Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaselio am 30.08.2005, 11:56 Uhr

eure Meinung bitte!

Mein Sohn (22 Monate) will seit etwa 2 Monaten nicht mehr in sein Bett. Das ganze begann mit dem Urlaub. Wir waren gemeinsam am Meer, da war abends die Hoelle los, viele Kinder...Elio war ganz aufgedreht. Zu seiner normalen Schlafenszeit bin ich dann rauf ins Zimmer und wollte ihn hinlegen wie immer (hatte bis dato nie Probleme). Pustekuchen....er hat das ganze Hotel zusammengeschrien. Ich bin dann wieder runter, Kind in den Wagen und ab in den Pinienwald. Er schlief nach 10 Minuten und ich bin wieder ins Zimmer.
Seit der Zeit geht er abends nicht mehr in sein Bett. Wir waren zwischendurch fuer 2 Monate im Ferienhaus bei den Grosseltern, da hat er auch ein Bett, aber auch dort wollte er nicht schlafen.Ich habe mich mit ihm auf mein Bett gelegt und da schlief er dann ein.
Seit ein paar Tagen sind wir wieder zu Hause. Nun will er weder in sein Bett noch in mein Bett. Gestern abend lief er um 21:30 todmuede durch die Wohnung und er weinte vor Muedigkeit. In meiner Verzweifelung hab ich ihn in den Kiwa gelegt und geschoben. Dort schlief er ein. Als er fest schlief, hab ich ihn in sein Bettchen umgelegt. Gegen 3 wird er im Moment immer wach und will auf dem Sofa weiterschlafen, nicht bei uns...auf dem Sofa!
Sicher sind die vielen Veraenderungen der letzten Zeit Schuld an dem Einschlaf Chaos, nur wie krieg ich das wieder in den Griff?
Soll ich ihn machen lassen? Soll ich also seinem Wunsch nachkommen und ihn auf dem Sofa schlafen lassen?
Und das Einschlafen: Wuerdet ihr versuchen ihn wieder ins Bett zu kriegen? Meint ihr ich sollte ihn in sein Bett legen und schreien lassen (ich wuerde selbstverstaendlich bei ihm bleiben und ihn irgendwie beruhigen). Ich habe es schon versucht, aber er schreit, streckt die Aermchen aus und kein Teddy, kein Buch, keine Kassette der Welt interessieren ihn. Er ist nur sauer und will raus. Soll ich hart bleiben und auf ihn einreden?

Bitte sagt mir eure Meinung, ich weiss nicht was fuer meinen Kleinen das beste ist. Danke.
LG
Christiane

 
8 Antworten:

Re: eure Meinung bitte!

Antwort von Nycky am 30.08.2005, 12:51 Uhr

Hallo Christiane,

oh man, das macht mir ja Mut. Meine ist 23 Monate alt und wir fliegen am Freitag in die Türkei. Ich hoffe, wir bekommen nicht die gleichen Probleme.

Ich würde schon zusehen, ihn konsequent in seinem Bett schlafen zu lassen. Ich weiß nicht, ob es auf lange Sicht nicht Probleme geben kann, wenn Du seinem Wunsch mit dem Sofa nachgehen würdest. Auf der anderen Seite, vielleicht will er irgendwann auch von Sich aus nicht mehr auf dem Sofa schlafen, sondern lieber in seinem Bett. Schwierig. Aber mein Gefühl sagt, versuchen ihn wieder in Sein Bett zu kriegen.

Alles Gute
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung bitte!

Antwort von baby´s mam am 30.08.2005, 13:25 Uhr

hey!!

wir hatten mit unsrer maus (22m) vor ein paar monaten ein ähnliches problem,sie wollte einfach nicht mehr in ihhr bett sondern in unser bett!!
ich habe sie dann halt mit zu uns ins bett genommen,und sie ht supeer toll geschlafen...-das ging eine ganze weile so,aber auf einmal wollte sie auf keinem fall mehr zu uns ins bett!!!-sie ging freiwillig in ihr eigenes bett!!
bei uns war es nur eine phase,ich drücke dir die daumen,dass es bei euch auch so ist!!
vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung bitte!

