Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexus1974 am 20.04.2005, 17:06 Uhr

Kind will mit 17 Monaten nicht mehr richtig essen

Hallo,

zur Zeit macht uns unser 17 Monate alter Sohn einige Probleme. Er weigert sich auf einmal mittags seine Gläschen zu essen (auch wenn er selber löffeln darf) und etwas selbstgekochtes will er auch nicht essen. Das einzige was geht sind Würstchen, die isst er mit Genuß, aber davon alleine kann er sich ja auch nicht ernähren. Bis vor zwei Wochen war das ganze noch gar kein Problem, da hat er die Gläser voller Freude weggefuttert. Beim Mittagessen geben wir dann irgendwann auf und bieten ihm nochmal einen angerührten Brei an, denn er auch gut trinkt, aber im Bett.
Morgens bekommt er von uns etwas Milch (er trinkt meistens 100-150 ml) und zwischen 8 und 9 nochmal ein kleines Schälchen mit Corneflakes oder am Wochenende ein Brötchen (was er nur trocken essen will).
Nachmittags gibt es dann ein Fruchgläschen, von dem er auch so etwa 100g isst und abends versuchen wir mit ihm Abendbrot zu essen, aber außer etwas trockenem Brot (an Aufstrich isst er nur Salami) und 1/4 Apfel oder eine Bannane will er nichts essen. Auch Leberwurst auf dem Brot wird runtergepullt und liegengelassen. Vor dem Schlafen trinkt er dann nochmal 250 ml Hipp Gute Nacht Brei, wobei er denn auch nur trinkt wenn er dabei im Bett liegt. Auf dem Arm oder in seinem Stuhl wird ein Mordstheater gemacht und die Flasche weggeschmissen.
Habt ihr vielleicht einen Tip wie wir ihn zum vernünftigen Essen bringen?
Er scheint ja dabei nicht zu kurz zu kommen, da er denn ganzen Tag über auf Achse ist und am liebsten Tag denn ganzen Tag draußen rumlaufen würde.

Viele Grüße,
Alex

 
4 Antworten:

Re: Kind will mit 17 Monaten nicht mehr richtig essen

Antwort von RR am 20.04.2005, 17:29 Uhr

Habt ihr schon mal versucht, ihn das essen zu lassen, was ihr da gerade esst? Meiner will nämlich immer nur das.... ist auch 17 Monate.

Ansonsten: Vielleicht zahnt er ja zzt., da wollen viele ja oft auch nicht so essen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit 17 Monaten nicht mehr richtig essen

Antwort von Michi mit Luise am 20.04.2005, 20:32 Uhr

Also erstmal denke ich, daß er schon einen abwechslungsreichen Speiseplan hat!
Aber warum gebt ihr ihm Brei a) zum trinken und b) im bett? Versteh ich nicht.
Wenn er fidel ist und normal gewachsen, würd ich ihn lassen, ohne viel druf zu achten.
Bei uns gibt es feste Regeln: Gegessen wird am Tisch (die Hauptmahlzeiten), wenn mit Essen geworfen wird oder ausgespuckt oder ähnliches, ist Madam fertig und dann kommt der Teller weg. Dann hungert sie eben bis zur nächsten Mahlzeit! Wenn sie ihren Teller leer gegessen hat, darf sie auch z.B. das Gleiche bekommen wie Mama und Papa, als Nachtisch quasi. Ganz schafft sie es noch nicht.
Wir machen kein Drama ums Essen, spätestens nach 4 Stunden gibts die nächste Mahlzeit, da kann sie sich ja wieder satt essen. Man bekommt ja mittlerweile mit, ob es wirklich nicht schmeckt oder ob sie keinen Appetit hat oder ob sie mäkelt um zu testen. Obst und Wasser darf sie jederzeit zwischendurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit 17 Monaten nicht mehr richtig essen

Antwort von suermel am 20.04.2005, 23:08 Uhr

hallo
lass Ihn dann essen wenn Ihr auch esst!
und auch von dem was Ihr auch isst..
halt eben nur viel kleiner zerschneiden!
kann sein das Ihm nach so langer Gläschenkost, die Gläschen aus den Ohren kommen :o)
veruschs doch mal!
Lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit 17 Monaten nicht mehr richtig essen

Antwort von Alexus1974 am 21.04.2005, 8:15 Uhr

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.
Wir haben ja schon öfters mal versucht ihn das essen zu lassen was wir essen, wenn Würstchen dabei sind klappt das auch ganz gut, wobei er dann nur die Wurst isst. Alles andere wird kurz untersucht, evtl. mal dran geleckt und dann wieder auf den Teller gepackt oder uns in die Hand gedrückt.

Mit dem "Hungern lassen" wenn er nichts will hatte ich mir auch schon überlegt, da hat meine Frau aber ein Veto eingelegt (er ist doch schon so dünn...), aber ich denke das wird die beste Lösung sein. Wenn er nicht will hat er eben pech gehabt und muß/darf dann halt bei de nächsten Mahlzeit mehr essen. Mal gucken ob ich sie davon überzeugen kann.

Gruß,

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.