Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meli28 am 08.08.2009, 20:30 Uhr

was mich belastet

mein/unser sohn max ist jetzt drei. vor zikra einem halben jahr hat er angefangen zwischendruch jüngere kinder zu hauen, wenn ihm was nicht passte (zwecks spielzeug teilen, zu enger körperkontakt, zu laut, müde,...) naja fast immer gabs nene auslöser für seine miniattacken....natürlich erkläre ich/wir ihm jedesmal, dass hauen nicht in ordnung ist, sondern, dass man entweder reden soll oder weggehen. doch ich weiß, dass so junge kinder zwischendurch einfach reagieren anstatt richtig zu agieren, es ist eben ein lernprozess....
meine sehr gute freundin hat ne tochter die ist jetzt 2und5monate jung. wenn wir uns treffen ist max immer flott unterwegs. er läuft spring und tobt sich aus. da kanns schon sein, dass emma (die tochter) mal einen spritzer wasser oder mal nen minischupser abbekommt, so mein eindruck. mein freundin ist dann immer sofort laut zu unsrem sohn: "was soll denn das? für was ist denn das gut? emma mag das nicht!" sie gibt ihrer tochte nie die chance sich selbst zu wehren...
und mich nervt das schon so. vor allem ihr ton max gegenüber...wenn ich ihrem schatz was erkläre, mache ich das mindestens genaus wie beim eignen kind...und nicht so schnippisch und herablassend...sie ist kindergartenpäd ich auch...aber sie spricht immer für ihre tochter, die mittlerweile gar nichts selber mehr sagt...
ich weiß, dass max das nicht soll, aber kinder sollen ihre grenzen auch selber abstecken dürfen oder?
ich fühle mich schon oft nicht mehr wohl, wenn wir uns sehen, weil sie immer lauert wie ein adler und wartet bis was ist, und wenns nur ein ball in richtung ihrer tochter ist....
was würdet ihr tun?
danke glg meli

 
7 Antworten:

Re: was mich belastet

Antwort von anjos am 08.08.2009, 20:52 Uhr

was ich tun würde?? Ganz eindeutig: ich würde Klartext mit dieser Freundin sprechen!!! Ich würde ihr mal unter die Nase binden, dass sie ihr Kind in Watte packt und sie konkret fragen, wie sie es sich vorstellt, dass ihr Kind später mal ohne sie klar kommt!!

Mich erinnert deine Geschichte an das, was wir vor ca. 1 - 1,5 Jahren erlebt haben...
Unsere Tochter war damals 1,5 Jahre alt. Wir waren in einer Spielgruppe mit altersgemischten Kindern. Bei uns in der Gruppe war ein 4-jähriger Junge, 2 Kinder gleichalt wie unsere und 2 jüngere. Unsere Tochter war in dieser Gruppe auch der "Buhmann", sie hat versucht, ihren Willen den anderen Kindern gegenüber durchzusetzen und da sie das mit Worten noch nicht konnte, hat sie es mit "Taten", sprich körperlichen Übergriffen, gemacht. Die Mutter von dem 4-jährigen ist immer gleich zu ihrem Sohn gerannt, wenn unsere Tochter ihn "angegriffen" hat. Und sie hat dann versucht, auf ihre Weise meiner Tochter zu erklären, dass das so nicht geht. Das ging irgendwann soweit, dass diese Frau mir an den Kopf geworfen hat, mein Kind sei "asozial"
Ich konnte in dieser Situation nicht viel machen... denn einerseits finde ich, dass Kinder kleine Konflikte untereinander lösen sollten und andererseits fand ich es schon schlimm, dass ein 4-jähriger sich nicht gegen eine 1,5-jährige durchsetzen kann. Und die Situationen die sich da boten, waren nicht schlimm... da ging es mal ums Bobby-Car oder um ein Buch... unsere Tochter hat dem Jungen die Sachen einfach weggenommen, er brach gleich in Tränen aus, was unsere Tochter beflügelte, so weiter zu machen, denn sie bekam ja Aufmerksamkeit dadurch... ob nun positiv oder negativ ist Kindern in dem Alter ja egal...hauptsache Aufmerksamkeit. Sie bekam nie "kontra". Mit den anderen Kindern gabs solche Situationen nicht. Immer nur mit diesem einen Jungen.

