Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meme am 31.08.2005, 9:50 Uhr

WIE GEFALLEN EUCH DIE ANTWORTEN VON DR.BUSSE?

ich habe da meine bedenken.......

 
19 Antworten:

Ich auch, deswegen gucke ich in das Forum überhaupt nicht mehr rein. LG Nieke ot

Antwort von Nieke am 31.08.2005, 10:14 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch

Antwort von dhana am 31.08.2005, 11:05 Uhr

Hallo,

da lese ich schon lange nix mehr - irgendwie liegen wir gar nicht auf einer Linie.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schrecklich!

Antwort von Licht am 31.08.2005, 11:44 Uhr

Hi,
also ich hab da bestimmt schon 10 Fragen gestellt, die er entweder gar nicht, schlecht oder nicht mit meiner Frage zusammenhängend beantwortete.
Meiner Meinung nach: Das RuB-Team sollte sich für diese Rubrik nen anderen Doc suchen, oder?!!!!!!
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE GEFALLEN EUCH DIE ANTWORTEN VON DR.BUSSE?

Antwort von Mandy2 am 31.08.2005, 12:41 Uhr

Mir haben die Antworten bis jetzt immer weitergeholfen, auch wenn sie meist nur kurz und knapp sind.
Ich frag nicht mehr bei Dr. Posth nach, die Antworten finde ich z. Teil arg merkwürdig wie z.B. Nuckel bis 4 J.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE GEFALLEN EUCH DIE ANTWORTEN VON DR.BUSSE?

Antwort von otti am 31.08.2005, 12:43 Uhr

Ich habe schon einige Male dort etwas gefragt,bekam immer eine zufriedenstellende Antwort.
Man kann doch als Arzt online auch nicht alles beantworten und Ferndiagnosen stellen,das ist doch unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE GEFALLEN EUCH DIE ANTWORTEN VON DR.BUSSE?

Antwort von Leon u Moni am 31.08.2005, 13:12 Uhr

Hallo, da gebe ich Otti recht! Lg moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE GEFALLEN EUCH DIE ANTWORTEN VON DR.BUSSE?

Antwort von Fuzzi85 am 31.08.2005, 13:23 Uhr

Was stört euch denn daran??

Wie schon gesagt: Ferndiagnose zu stellen kann gefährlich sein. Man kann nicht erwarten das er einem die Lösung des Problems sagt, wenn er noch nicht mal das Kind kennt!

LG Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merkwürdig

Antwort von ny152 am 31.08.2005, 13:30 Uhr

Er empfiehlt Müttern von wenigen Tage/Wochen alten Säuglingen, einfach nur redend am Bett zu sitzen und zu streicheln, während das Kind im Bett liegt und schreit und nicht einschlafen kann. Das ist so was von weltfremd und entspricht alten Erziehungsprinzipien. Jeder weiß heutzutage, dass gerade in den ersten Wochen/Monaten viel, viel Körperkontakt notwendig ist um eine gute, vertrauensvolle Entwicklung zu fördern. Einen schreienden Säugling nimmt man auf den Arm - Punkt. Sein Standard-Rat mag für ein Kleinkind okay sein, aber für das erste Lebensjahr ist es die völlig falsche Vorgehensweise.

Niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdig

Antwort von heidi72 am 31.08.2005, 13:52 Uhr

neulich habe ich nach mandeln-OP und essenvorschriften nach der OP gefragt
ich bekam so eine antwort:
Liebe Heidi,
das spielt jetzt keine Rolle mehr, sie darf jetzt alles essen, was Sie mag. Es wäre jetzt aber eine gute Gelegenheit, das unsinnige Safttrinken zu beenden und ihr außer einem kleinen Gläschen Saft als Zwischenmahlzeit nur noch WAsser oder ungesüßten Tee als Durstlöscher anzubieten.
ziemlich blöd-habe ich mir im internet info gesucht und die waren im gegensatz zu DR.Busse schon hilfreich und kompetent
meiner meinung nach kinder brauchen auch säfte -besonders wenn sie obst-gemüse-muffel sind
seine antwort hat nichts mit fern-diagnose zu tun; wenn ich eine diagnose erwarte gehe ich zum arzt....da hole ich mir zusätzliche informationen.....und ich denke - so machen viele..
heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Widerspruch !

Antwort von Schwoba-Papa am 31.08.2005, 14:48 Uhr

Natürlich benötigt ein Neugeborenes Körperkontakt. Aber nicht überall und immer. Das ist eine (sorry) gluckenhafte Einstellung !
Es reicht dem Kind zu vermitteln daß es nicht alleine ist, deswegen das Reden und Streicheln.
Hier geht es ums Einschlafen und nicht um Liebesentzug !
Wir haben unser Kind mit knapp 10 Wochen überzeugt abends um 19 Uhr ein- und bis auf ein paar Irritationen durch Wachstumsschübe durchzuschlafen. Dagegen stehen Eltern, deren Babys "viel, viel Körperkontakt notwendig haben" nachts 3 mal auf und tragen selbige Stundenlang durchs Zimmer ! Ohne Erfolg !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruch !

