Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 12.09.2017, 10:07 Uhr

unterschiedliche Erziehungsstile

Unsere Kinder sind 5 und 2. Wir vertreten die Meinung, wenn einer der Eltern was sagt und der andere dann vor den Kindern dagegen spricht, dann untergräbt das die Ernsthaftigkeit des ersten. Denn das signalisiert den Kindern, ach wenn Papa/Mama das sagt, ist es eh egal, weil Mama/Papa, dass sowieso wieder rückgängig macht, also brauch ich auch nicht hören...

Glücklicherweise sind wir beide so gut wie immer einer Meinung und unterscheiden uns nur in Kleinigkeiten.
Wenn wir uns uneinig sind, dann besprechen wir das am Abend ohne die Kinder.
Der Große ist jetzt auch soweit, dass er bei einem Nein des einen zum anderen geht und den fragt... da wird natürlich auch nicht nachgegeben.
Wir sehen das nicht als die Eltern gegen die Kinder.

Wie gesagt bei uns sind es nur Kleinigkeiten. Bei extremeren Fällen, so wie das vorher mal beschrieben wurde: einer schlägt und der ander schaut zu, würde ich natürlich auch eingreifen. Da geht es ja um die Sicherheit des Kindes. Aber wenn der eine ein Verbot ausspricht, aus welchem Grund auch immer, dann sollte man sich die Sache von beiden Parteien (Kind+Partner) erklären lassen und bei Bedaf als Mentor einspringen oder eben dem Partner zustimmen, wenn man der selben Meinung ist, und dem Kind noch einmal erklären, warum es das Verbot jetzt gibt.

Mein Mann und ich reflektieren auch immer wieder gemeinsam unsere Erziehung und sprechen darüber, dass verhindert im vornherein größere Unstimmigkeiten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.