Letzten Sommer ist unsere Tochter dann in den KiGa gekommen... mit 2 Jahren! Und es hat ihr verdammt gut getan. Sie hat dort gelernt, wie "Sozialverhalten" richtig funktioniert... dass sie nicht mit ihren Attacken durchkommt. Die Erzieherinnen meinten auch recht schnell, dass unsere Tochter ein Kind sei, was sich viel bei anderen Kindern abguckt... von Erwachsenen lernt sie nicht so viel... sie kann mit ERwachsenen nichts anfangen. Soweit so gut... unsere Tochter ist jetzt 3 und kann sich zum einen gut gegen andere Durchsetzen, kann aber auch mal zurückstecken!!

Und mit der Mutter aus der Spielgruppe von damals spreche ich heute noch nicht... wer mein Kind asozial nennt, ist für mich gestorben. Und genauso wäre es mit jemandem, der meint, mein Kind mehr oder weniger grundlos zusammenstauchen zu müssen.

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich belastet

Antwort von Mari1983 am 08.08.2009, 20:59 Uhr

vielleicht gibst du deinem sohn mal eine verschnauf pause mit emma und ihr trefft euch weniger.

aber was wichtig ist das niemand mit deinem knd so umgehen darf.das würde ich nicht auf mir sitzen lassen.
du musst dich ja nicht streiten ree mit ihr und sag ihr das sie gern deinem sohn was sagen darf aber nicht in dem ton.sollte sie es nicht vertehen ist sie nicht die RCHTIGE freundin.
ich muss dazu sagen das , das was dein sohn macht eine ganz normale phase ist.da hilft nur geduld und unter die arme greifen, meiner ist im moment auch was rauher und das gehört zur entwicklung.
sind jungen !!!

was auch ne möglichkeit ist wenn deine freundin wieder loslegt geh zu den kindern und erklärst emma das sie es bitte deinem sohn sagen soll ZB ich mag das nicht lass es bitte sonst bin ich traurig.erklär deinem kind viel und warum es blöd ist wenn emma traurig ist...aber du musst emma auch sagen das sie es deinem sohn sagen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank

Antwort von meli28 am 08.08.2009, 21:04 Uhr

für eure antworten. das hilft mit weiter...glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mich wundert....

Antwort von Gabn am 08.08.2009, 21:10 Uhr

erstmal: ihr seid BEIDE Kindergartenpädagoginnen ?
Na ja, ich weiss ja bei den eigenen Kindern ist es immer was anderes, aber ihr solltet ja wohl genug Erfahrung und vor allem Lösungsansätze inne haben wenn es um solche "Kabbeleien" geht.
Wenn es dich nervt, wie die Freundin mit deinem Sohn spricht, dann sag ihr das, geht ja auch freundlich ohne dass man sich gleich anzicken muss.
Das dein Sohn nunmal etwas "rauher" ist scheint dich ja weniger zu belasten, als die Tatsache, dass die Freundin (wohl aufgrund der Erfahrungen die sie eben auch mit deinem Sohn hatte als er gehauen hat) nun etwas "gereitzt"reagiert, wenn er wieder mal deine Tochter schubst kann ich ihr nun auch nicht sooo verübeln. (Was, wenn es umgekehrt wäre ?)

Und das ein Kind mit 2 Jahren und 5 Monaten schon von sich aus so wortgewandt ist und sich selber "verbal" wehrt ist ja wohl auch ein bisschen viel verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde man sollte bei Schlagen/ Aggressionen klare Grenzen setzten