Antwort von mamaselio am 31.08.2005, 15:00 Uhr

Ihr habt euer Baby nach euren Wuenschen konditioniert. Das funktioniert meistens, aber nicht bei allen Babys.
Wenn es nicht funktioniert, kann das katastrophale Auswirkungen haben. Es gibt keine Patentloesung. Es gibt Babys, die brauchen wirklich den Koerperkontakt, da hat man es dann als ELtern doppelt schwer.
Schlaftraening wuerde ich- wenn ueberhaupt- erst ab dem zweiten Lebensjahr ausprobieren.
LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Christiane, hier geht es um was anderes !

Antwort von Schwoba-Papa am 31.08.2005, 15:20 Uhr

Nicht um Konditionierung, sondern um Kernaussagen ! Ich erwarte auch nicht das jemand unserem Beispiel folgt (wir empfehlen lediglich diese Möglichkeit und "amüsieren" uns wenn unsere Nachbarn 3 mal die Nacht ihrem fast 3 jährigen ein Fläschen reichen, wir wachen davon nicht auf, wir wissen es aber!)

Nur, einen Arzt als weltfremd zu bezeichnen, von alten Erziehungsprinzipien zu reden und dann noch mit "Jeder weiß doch heutzutage..." herzukommen halte ich für etwas überheblich !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein Christiane, hier geht es um was anderes !

Antwort von mamaselio am 31.08.2005, 15:31 Uhr

Du magst mit dem Hinweis auf Ueberheblichkeit nicht Unrecht haben, aber ich finde es gleichermassen ueberheblich, wenn ihr hinter vorgehaltener Hand eure Nachbarn belaechelt.
Wollte nur sagen es gibt solche und solche Kinder. Nicht bei allen funktioniert das Schlaftraining. Ich freu mich aber ehrlich fuer euch, dass ihr das alles im Griff habt. Bei mir ist grad Chaos (siehe weiter unten) und im Moment wuerdest du mich sicher auch belaecheln (rauf aufs Sofa, rein ins Bett, raus aus dem Bett, rauf aufs Sofa...puuuhhh...Nachts Moebel verruecken, damit der Kleine nicht runterfaellt). Von aussen betrachtet muss ich auch fast lachen. Ich bin Dr Posth Fan, das kostet unter Umstaenden Nerven, ich hoffe mal es zahlt sich aus.
LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hab ich mich falsch ausgedrückt

Antwort von Schwoba-Papa am 31.08.2005, 15:54 Uhr

wir sind mit unseren Nachbarn eng befreundet und daher hält sich unser "Mitleid" in Grenzen :-), da wir auf unseren Tip ihm einfach mal das Fläschen zu verwehren als Antwort bekamen : "Da weint er dann ja und das ist uns zu stressig !" Da stehen sie lieber 3mal nachts auf - seit fast 3 Jahren !

Wir leben auch nicht auf einer einsamen Insel, daher kennen wir sicher solche und solche Fälle. Aber ich hab schon verstanden wie Du es meintest !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE GEFALLEN EUCH DIE ANTWORTEN VON DR.BUSSE?

Antwort von Pemmaus am 01.09.2005, 16:21 Uhr

Er antwortet knapp und präzise, so gut es eben auf die Ferne geht.

Um auf eure Beispiele mit Saft trinken und Einschlafen einzugehen... mir ist es bekannt, dass man lieber Wasser statt Saft geben sollte und das mit dem Einschlafen... habt ihr ja schon ausgewertet.

Es gibt kein Patentrezept... und für Einschlafprobleme ist auch wohl eher Frau Schuster zuständig. Meine KiÄ vertritt auch die Meinung von Dr. Busse... und wir sind damit auch sehr gut gefahren (ich meine das mit dem Einschlafen).

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schwoba-papa

Antwort von ny152 am 01.09.2005, 16:21 Uhr

Letztendlich geht es hier um Weltanschauungen. Und eben doch um die Frage Konditionierung oder nicht. Natürlich konditioniert man einen Säugling, wenn man ihm das alleinige Einschlafen beibringt. Und man verwöhnt ihn nicht, wenn man in den ersten Monaten seinem Wunsch nach Körperkontakt (auch beim Einschlafen) nachkommt. Das ist nicht gluckenhaft (ich bin keine Glucke; wäre ich es, würde ich es auch eingestehen). Ich bin nur zutiefst davon überzeugt, dass es sich auf lange Sicht auszahlt, einem Säugling in den ersten Monaten jedes Bedürfnis nach Ruhe und Geborgenheit zu erfüllen. Kein Baby muss schreien, auch und gerade nicht beim Einschlafen. Ich habe es bei meinem Sohn (2) schon so gehandhabt und ernte häufig anerkennende Worte für seine Ausgeglichenheit und innere Ruhe, seinen Frohsinn und seine Freundlichkeit. Er ist nicht verzogen, nicht anspruchsvoll. Er zeigt mir, dass Dr. Posth Recht hat (ich bin übrigens auch ein Fan). Und deshalb beglu(ü)cke ich meinen kleinen Sohn genauso und werde die gleiche Früchte ernten.

