Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stripelove am 29.01.2012, 18:07 Uhr

Umgangsrecht Streitigkeiten

Ich bin zwar auch keine Expertin auf dem Gebiet, aber soweit ich weiß bleibt das Sorgerecht, gerade bei kleinen Kindern, fast immer bei der Mutter. Dein X müsste erst beweisen dass du nicht gut für deine Tochter bist, und das kann ein Gutachten festlegen (ist sie gesund, psychisch dem Umständen endsprechend OK, gut umsorgt). Meine Onkels haben beide das Sorgerecht für ihre Kinder bekommen, aber bei beidem war es so, dass die Mütter lieber ausgehen wollten, und die Väter sich zuhause um die kleinen gekümmert hatten. Das ist ja bei euch nicht so. Kleine Kinder brauchen ihre Mama. Das wird auch das Gericht so sehen. Ich würde aber auf jeden Fall mal zum Anwalt, und zur Erziehungsberatung. Sag der Beratung dass dein X nicht reden will, du aber den Umgang festgelegt haben willst. Die sollen dir dann, da dein X ja nicht mitreden will, einen Plan vorschlagen, wie man das am besten regelt. Also wie man eine, für das Kind passende, Annäherung hinbekommt. Die sollen dir auch sagen, ob und wie es dem Kind schadet wenn der Vater sich nicht an den Plan hält (nicht oder nur ab und zu kommt). Den Plan würde ich dann mit den Anwalt besprechen und eine Art „Vertrag“ zusammenstellen. Entweder dein X setzt sich dann (auf schriftliche Anforderung des Anwalts) mit dir und den Anwalt zusammen um Änderungen zu besprechen (so geschieht es auf neutralem Boden, und seine neue hat keine Angst das ihr euch ausspricht und plötzlich wieder zusammen wollt… ein anderer Grund fällt mir nicht ein, warum er das Gespräch nicht will), oder er akzeptiert den vorgeschlagenen Zeitplan. Umgangsrecht bekommt er, sobald er dieses getan hat. So hast du schriftlich was in der Hand, das beweist, dass du dich um einen Umgang des Vaters mit dem Kind bemüht hast. Je nachdem was die Beratungsstelle gesagt hat, kannst du dann auch vertraglich festlegen was die Konsequenzen sind wenn dein X weiterhin nachlässig ist. Wie gesagt, Expertin bin ich nicht, aber so in etwa stelle ich mir vor das es ohne private Gespräche geregelt und festgelegt werden kann. Wichtig ist ja, das es eurer kleinen gut geht : )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.