Antwort von Anja99 am 08.08.2009, 22:06 Uhr

und das machst du ja auch. Gut finde ich auch wenn du dein Kind und die von anderen gleich behandelst.
Bei Kindern gibt es halt auch einfach Charakterunterschiede und Phasen.
Aber versetzt dich mal in die Lage einer Mama mit schüchternem Kind- natürlich soll es lernen sich duchzusetzten, und im Spiel und besonders unter Gleichaltrigen Spielsachen wegnehmen und mal schubsen völlig normal und wichtig um es zu lernen- hoppla es gibt ja noch andere. Aber wenn es von einem Älteren mehrmals hintereinander bewußt umgefahren oder geschlagen wird, ist mein Kleiner verstört und weiß nicht was das soll, wenn es nicht direkt um Spielzeug o. ähnliches geht. Dann finde ich es schon gut wenn die Mutter es kindes grenzen setzt!
In meiner KG gibt es b. 2 sehr aggressive Kinder mit 2 unterschiedlich reagierenden Müttern: die eine weißt ihr Kind freundlich aber bestimmt zurecht und geht offensiv mit dem Thema um (sie spricht mit den anderen Müttern darüber), die andere ist sogar stolz darauf so "wilde und durchsetzungstarke Kinder" zu haben- wie es den anderen Kindern dabei geht ist ihr egal.
Eine gute Freundin geht mir ähnlich auf den Geist wie deine: ihr kind ist das Beste und Tollste und darf alles- besonders alles haben und es braucht immer mehr als alle anderen! Das nervt mich total! meine freundin ist natürlich auch ein bischen egozentrisch- aber bei ihrer Kleinen verstärkt sich das ungünstig. Seufts- mal schauen ob die Freundschaft das aushält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich belastet

Antwort von lavilja am 08.08.2009, 22:18 Uhr

naja :) es gibt halt immer 2 seiten... ich hab eine freundin ihre kleine ist zwar ein jahr jünger als mein sohn, aber sie ist SEHR grob (beissen, hauen - grundlos usw) anfangs wars noch "ok" inzwischen, sie macht es schon sehr lange, gehts mir SEHR auf den sack! vorallem weil ich mit meinem sohn (zurückhaltend was hauen und so angeht, inzwischen wehrt er sich aber) meist mehr schmipfe wenn er sein eigenes spielzeug nicht mit dem besuch teilen will, als sie mit ihrer tochter wenn sie ein anderes kind beisst.. und sie beisst alle - fremde, freunde hat auch schon die eigene mutter gebissen....

natürlich ist das jetzt ein extremfall - aber es ist halt immer so, wir haben andere erziehungsmethoden und natürlich sieht jeder an erster stelle sein kind - ich mach auch kein unterschied zwischen den kindern, ich schimpfe aber auch mit der kleinen inzwischen, und sie mit meinem sohn.... es tut einem immer weh, wenns gegen das eigene kind geht, ob das nun das schüchterne kind ist, welches immer was abbekommt, oder der "rüpel" der von anderen zurecht gewiesen wird...

ich fands auch schon unfair, das mein sohn freund 2 bekannten ständig zurecht gewiesen wurde, obwohl er viel ruhiger war als einer der anderen jungs (der zweite war da noch relativ klein, konnte also noch gar nichts schlimmes ;)) einfach weil er der ältere war.. da hiess es wenn der kleine auf ihn los ging "du bist doch alt genug, wehr dich halt selbst mal"..... kontakt zu den beiden besteht kaum mehr....

wenn dir der kontakt wichtig ist, würd ich unebdingt mal darüber reden mit ihr... nicht als vorwurf "du packst sie in watte" sondern ihr sagen wie du dich fühlst, und wieso sie so schnippisch zu ihm ist, vielleicht empfindet sie auch sowas, was ihr ein ungutes gefühl gibt... vielleicht findet sie du reagierst zu wenig, dann kannst ihr ja sagen, dass du mehr darauf achten wirst, aber sie sich dann bitte raushalten soll, oder was weiss ich.... aber es ist schon doof wenn sowas dazwischen steht.. es ist eigentlich ein tabu thema, und es haben alle andere grenzen und methoden, deshalb gibts oft solche empfindungen und gespräche und aussagen bei denen man über andere mütter motzt, nur weil man seine variante für besser hält... ich schliesse mich da nicht aus :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja danke ich,

Antwort von meli28 am 08.08.2009, 23:10 Uhr

werde klar mit ihr reden *ggg*. wollte mal verschiedenen *nichtpädagogische* sondern meinungen von mamas lesen...das tut gut!

und klar waren wir auch schon oft in der situation, wo max mal einstecken musste, aber ich bin da halt echt sehr gelassen und vertraue meinem sohn und mische mich wenig ein. witzigerweise haut er in solchen situationen fast nie bzw. sagt laut: "das tut man nicht! hör sofort auf!" und geht weg...

meine freundin ist mir wichtig, aber eben wie ihr sagt, mein kind ist mir wichtiger *ggg*. ja und als kindergartenpäd sollte man lösungen haben, immer parat...so ists aber nur im beruf, beim eigenen kind sind die emotionen auch immer da...

schönen abend glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.