Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ag am 22.04.2005, 12:15 Uhr

Was würdet Ihr tun?

Nein, Du bist nicht zu ängstlich, und das schreibe ich, obwohl ich selbst zwei große Hunde und ein kleines Kind (20 Monate) habe. Unsere Hunde leben bei uns in der Familie und unsere Tochter wächst in engem Kontakt mit ihnen auf. Bisher gab es keinerlei Probleme, was daran liegt, dass unsere Hunde sehr gut sozialisiert sind und dass wir einige Verhaltensregeln beachten. Beispiel: unsere Tochter hat an den Futternäpfen und in den Hundekörben nichts zu suchen. Und: bei uns wird nicht nur das Kind vor den Hunden, sondern auch umgekehrt geschützt: sprich, unsere Hunde wissen, dass wir dazwischen gehen, wenn unsere Tochter zu wild wird, und deswegen müssen sie nicht selbst "erzieherisch tätig" werden. Sie verlassen sich auf uns. Nur: obwohl sich alle drei prima verstehen und obwohl es bisher nie eine kritische Situation gab und ich mich eigentlich auf meine Hunde verlassen kann - ich würde meine Tochter NIEMALS mit meinen Hunden alleine lassen und mit fremden schon gar nicht. Für die Einhaltung der o.g. Regeln kann nur ich sorgen, meine Tochter kann das noch nicht verstehen. Ein Hund reagiert immer nach seinem Instinkt und nach dem, was er gelernt hat. Zwischen Hund und Kind kann es schnell zu Missverständnissen kommen und es reicht schon, dass ein Hund ein Kind massregeln will, was vielleicht aus seiner Sicht in diesem Moment sogar gerechtfertigt ist. Er muss es ja nicht mal böse meinen, aber schon ein kleiner Schnapper kann für ein Kind böse Folgen haben, vor allem, weil ein Kind anschließend sicher nicht richtig reagiert und der Hund dann erst recht zubeisst.

Ich würde meinen Nachbarn meine Bedenken klar machen. Wenn es sich um verantwortungsvolle Hundebesitzer handelt, nehmen sie Euch ernst. Dann würde ich klarstellen, dass Euer Kind niemals ohne Aufsicht mit dem Hund zusammen sein darf. Wenn Du Dich darauf verlassen kannst, ok. Wenn nicht oder wenn Deine Nachbarn komisch reagieren, würde ich meine Tochter nicht dort hin lassen. Dann sollen die Kinder halt bei EUch spielen.

Wie gesagt: Hunde und Kinder können tolle Spielkameraden sein und bei uns klappt alles problemlos, aber das setzt eben auch gewisse Regeln voraus und den Grundsatz, Kind und Hund niemals allein zu lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.