Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

wieviel sprechen Eure Kinder so mit etwa 28monaten?

Thema: wieviel sprechen Eure Kinder so mit etwa 28monaten?

Hallo, wollte wissen von Euch wieviel spreche Eure Kinder denn so im Alter wie mein Sohn Leon der 28monate ist? Eher viel ,eher wenig? Also so mit 2wort sätzen hat meiner noch seine Probleme,deshalb müssen wir morgen erstmnal zum HNO arzt. LG moni

Mitglied inaktiv - 29.08.2005, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist 29 Monate alt und spricht alles. In ganzen, langen Sätzen. Nur manchmal rutschen ihr halt noch so Sachen wie "ich hab das da reingetut" raus... ; ) Der Sprachknoten ist so mit dem zweiten Geburtstag geplatzt...

Mitglied inaktiv - 29.08.2005, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

hi meine ist jetzt genau 28 monaten und plappert den ganzen tag in vollstänigen sätzen. seit einigen tagen werden die stätze immer länger. sie benutzt jetzt auch wörter wie: nämlich, darum, weil, gestern sagte sie zu mir, sie wolle ihre hände ausnahmsweise in der küche wasche nicht im bad! ausnahmsweise?!? seit einem monat ist auch die warum frage aktuell. es ist echt anstrengend mit ihr zur zeit! warum warum warum..... lg veralynn

Mitglied inaktiv - 30.08.2005, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, viellciht liegts auch daraN dass ich einen Jungen habe, und die Mädchen mit der Sprachentwicklung eh weiter sind, wer hat den einen JUngen auch der mit 28monaten auch nicht so dolle spricht?

Mitglied inaktiv - 30.08.2005, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

hi also mein junge ist noch etwas jünger also 19 monate aber er spricht auch viel weniger als andere in seinem alter! zumal er auch ganz eigene worte kreirt! ich würd mir da nicht zu viele gedanken machen! wenn er bis er 3 ist immer noch viel zu wenig "sagt" dann kann man ja mal schauen ob man was machen kann aber vorher würde ich ihn machen lassen!!! LG steffi

Mitglied inaktiv - 30.08.2005, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

zum einen gibt es sicher einen unterschied zwischen jungs und mädels (mein sohn hat viel später angefangen zu sprechen als meine tochter). dann ist es auch typ-abhängig (die kinder meiner freundin fingen beide deutlich früher an zu reden als unsere). bewegung macht auch viel aus (sprache und bewegung gehören zusammen, dass weiß ich durch meinen sohn, wir sind in der ergo wegen grobmotorischer defizite mit ihm und seit dem ist die sprache so gut wie perfekt) und außerdem kann dein sohn natürlich auch ein problem mit den ohren haben, deswegen finde ich es ziemlich gut, dass das abgecheckt wird! viel glück dann zum termin!

Mitglied inaktiv - 30.08.2005, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Moni! Also unser Jan ist jetzt 26 Monate alt, und spricht auch deutlich weniger als manch anderer. So seit etwa 5 Wochen hat er überhaupt erst angefangen, mal was anderes außer Mama Papa Auto zu sagen. Inzwischen versucht er, Dinge nachzusprechen, was mal klappt und mal nicht... Ich weiß nicht, was Du unter Zwei-Wort-Sätzen versteht, bei Jan klingt das höchsten so "Mama Stuhl" oder "Baby heia". Ich habe aber gestern noch mit einer befreundeten Logopädin gesprochen, und sie meinte, es wäre alles im grünen Bereich, solange man ausschließen kann, daß er evtl. schlecht hört. Also, Hörtest ist o.k., aber ansonsten laß Deinem Sohn doch einfach Zeit. Viel Geduld wünsch ich Dir, Jenny mit Jan

Mitglied inaktiv - 30.08.2005, 17:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich meine genau wie du beschriebn hast mit den 2wort sätzen, solche sätze wie "mama komm", mama lieb". oder papa gib das kann er nicht. ja ich werde morgen schauen was der Arzt sagt. Lg moni

Mitglied inaktiv - 30.08.2005, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

ist 18 M. und spricht mittlerweilen vollständige Sätze, verwendet seinen Namen, wenn er von sich spricht und lernt gerade das Zählen :-)) Es gibt also auch "frühe Jungs" - er hat schon mit 10 M. angefangen zu sprechen. Natürlich sind wir mächtig stolz, aber wer fragt später noch dananch... LG Alexandra

Mitglied inaktiv - 30.08.2005, 23:06



Antwort auf diesen Beitrag

....und nichts ausser mama, papa, wauwau...und ein bischen Phantasiesprache. Ich lasse auch den Hoercheck machen. Wahrscheinlich ist er einfach nur ein Spaetzuender. LG Christiane

Mitglied inaktiv - 31.08.2005, 14:05