immer im Meckern und Schimpfen ausarten muss?Sorry-lang

Antwort von Lumbeck_on_tour am 08.09.2004, 6:56 Uhr

Hallo,

mein Tipp wäre die Betten auseinanderstellen und abends ne Kasette laufen lassen. Dann sind beide abgelenkt mit zuhören vielleicht funktionierts ja.
Wir kuscheln abends noch etwas bis er von seinem Level runter ist. Falls er dabei nur Blödsinn macht (Also beim Kuscheln oder Vorlesen) drohe ich auch schon mal an die Geschichte ausfallen zu lassen.
Wenn Sohnemann meint nochmal mitkommen zu müssen oder raus sage ich ihm Mama muß noch dies oder das machen und hat jetzt keine Zeit. Das wirkt ganz gut.
Hoffe konnte etwas helfen.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susanne

Antwort von AnnetteE am 08.09.2004, 10:31 Uhr

danke für deine Antwort, leider ist Liska morgens alles andere als ausgeschlafen wenn die Kleine alles abends zusammenschreit. Leider habe ich meine Große in Verdacht dass Ganze auch noch anzuheizen, (immerhin kennt sie ihre kleine Schwester und weiss wie sie sie auf die Palme bringt), aber ich konnte ihr bisher kaum was nachweisen-leider.
Übrigens Svenja hat auch einiges durch das Beisammensein von ihrer großen Schwester gelernt, sie kann inzwischen auch diverse Märchen fast buchgetreu nacherzählen *gggg*
LG Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Berita

Antwort von AnnetteE am 08.09.2004, 10:42 Uhr

Hallo Berita,
glaube mir, die Müdigkeitsanzeichen sind bei beiden ! bereits seit 5 Uhr nachmittags vorhanden, da die Große sehr früh wach ist und dabei die Kleine natürlich wach macht. Da die Kleine auch kaum noch Mittagssschlaf macht, ist der Müdigkeitsfaktor sehr hoch (und nicht zu übermerken-Dauergenörgel aus lauter Müdigkeit, über die eigenen Füsse stolpern......)
Die Betten sind MArke Eigenbau und sind nicht so einfach auseinander zu nehmen, da sie sich 2 der Stützpfosten teilen.
Und was das Babyfon anbelangt, das Kinderzimmer ist vom Wohnzimmer Luftlinie über den Hof ca. 15 m entfernt, wenn ich die Strecke laufe sind es durch die Wohnung ca. 40 Schritte. Da an den Betten eine Rutsche ist, halte ich es für wesentlich sicherer , das Babyfon noch anzulassen, zumal ich mal irgendewann abends nicht bemerkt habe, das die Batterie leer war und meine Große gebrochen hatte, ich es aber nicht gleich mitbekommen habe - seit der Zeit ist das Babyfon am Netzgerät und abends auf jeden Fall an. Meine Kinder wissen das übrigens auch, dass ich sie "belausche". Ich sehe das auch bei einer 3 und einer noch nicht mal 5 jährigen nicht als Problem an.
LG Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es folgendermassen :

Antwort von sweety28 am 08.09.2004, 15:04 Uhr

Wir hatten bis jan auch nur ein zimmer welches sie sich teilen mussten (ich bin froh die zeit überstanden zu haben)
Ich habe es teilweise dann so gehandhabt (handhaben müssen) das erst der kleine ins bett ging um halb 8 und wenn der schlief der große ins bett ging um ca 8 uhr dann...geheule wie "das is aber unfair" etc pp....tsja aber sonst klappt es ja nicht bei euch und xxx ist nun mal älter und darf somit auch länger auf bleiben als du ! ende aus der diskusion !!! für den/die große natürlich erfreulich aber die sitzt dann ja auch keine 3 std. länger wach sondern lediglich 30 min. und bei mir zog auch immer "je eher du schläfst-desto eher kommt/muss xxx auch ins bett" allerdings nur wenn DU echt schläfst !!! Versuch`s...wenn`s Dir zusagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.