Das Beispiel deiner Nachbarn hinkt. Ich sprach ausschließlich von Säuglingen. Dass man 3 Jahren nicht mehr nachts durch die Gegend trägt, versteht sich von selbst.

Niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE GEFALLEN EUCH DIE ANTWORTEN VON DR.BUSSE?

Antwort von Suka73 am 01.09.2005, 17:15 Uhr

ich habe ein paarmal was gefragt die Antworten beschränkten sich grundsätzlich auf einen Satz und hatten auch selten was mit meiner Ausgangsfrage zu tun.
Es gab jetzt vor kurzem eine Frage zu Soor. Ich glaube der Beitrag ist jetzt auf Seite 2 oder 3. Die Frau fragte, was es denn nun sei, die Hebamme würde sagen kein Soor und die Ärztin sagt es wäre Soor. Von den Beschreibungen nach ist es aber Soor und ich hatte mich mit eingemischt (grober Fehler *g*) und gesagt sie soll halt das Gel 2 Tage geben und dann hat sich der Spaß bevor sich andere Kinder auch noch am Spielzeug anstecken oder das Baby sich beim Stillen immer wieder an der Brust infiziert.
Antwort vom Busse: Das ist kein Soor auf der Zunge, es ist Milch.

Aha. Und das ist dann keine Ferndiagnose? Find ich alles ein wenig abenteuerlich. Ich finde dass man sich bei solchen Sachen einfach auf sein Gefühl verlassen sollte, bin aber auch froh dass es Foren wie dieses gibt, wo man fast immer auf Mütter mit gleichen Problemen stößt. Ein Arzt im Forum ist sicher auch toll aber man frisst sich schnell an den Antworten fest. "Der hat gesagt und jetzt ist es so"... wenn ich wirklich etwas Bedenkliches an meinem Sohn feststelle dann gehe ich zum Arzt oder Notarzt oder Krankenhaus und basta. Manche fragen ja da wirklich Sachen ("mein Kind ist aus 3 m Höhe auf den Boden gefallen, verdreht jetzt so komisch die Augen und kotzt... muss ich zum Arzt??") wo man einfach nur noch am gesunden Menschenverstand zweifelt.

Dazu kommt noch dass Dr. Busse wie auch die anderen Fachkräfte hier sich fünfmal am Tag "gleiche" Fragen durchlesen müssen... mein Kind schläft nich, mein Kind isst nich, mein Kind will nicht auf den Topf, mein Kind hat rote Flecken am Körper... Wenn Ihr jeeeeden Tag das gleiche erzählen müßtet würde sicher auch jeder nur noch knapp antworten. Die Schuster finde ich auch bedingt gut, sie konnte mir in einer Sache helfen, in einer anderen nicht... der Poth oder wie er heißt hat es gut geregelt mit seinen kleinen Hinweisen zur Erziehung, finde ich gut. Da spart man sich vorher auch das Fragen. Ich schaue mir grundsätzlich oft über die Suchfunktion die Fragen an und die Antworten dazu und versuche dort was rauszuziehen. Aber grundsätzlich geb ich auf solche Ärzte nicht viel.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruch !

Antwort von Trinity0815 am 02.09.2005, 11:15 Uhr

"Es reicht dem Kind zu vermitteln daß es nicht alleine ist, deswegen das Reden und Streicheln."

Nein, wohl nicht. Sonst würde es ja nicht weinen/schreien, sondern zufrieden vor sich hinglucksen. *gg*

Ein Säugling teilt seinen Bezugspersonen UNMISSVERSTÄNDLICH mit, wann er Körperkontakt braucht, um sich emotional sicher und geborgen fühlen zu können und NICHT entsprechend darauf zu reagieren (ihm also die benötigte Nähe zu verweigern) IST nichts anderes als Konditionierung und hat eine ganze Menge mit Liebesentzug zu tun, denn nur auf DIESER Basis kann es funktionieren.

Und zwar auf die von den Erwachsenen vorgegebenen Bedingungen.Du schreibst ja selbst, dass ihr euer Kind davon "überzeugt" habt, EUREN Vorstellungen entsprechend zu schlafen. Das hat dann natürlich nichts mehr mit SEINEN Bedürfnissen zu tun.

Wohingegen die Eltern, die ihr Kind bei sich schlafen lassen (nachts durch die Wohnung tragen würde ich mein Kind auch nicht, es sei denn, es hätte Schmerzen)und ihm auch ansonsten jederzeit Nähe und Körperkontakt anbieten, sich an DIESEN Bedürfnissen orientieren und nicht an dem, was für SIE praktischer und bequemer ist. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, wenn ich mich recht erinnere, findet der Papa aus Schwaben das Klapsen von Kindern auch nicht schlimm

Antwort von Interface am 02.09.2005, 14:57 Uhr

bzw. sieht es als geeignete Erziehungsmethode an. Da ist ja wohl klar, dass Ferbern auch nicht abgelehnt wird.

LG, Interface

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.