Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 08.08.2009, 20:52 Uhr

was mich belastet

was ich tun würde?? Ganz eindeutig: ich würde Klartext mit dieser Freundin sprechen!!! Ich würde ihr mal unter die Nase binden, dass sie ihr Kind in Watte packt und sie konkret fragen, wie sie es sich vorstellt, dass ihr Kind später mal ohne sie klar kommt!!

Mich erinnert deine Geschichte an das, was wir vor ca. 1 - 1,5 Jahren erlebt haben...
Unsere Tochter war damals 1,5 Jahre alt. Wir waren in einer Spielgruppe mit altersgemischten Kindern. Bei uns in der Gruppe war ein 4-jähriger Junge, 2 Kinder gleichalt wie unsere und 2 jüngere. Unsere Tochter war in dieser Gruppe auch der "Buhmann", sie hat versucht, ihren Willen den anderen Kindern gegenüber durchzusetzen und da sie das mit Worten noch nicht konnte, hat sie es mit "Taten", sprich körperlichen Übergriffen, gemacht. Die Mutter von dem 4-jährigen ist immer gleich zu ihrem Sohn gerannt, wenn unsere Tochter ihn "angegriffen" hat. Und sie hat dann versucht, auf ihre Weise meiner Tochter zu erklären, dass das so nicht geht. Das ging irgendwann soweit, dass diese Frau mir an den Kopf geworfen hat, mein Kind sei "asozial"
Ich konnte in dieser Situation nicht viel machen... denn einerseits finde ich, dass Kinder kleine Konflikte untereinander lösen sollten und andererseits fand ich es schon schlimm, dass ein 4-jähriger sich nicht gegen eine 1,5-jährige durchsetzen kann. Und die Situationen die sich da boten, waren nicht schlimm... da ging es mal ums Bobby-Car oder um ein Buch... unsere Tochter hat dem Jungen die Sachen einfach weggenommen, er brach gleich in Tränen aus, was unsere Tochter beflügelte, so weiter zu machen, denn sie bekam ja Aufmerksamkeit dadurch... ob nun positiv oder negativ ist Kindern in dem Alter ja egal...hauptsache Aufmerksamkeit. Sie bekam nie "kontra". Mit den anderen Kindern gabs solche Situationen nicht. Immer nur mit diesem einen Jungen.

Letzten Sommer ist unsere Tochter dann in den KiGa gekommen... mit 2 Jahren! Und es hat ihr verdammt gut getan. Sie hat dort gelernt, wie "Sozialverhalten" richtig funktioniert... dass sie nicht mit ihren Attacken durchkommt. Die Erzieherinnen meinten auch recht schnell, dass unsere Tochter ein Kind sei, was sich viel bei anderen Kindern abguckt... von Erwachsenen lernt sie nicht so viel... sie kann mit ERwachsenen nichts anfangen. Soweit so gut... unsere Tochter ist jetzt 3 und kann sich zum einen gut gegen andere Durchsetzen, kann aber auch mal zurückstecken!!

Und mit der Mutter aus der Spielgruppe von damals spreche ich heute noch nicht... wer mein Kind asozial nennt, ist für mich gestorben. Und genauso wäre es mit jemandem, der meint, mein Kind mehr oder weniger grundlos zusammenstauchen zu müssen.

LG; ANdrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.