Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ött am 20.04.2005, 9:41 Uhr

Zweiraumwohnung mit zwei Kindern? Machbar?

Bräuchte mal (wieder) Euren Rat, sorry thematisch nicht ganz passend hier, aber vielleicht gebt Ihr trotzdem Eure Meinung ab?

Für wie realistisch haltet ihr es , allein mit zwei Jungen (2 und 6) in einer Zweiraumwohnung (77qm) zu leben? Dazu ist zu sagen, daß es ein Schlafzimmer (in meinem Fall dann Kinderzimmer) gäbe, nicht sonderlich riesig aber ok; und einen sehr großen Wohnraum mit offener Küche, wo ich dann auch schlafen müßte. Habe etwas Bedenken, z.B. weil der Große in die Schule kommt und einen Arbeitsplatz braucht, oder was ist wenn Besuch da ist oder ich doch mal einen neuen Partner finde ect.

Wir wohnen jetzt in einer 3-Zimmer-Wohnung (60qm), Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, wobei letzteres eben auch von meinem Großen zum Spielen genutzt wird, wenn er Sachen macht, wo der Kleine (zer-)stören würde.

Grund für die Umzugserwägung sind massive Probleme mit dem jetzigen Untermieter (siehe Beiträge weiter unten).

Bin hin- und hergerissen und dankbar über jede Meinung.

 
8 Antworten:

Re: Zweiraumwohnung mit zwei Kindern? Machbar?

Antwort von Nelemaus03 am 20.04.2005, 11:11 Uhr

Hallo!
Also ich würde Dir davon abraten, weil es zu wenig Zimmer sind, oder ist es möglich mit Vorhängen etwas abzutrennen?
Ich denke ein bißchen Privates muß auch für dich bleiben! Und bei 77qm gibt es doch auch drei Zimmer Wohnungen! Laß dich von Deinen Untermieter nicht vertreiben!
Viel Glück und starke Nerven
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiraumwohnung mit zwei Kindern? Machbar?

Antwort von Tathogo am 20.04.2005, 12:59 Uhr

Hi!
Warum nicht? ;o)
Wenn dus geschickt einteilst,dann kannst du den großen Raum (mit der Kochnische)als Wohn/Schlaf/Arbeitszimmer nutzen und die Jungs hätten das Kinderzimmer...

Wir leben zur zeit zu viert in 2,5 Zimmern mit ca 62 qm...allerdings ist das Kinderzimmer recht gross,die Küche ist seperat(aber winzig) und wir haben ein Mini Schlafzimmer(passt grad so Bett+Schrank rein*g*)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiraumwohnung mit zwei Kindern? Machbar?

Antwort von Nicole-Mami am 20.04.2005, 13:34 Uhr

Lass es lieber! Jetzt ärgerst Du Dich über Deinen Nachbran, anschließend ärgerst Du Dich über die schlechte Raumaufteilung. Außerdem sagt Dir niemand, dass Dein Nachbra sich nicht plötzlich beschwert, weil der Lärm von der Seite kommt. Du hast ihm einen Wohnungstausch angeboten, der Vermieter ist auf Deiner Seite, wenn er nicht will, hat er Pech gehabt. Basta! Er wäre absolut in der Lage, an seiner Situation etwas zu ändern, wenn er das nicht macht, ist er selber schuld und soll gefälligst aufhören zu jammern.
Eigentlich bin ich auch nicht für endlose Briefeschreiberei, aber vielleicht solltest Du ihm das noch einmal in aller Deutlichkeit sagen. Du hast Verständnis für sein Schlafbedürfnis, er muß dafür Verständnis haben, dass man Kinder nicht abstellen kann, Tatsache ist, die Wohnungen sind extrem hellhörig, daran kannst Du nichts ändern, wenn die Situation so unerträglich für ihn ist, dann soll er die Wohnungen tauschen, ansonsten gibt es keine andere lösung und er soll Dich bitte nicht weiter belästigen. Punkt.
Jetzt bin ich auch auf 250 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiraumwohnung mit zwei Kindern? Machbar?

Antwort von marit am 20.04.2005, 18:50 Uhr

also ich finde das Umzugsangebot ok. Man kann ja auch mit Raumteilern arbeiten oder eine Wand aus Mdf-Platten reinbauen, um etwas mehr Rückzugsmöglichkieten zu haben. Eigentlich ist die Wohnung doch größer als deine jetzige- da müßte sich doch was machen lassen...

Aber vielleicht nochmal zu der Diskussion unten. Ich kann deinen Nachbarn ein bißchen verstehen. Er verlangt ja nicht, daß deine Kinder immer ruhig sein sollen, sondern will offenbar nur bis 8 Uhr morgens noch etwas Ruhe haben. Das sollte, finde ich, schon zu machen sein... Denn es ist eben inzwischen so, daß reguläre Arbeitszeiten tagsüber nicht mehr selbstverständlich sind. Und wieso sollen immer alle Rücksicht auf reguläre Ruhezeiten nehmen, aber jemand der andere Arbeitszeiten hat, darf keine Rücksicht für sich fordern? Bei Säuglingen muß man sich mit Lärm abfinden, aber deine Kinder sind ja nicht mehr sooo klein, daß man sie nicht zu etwas Ruhe bis zu einer gewissen Uhrzeit anhalten könnte.