Antwort von tonikiana1999 am 30.08.2005, 13:58 Uhr

das problem haben wir auch seit wir vor ca 10monaten umgezogen sind mein sohn (23 monate)ist nicht mehr alleine eingeschlafen und auch nicht in seinem bett ich hab schon alles versuch klappt nicht er schläft in meinem bett aber immerhin schläft er allein ein ich hoff das er bald wieder in seinem eigenem bett schläft lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine lange Meinung

Antwort von LenasMama am 30.08.2005, 14:33 Uhr

Hallo!

Auch wenn ich für meinen Beitrag gleich was an die Ohren kriege, aber theoretisch ist dein Sohn alt und "verständig" genug, daß du die Ferber-Methode (Jedes Kind kann schlafen lernen) ausprobieren kannst.

Wenn dir das zu "hart" erscheint, kannst du probieren, ihn mit "Küßchen" zu überreden: Er soll sich in sein Bett legen und liegen bleiben und du kommst in 1 Minuten (oder wie auch immer wieder) und gibt´s ihm dann ein Küßchen (einen Kuschler.. wie auch immer) Aber nur wenn er liegen bleibt. Wenn das klappt, kann man den Zeitraum ausdehnen.

Oder ein anderes Belohnungssystem? Wenn er ruhig in seinem Bett bleibt, bekommt er einen Stemmpel in ein Buch und wenn er fünf Stempel voll hat, bekommt er ein kleines Auto? O.Ä.?

Lena ist jetzt auch 22 Monate alt und hat manchmal so Phasen, wo sie nicht in ihr Bett will, obwohl sie totmüde ist. Manchmal hilft es, wenn ich ihr erkläre, daß sie noch nicht schlafen muß und sie noch ein Buch "lesen" kann. Sie liebt Bücher. Sie bleibt dann im Bett und schläft über´s Lesen ein.

Manchmal hilft´s aber auch nur, wenn ihr Papa zu ihr geht, ihr mit festem Ton erklärt, daß jetzt Schlafenszeit ist, wir auch alle unsere Ruhe brauchen und es keinen Sinn hat, so rumzuschreien, weil wir sie nicht aus dem Bett holen werden. Irgendwie schaftt er es immer, daß ihr Geschreie abbebbt und sie dann ruhig in ihrem Bettchen liegen bleibt, wenn er rausgeht.

Das alles klappt natürlich nur, wenn deinem Kind nichts "fehlt". Wir hatten auch schon Phasen, da war Lena entwicklunsmäßig so durcheinander und aufgewühlt, daß ich 45 Min. an ihrem Bett gesessen habe, bis sie sich beruhigt hat und eingeschlafen ist, inkl. Händchen halten und leise und beruhigend auf sie einreden...
Ich höre an der Art wie sie weint/heult, ob es Panik, Schmerz oder "Masche" ist.

Wenn er wirklich "nur" sauer ist, würde ich hart bleiben. Wenn du ihn jedesmal rausnimmt, lernt er ja nur, daß er mit seinem Zornesausbruch Erfolg hat. Du kannst ja gerne bei ihm bleiben und Händchen halten, Rücken streicheln, aber dann soll er auch "Ruhe geben", du bist ja bei ihm und paßt auf ihn auf.
Wenn er dann akzeptiert hat, daß er ins Bett gehört, kann man ihn auch langsam deiner Anwesenheit entwöhnen...

Was ist denn auf dem Sofa anders als in seinem Bett? Kann man da vielleicht was drehen? Mag er seine "Gitter" nicht? Hilft ihm vielleicht ein Nachtlicht, weil sein Zimmer zu dunkel ist?

