Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi&yannick am 18.04.2005, 22:21 Uhr

ab wann können sich die Kinder alleine den Po abwischen?

Yannick wird im Juni 4 Jahre. Als wir am WE bei Freunden waren, mußte er mal aufs Klo und rief dann: "Ich bin feeeeeertig!" Worauf andere Bekannte fragten: "Kann er das noch nicht alleine?"
Also ich denke, mit noch nicht mal 4 Jahren muß man das noch nicht können. Ich bin froh, daß er Tag und Nacht trocken ist.
Ab wann konnten eure Kinder sich alleine den Po abwischen?

Danke und LG Susanne

 
4 Antworten:

Re: ab wann können sich die Kinder alleine den Po abwischen?

Antwort von Leon u Moni am 18.04.2005, 22:35 Uhr

Hallo, also mein Sohn ist fast 2jahre der kann es definitiv noch nicht alleine. Ne freundin hat eine Tochter, sie ist drei jahre und ´kann es schon alleine, aber sie machts nciht so ganz ordentlich halt, da muss die mutter nachhelfen. LG MONI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wüßte ich auch gerne!! mT

Antwort von schnappi am 18.04.2005, 22:35 Uhr

Hallo Susanne,
das frage ich mich auch ständig, wenn ich wieder Mal dem Großen hinterher auf die Toilette laufe...
Tom ist groß für sein Alter (110cm, wird auch im Juni 4) und so denke ich, dass jetzt die körperlichen Voraussetzungen zumindest gegeben sind (Armlänge bis zum Po usw.) Ab und zu trainieren wir das gemeinsam, aber meist wird eine Alberei draus. Mal sehen, wann das reibungslos klappt, meiner ist ein echter Fauli. Und ab und zu sind in der U-hose Bremsspuren-boa..

Viel Erfolg
mn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der aktuellen "Eltern" ist da auch eine Frage zum gleichen Thema.

Antwort von mozipan am 19.04.2005, 0:35 Uhr

Es ist normal, dass ein 4jähriges Kind motorisch nicht dazu in der Lage ist den Po sorgfältig zu wischen. Sicher machen es manche Kinder in dem Alter schon alleine aber sicher nicht ausreichend sauber.

Meist ist mit Schuleintritt damit zu rechnen, dass ein Kind den Po so sauber alleine wischen kann, dass keine "Bremsspuren" in der Hose zurückbleiben.

Bei Kindern mit festerem Stuhlgang geht das wahrscheinlich schon etwas eher, da der feste Stuhlgang ja nicht so schmiert und manchmal sogar garnichts zum abwischen bleibt.

LG Sandra & Co., deren knapp 4jährige Tochter auch immer ruft. Bin ich grad nicht da, macht sie es auch alleine. Natürlich nicht immer sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann können sich die Kinder alleine den Po abwischen?

Antwort von TADDY78☼ am 19.04.2005, 8:53 Uhr

Meine Kinder konnten das mit 31/2 Jahren, und Bremsspuren ist nichts schlimmes. Übung macht den Meister.
Bei Oma und Opa lassen sie sich gerne verwöhnen und rufen wenn sie fertig sind.

LG TADDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.