Was mich allerdings wundert...hat der Nachbar noch nie was von Ohropax gehört? Wär vielleicht mal ein heißer tip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiraumwohnung mit zwei Kindern? Machbar?

Antwort von jannimama am 20.04.2005, 19:03 Uhr

hallo,

lass es. wirst du ein richtiges bett haben? bei schlafsofa bekommt man früher oder später rückenschmerzen, es sei denn du hast wunder wieviel geld und kannst dir was richtig teures leisten. bin auch alleine mit zwei kids. wir haben aber 2,5 zimmer. ein großen kinderzimmer, normales wohnzimmer, mini schlafraum und mittel küche und klo. 62 qm. finde es extrem wichtig, das man auch mal abschließen kann. ruhe, meins. verstehst du? nicht alles nur immer kinder. DU lebst auch noch. und DU musst auch was für dich haben. ich denke kurzzeitig kann man gut auf 2 zimmer leben, aber es wird dich mehr mehr nerven wie der nachbar.

ich hatte vor den kindern auch schichtdienst und die kids hier im hof und haus waren sehr laut. sind eben kinder. wem das ncihzt passt der muss ausziehen oder das hinnehmen. allerdings sollte man versuchen die kids ab einem bestimmt alter anzuhalten zu bestimmten zeitne leiser zu sein. vielleicht bücher lesen stat bauklötze, eher ne kassette höre statt toben. aber ich weiß wie schwer das ist. mein großer ist 4 und schreit jeden tag im treppenhaus und jeden tag sage ich ihm, das die nachbarn das nicht hören möchten. was soll man da machen? reden reden reden... aber die kleinen stellen auf durchzug ;-))

lass dich nicht unter kriegen. wenn du wirklich umziehen willst wegen ihm, dann in einen 3 zimmer wohung, oder 2,5. aber offenen küche und dann drin schlafen. NEIN. du wirdst bestimmt mal wieder einen partner kennenlernen. der schläft dann mal bei dir und die kids sind in der küche was trinken.. mmh.. nein echt nicht. sei hart und steh das durch, oder versuch was besseres zu finden.

lg und viel kraft
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marit

Antwort von Ött am 20.04.2005, 19:32 Uhr

@marit

Oh, er verlangt schon, daß die Kinder IMMER ruhig sind, er beschwert sich z.B. auch nachmittags 17.00 Uhr, weil wir bei schlechtem Wetter drinne sind... Was die im Brief erwähnten morgendlichen Störungen angeht: innerhalb von max. 45 min sthen wir auf, Anziehen, Frühstück, ab in den Kindergarten. da ist gar keine Zeit zum Toben/Spielen, und ab um 8 ist Ruhe bis nachmittags frühestens 16.00 Uhr. Ich denke die kurzr Zeit beim Aufstehen müssen wir schon durch die Wohnung laufen dürfen, oder?
Auch abends ist ab 19.00 Ruhe, da geht der Kleine ins Bett.
Ich weiß daß die Wohnungen extrem hellhörig sind, aber dem geht es ums Prinzip, sonst hätte er doch längst mein Wohnungstauschangebot angenommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fazit

Antwort von Ött am 20.04.2005, 19:35 Uhr

Ich werde glaube doch nicht umziehen. Hat zu viele Nachteile und Risiken. Da warte ich lieber auf ein vernünftiges Wohnungsangebot und in der Zwischenzeit laß ich mir von Euch den Rücken stärken, wenn er wieder stänkert, ok? Darf ich das?

Und ich konnte mir eine Antwort nicht verkneifen, sollte diese jemanden interessieren, kann ich sie noch posten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiraumwohnung mit zwei Kindern? Machbar?

Antwort von Mistinguette am 21.04.2005, 9:20 Uhr

Als wir noch in einer Wohnung gewohnt haben, hatten wir Nachbarn die in der gleichen Wohnung (einige Stockwerke unten) gewohnt haben: 2 Zi Kü, Bad,Balkon insgesamt 54 m2 groß. Die Familie war aus 4 Personen (Eltern + 2 Kinder). Anfangs waren die Kinder noch klein heute sind es Teenis und die Familie wohnt immer noch da. Übrigens es ist eine Deutsche Familie. Das Haus bietet aber viel nebenräumen, wie Fahrad Keller, Wäsche Keller, eigene Keller + eingene Dachboden. Jedoch habe ich mich immer gefragt, wie es gehen soll.
Mir wäre es zwar mit einer 4 Köpfige Familie zu klein gewesen. Scheinbar sind diese Leute aber super zufrieden.
Tja das muss du selebr entscheiden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.