Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 10.09.2017, 10:30 Uhr

unterschiedliche Erziehungsstile

Wir haben teilweise sehr unterschiedliche Sichtweisen und Erziehungsstile, wir sagen das durchaus auch vor den Kindern, und das finde ich auch gut so.
Ich stell mir grad mit Entsetzen vor, dass der Vater furchtbare STrafen fuer wenig verhaengt, Versprechen zuruecknimmt, mal den einen oder anderen Klaps austeilt, und die Mutter laechelnd daneben sitzt und nichts tut, und dafuer spaeter, wenn die Kinder schlafen, sagt:; na das waere vorhin aber nicht noetig gewesen!
Ich finde es auch eine schreckliche Situation (und das war schon so, als ich noch klein war), wenn zwei Erwachsene gegen ein Kind auftreten.
Sichtweisen sind nunmal unterschiedlich, und es klappt trotzdem wunderbar. Die Mischung machts, und meistens verlaeuft das bei uns auch in diesen Situationen harmonisch, manchmal nicht, und auch das gehoert dazu. STreit soll ja kein Schreckensgespenst sein, das man um jeden Preis vermeiden soll, sondern es soll eine Streitkultur gelernt werden. Konfliktscheue Menschen haben es sehr schwer. Konflikte sind wichtig, denn sie bringen die Menschen in Augenhoehe zueinander. Es gehoert einiges an Lernen dazu, Konflikte mit Respekt austragen zu koennen.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.