Und wenn ihr sein Kinderbett übergangsweise in euer Schlafzimmer stellt?

Letztendlich mußt du einen Weg finden, den du und dein Mann vertreten könnt. Wenn ihr nicht mit dem Herzen dabei seit, merkt das euer Kleiner sofort.

Hier ist übrigens auch irgendwo ein Forum einer Kinderpsychologin (Christa-Sager oder so...)

So, ich glaube ich habe genug Senf dazu gegeben ;o)

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine lange Meinung

Antwort von mamaselio am 30.08.2005, 14:56 Uhr

Ich moechte mich erstmal bei euch allen bedanken.
Als Konsens nehme ich fuer mich mit, dass ihr irgendwie alle meint er muesse da durch.Ok.
Ferber ist nichts fuer mich. Ich habe jedes Kind kann schlafen lernen gelesen und halte die Methode als fuer mich nicht geeignet.
Im Augenblick glaube ich noch, dass er durch das viele Hin und Her durcheinander ist und deshlab Bett-Terror macht. Ich gebe ihm noch ein paar Tage Zeit sich wieder an sein Zuhause zu gewoehnen und ab Montag lege ich ihn wieder in sein Bettchen. Mit Teddy und Kissen und Buch. Wie ich meinen Kleinen kenne, wird er mir alles nacheinander entgegenwerfen und darauf bestehen, dass ich ihn raushole.
Ich werde bei ihm bleiben und ihn beruhigen, auf ihn einreden, aber ich werde ihn in seinem Bett lassen. Das zumindest nehme ich mir vor.
Gestern wollte er uebrigens weder in sein Bett, noch in mein Bett, noch aufs Sofa...er ging mit Kissen unterm Arm weinend vor Muedigkeit durch die Wohnung. Da hab ich ihn in den Kiwa gelegt und geschoben, nach 10 Minuten schlief er fest. Um drei war er wieder wach und wollte aufs Sofa. Da hat er dann bis 8:00 durchgeschlafen.

Er ist wohl wirklich durcheinander...
Ich sage euch die Tage wie es weiterlaeuft.
Danke noh mal.
LG Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von LenasMama am 30.08.2005, 15:25 Uhr

Hallo, nochmal kurz:

Die Frau aus dem Erziehungsforum heißt Schuster, sorry.

LG

C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von ny152 am 30.08.2005, 17:49 Uhr

...und ist keine Kinderpsychologin, sondern eine Sozialpädagogin. Halte ich für einen großen Unterschied!

Niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung bitte!

Antwort von 11i am 30.08.2005, 18:56 Uhr

Hallo Christiane!

Auch ohne Urlaub, Umzug oder sonstige Veränderung meinte meine Tochter mit ca. 2,5 Jahren plötzlich, sie müsse unbedingt in unserem Bett schlafen. Fand ich nicht so doll, weil sie sehr unruhig schläft. Ich habe sie oft auch dann bei uns wieder einschlafen lassen und wieder in ihr Bett getragen. Mit dem Erfolg, dass sie nach 1 - 2 Stunden wieder neben mir lag. Sie hat ihre Decke mitgebracht und ihre Tiere und sich einfach hingelegt.
Jetzt haben wir es aber geschafft!!! Juchuhuuu!!! Wir haben ein Punktesystem gemacht mit ihrem grösstem Wunsch. Jede Nacht die sie in ihrem Bett verbracht hat, bekam sie einen Aufkleber. Nach 20 Aufklebern gab es dann ihre Überraschung. Es hat etwas länger gedauert als 20 Nächte - aber ansonsten hat das prima geklappt. Mit der Konsequenz war das bei mir so eine Sache. Nachts habe ich nämlich fast keine. Und oft habe ich auch erst morgens bemerkt, dass sie schon wieder bei uns lag. ...ach und noch eine schöner Buchtipp:...Jetzt wird aber geschlafen... Ein niedliches Kinderbilderbuch vom zu Bett gehen!

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.