Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin Nie. am 02.06.2003, 12:09 Uhr

Und etwas das Thema sauber betreffend...

Hallo!

Meine Kleine (im Januar 3 Jahre alt geworden) ist nun von sich aus tagsüber sauber!!!
Sie hat die letzten zwei Wochen zwischendurch mal gesagt, daß sie Pipi müsse und wir haben ihre Pampers abgemacht und sie auf die Toilette gesetzt, weil sie es wollte.
Am Wochenende waren wir zelten und am Samstag wollte sie keine Pampers mehr umhaben. Erst habe ich sie gelassen und sie ist dreimal zur Toilette gegangen und hat gemacht. Dann war sie auf einem Spielplatz und hat sich einmal vergessen.
Da wir nur noch eine Hose mit hatten, habe ich ihr wieder eine Pampers angezogen, ihr das aber auch erklärt. Die Pampers war den ganzen restlichen Tag trocken (bis auf den Haufen), weil sie schön fleißig zur Toilette ging.
Wieder Zuhause, hat sie keine Pampers mehr um und es ist bis jetzt kein Malheur mehr passiert (klopf auf Holz).
Das Beste: auf dem Zeltplatz mußten wir erstmal immer zum Toilettenhäuschen hinlaufen, sie kann es also auch schon eine Weile aufhalten, was mich besonders stolz macht!!!
DAS NENNE ICH TROCKENWERDEN!!!!

Ciao, Kerstin!

 
7 Antworten:

Re: Und etwas das Thema

Antwort von Krissi mit M&M am 02.06.2003, 12:25 Uhr

Hi Kerstin ,gratuliere!!
Ich freu mich wenn es bei und so weit ist. Aber müssen die Kinder wirklich erst 3 werden, bevor sie dieses Thema kapieren ?? Merlin wird Ende September 2J alt und ich hatte alle Hoffnung in diesen Sommer gesetzt.
Aber irren ist wohl auch menschlich!
LG Krissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und etwas das Thema

Antwort von RenateK am 02.06.2003, 12:34 Uhr

Also drei müssen sie nicht unbedingt sein, unserer war zweidreiviertel als er auch von sich aus keine Windel mehr wollte und nach ein paar Tagen lief es dann auch. Aber wenn Deiner erst im September 2 wird denke ich, wirst Du auf nächsten Sommer warten müssen. Bei meinem Sohn in der Kita sind jedenfalls alle erst so um die 3 Jahre trocken geworden.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und etwas das Thema

Antwort von Kerstin Nie. am 02.06.2003, 13:43 Uhr

Hallo!

Also, sie "müssen" nicht unbedingt erst mit 3 trocken werden (obwohl mein Großer, der übrigens auch Merlin heißt und jetzt schon 6 Jahre alt ist :-), auch 3 1/4 Jahre alt war, dann aber innerhalb einer Woche tags- wie nachts, inkl. Haufen komplett sauber war).
Jedes Kind ist einfach anders. Ich finde es nur schön und wichtig zu erzählen, daß es auch völlig ohne Druck und irgendwelche Trainings geht, eben weil es bei IHNEN "klick" gemacht hat (nicht bei den Eltern) :-).



Ciao, Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Kerstin Nie. am 02.06.2003, 13:47 Uhr

Und im Sommer ist es auf jeden Fall schöner, zumal man ihnen dann auch Sachen anziehen kann, die sie sich schnell selber ausziehen können (oder eben nur im Schlüpfer herumrennen lassen kann).
Aber den Zeitpunkt habe ich meinen Kindern überlassen, wie robben, sitzen, krabbeln, laufen und sprechen auch.
Ich habe ihnen lediglich nur gesagt, daß SIE sagen dürfen, wenn sie so weit sind und das sie dann zur Toilette gehen WOLLEN.

Ciao, Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kerstin

Antwort von Krissi mit M&M am 03.06.2003, 12:15 Uhr

wenn ich eins hier gelernt habe, ist es... Nur keinen Streß machen ,sie kommen von allein drauf.
Danke und LG
Das dein Sohn Merlin heist habe ich schon paar mal gelesen. Ist immernoch ziemlich einmalig, richtig??
Krissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kerstin

Antwort von Kerstin Nie. am 03.06.2003, 13:08 Uhr

Hallo Krissi!

Ja, das stimmt :-).
Kannst du dir vorstellen, daß einige glauben, "Merlin" sei ein Mädchenname? Brrrr!
Aber als Hundename gibt es ihn wohl öfter..kann man wohl nix machen, ist eben ein sehr schöner Name :-).

Ciao, Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krissi

Antwort von Bobbel am 03.06.2003, 13:32 Uhr

Hallo,

meine Tochter war mit gut 2 Jahren trocken und sauber, Tags und Nachts (ist auch im Sommer geboren), geht also auch früher.

Kannst also auch Glück haben - muß aber nicht so sein, jedenfalls ist Sommer schon mal eine gute Voraussetzung.

Viel Glück + LG Bobbel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.