Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 18.04.2021, 11:18 Uhr

und jetzt?

Irgendwann wird der Schreianfall vorbei sein. In so einer Situation kannst du nur für ihn da sein und ihn da durch begleiten, dass er merkt, er ist nicht alleine, aber dass das Schreien auch nichts bringt.
Wenn du nachgibst und nicht konsequent bleibst, dann lernt dein Sohn, dass er mir Toben und Brüllen alles erreicht, was er will und wird dieses Verhalten beibehalten und immer wieder anwenden.
Wenn er merkt, du bleibst trotzdem konsequent, dann wird er irgendwann (das dauert aber natürlich auch lange) damit aufhören und ein Nein von dir auch mal ohne Geschrei akzeptieren.

Es braucht starke Nerven, ich hab/hatte auch zwei kleine Wutzwerge daheim, aber sie lernen daraus. Und wichtig ist einfach, dass sie merken, sie sind nicht allein gelassen in ihrer Wut, Mama ist da. Ich habe auch recht früh angefangen ihre Gefühle zu benennen. Ich habe dann gesagt: "Du bist jetzt sehr wütend, ich weiß. Du willst das jetzt so gerne haben/machen, etc. und deshalb bist du ganz wütend, aber es geht jetzt trotzdem nicht."
Fertig, aus. Das Kind hat gemerkt, dass es verstanden wird, dass es aber trotzdem nicht nach seinem Willen geht.

Manchmal hat auch Ablenkung bei uns geholfen oder eine Alternative anzubieten, z.Bsp. in eurem Fall hast du vielleicht irgendeine andere Tür oder Lade, die stattdessen aufgemacht werden darf. Dann könntest du das anbieten. Aber das hilft alles nur vor dem Wutanfall. Ist ein Kind mal in einem Wutanfall gefangen, ist es dafür nicht mehr zugänglich und man muss den Wutanfall dann leider einfach abwarten, auch wenn der lange gehen kann.
Mein Großer hat es schon mal geschafft bis zu einer Stunde in einem Wutanfall zu stecken und durchzubrüllen. Das war sehr kräfteraubend für uns beide, aber er hat auch recht bald sagen können, dass ihn jetzt etwas wütend macht oder er über etwas traurig ist, ohne heftiges Toben, weil er von mir gelernt hat, dass man seinen Gefühlen auch Worte zum Ausdruck geben kann. Es braucht viel Geduld und manche Kinder sind hartnäckiger als andere. Mein Großer war auch einer von der hartnäckigen Sorte, aber mein Durchhaltevermögen hat sich definitiv gelohnt :-)

Ich wünsche euch alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.