Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinefee11 am 05.02.2021, 22:40 Uhr

Verzweiflung

Hallo
Ich weiss nicht mehr weiter. Mein sohn 2,5 Jahre alt, und ist rotze frech. Er schlägt wie wild auf sein Bruder 7 Jahre alt ein, er geht hin und schlägt auch mit Gegenständen auf sein Bruder ein, manchmal weil ihm was nicht passt und manchmal einfach so. Mein grosser schlägt nie zurück da er selber sagt kleinere schlägt man nicht. Aber Mein grosser ist nur noch am weinen. Selbst wenn der grosse mit dem kleinen im Zimmer spielen will klappt es 5 Minuten danach ist das Geschrei gross. Genauso geht es schon von morgens an los, er macht nir Blödsinn, und hört überhaupt nicht. Schlafen bringen ist eine Qual. Neuerdings schreit er wie am spies, selbst nachts. Mein Mann muss um 5 Uhr aufstehen und hat keinen Schlaf mehr, weil der kleine nachts wach wird und will aif dem Arm oder zu uns ins bett oder oder oder.. und wenn er sein willen nicht bekommt schreit er so heftig, dann nehme ich ihn zu jns ins bett und es wird nur noch rum getobt. Ivh habe schon angst was meine Nachbarn denken, was wir mit dem kleinen machen. Ich weiss nicht mehr weiter und könnte heulen. Er scheint mir die meiste Zeit so unzufrieden und zickt nur, wenn er grade kein Bock misst baut.
Haushalt ist eine Katastrophe, ich komme zu nix weil ich immer schauen muss was er tut, oder er läuft einfach die Treppen hoch? Unsere kindersicherung bringt nix mehr) kochen klappt überhaupt nicht. Ich schaffe einfach nix mehr und bin nachmittags schon blank mit meinen Nerven. Das komplette Familien leben ist dadurch so angespannt und es macht nix mehr spass. Ihn irgendwo mit hin nehmen geht nicht, er läuft entweder nur weg oder drine nimmt er alles auseinander oder schlägt die anderen kinder. Was soll ich tun.
Er will auf mich oder uns überhaupt nicht hören, strafen helfen nicht und Konsequenzen auch nicht,

 
4 Antworten:

Re: Verzweiflung

Antwort von mellomania am 06.02.2021, 9:03 Uhr

hast du mit den kinderarzt schon darüber gesprochen? das wäre mein erster schritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung

Antwort von Aurum am 06.02.2021, 18:05 Uhr

Hallo,

Oh je was du beschreibst hört sich sehr anstrengend an.
War dein kleiner vorher in der Kita?
Bzw kommt er mit 3 in den Kindergarten? Ist er vielleicht nicht ausgelastet?
Vielleicht kannst du auch Mal Rat bei einem Kinder Psychologen suchen wenn es wirklich so schlimm ist? Könnt ihr ihn auch Mal abgeben zu Verwandten, Freunden? Nur er alleine. Damit ihr auch Mal gelegentlich Pause habt und er was besonderes erlebt? Vielleicht benimmt er sich bei den Großeltern anders. Meiner liebt seinen Opa, hat aber auch Respekt, wenn Opa was sagt wird das gemacht!
Ist er tagsüber ausgelastet? Kann er sich auch dem Spielplatz austoben oder draußen mit irgendwas?
Kannst du ihn was helfen lassen beim Kochen? Was schneiden oder ähnliches (ich hab dafür extra stumpfe Messer, meine Sohn darf dann am Tisch sitzen und schneiden, da wo ich ihn nebenher seh).

Schlafen, das ist schwer. Macht er noch Mittagsschlaf? Schläft er alleine ein? Vielleicht könnt ihr da ansetzen, Mittagsschlaf reduzieren, ganz lassen..
Vielleicht kannst du auch ein Belohnungssystem mit Sticker oder so einfügen wenn was gut klappt. Positive Verstärkung. Was mag er denn gerne?
Dein großer ist wirklich lieb. Man muss ja nicht zurück schlagen um ein Machtwort zu sprechen. Vielleicht kann man den kleinen zeigen wie er sich anders abreagieren kann. Bei uns würde ich schon ein ordentliches Donnerwetter loslassen wenn er jemand schlagen würde. Das geht nicht auch nicht wenn man wütend ist. Dann muss er allein in sein Zimmer da kann er sich abreagieren.

Ich wünsche dir viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung

Antwort von Simmy86 am 06.02.2021, 21:03 Uhr

Wie reagierst du denn, wenn er seinen Bruder mit einem Gegenstand schlägt?
Hast du die Möglichkeit, die beiden räumlich dann zu trennen?
Es hört sich bei euch schon ziemlich eingefahren und verzweifelt an, da können Antworten im Forum nur bedingt helfen.
Wende dich telefonisch doch mal an eine Erziehungsberatungsstelle in deiner Nähe (einfach googlen), da arbeiten sehr kompetente Menschen, die dich gut begleiten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung

Antwort von Monroe am 07.02.2021, 10:36 Uhr

Versuch ihn viel auszupowern und ihn ausgeglichen zu halten. Wenn er den ganzen Tag nur hört "nein, lass das" tut ihm das auch jicht gut. Er braucht Anleitung.
Du wirkst ziemlich erschöpft, daran musst du etwas ändern. Versuch mit den Kids morgens rauszugehen. Das hilft ihnen Energie abzubauen und dir tut die Bewegung und die frische Luft auch gut. Geht irgendwo hin, wo sie sich frei bewegen können und du nicht ständig hinterher sein musst. Gibt es einen Wald oder freie Feldflur bei euch in der Nähe? Notfalls geht auch ein Spielplatz.
Habt eine schöne Zeit. Es klingt einfach, aber ausgeglichene Kinder "hören" besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.