Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cupcake25 am 27.07.2010, 16:26 Uhr

Umfrage: Süßigkeiten

Hallo zusammen,

wollte mal eine kleine Umfrage zu einem Thema starten, das mich schon länger interessiert:
Wie haltet ihr das mit den Süßigkeiten?
Ich persönlich biete ja lieber mal einen Apfelschnitz oder ein Stück Banane als Leckerbissen an, aber eine Bekannte verteilt auch schon Schokolade, Gummibärchen etc an ihre Kinder.
Also – Wie seht ihr das?

Liebe Grüße,

cupcake25

 
13 Antworten:

Re: Umfrage: Süßigkeiten

Antwort von streepie am 27.07.2010, 17:37 Uhr

Unsere ist 2, sie bekommt vor allem Obst (und isst es auch gerne), aber sie bekommt auch ab-und-zu mal Gummibaerchen, ein Stueckchen Schokolade oder etwas Eis - ein paar Mal pro Monat.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Menge macht das Gift- alles in Maßen

Antwort von katze82 am 27.07.2010, 19:12 Uhr

Hallo, also mein Sohn ist 1 1/2 und meine Schwiemu hat ihm auch eben noch ein Stück Kinderschokolade gegeben. Das finde ich auch okay.

Es sollte halt nicht vor den Mahlzeiten Süßkram geben und vor allem nicht zu viel. Also bei uns gibt´s alle paar Tage mal ein kleines Stück Schoki, aber eher selten. Ansonsten gebe ich dem Kleinen öfter mal einen Babykeks. Die liebt er immer noch. Und Früchteriegel von Alnatura, die sind ja auch süß.

Ich denke gegen ein gelegentliches "Leckerchen" ist nichts einzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Süßigkeiten

Antwort von Anja+Calvin am 27.07.2010, 19:13 Uhr

Was ich von Süssigkeiten halte ?? Ich lieeeeeeeeeebe Süssigkeiten :-) Und nein, ich bin nicht übergewichtig und meine Zähne sind auch ok :-)

Mein Sohn isst gerne und viel Obst und Gemüse, ich achte sehr auf eine ausgewogene Ernährung aber hier gibt es auch Süsses. Zwischendurch, z.B. im Urlaub, auf Feiern lasse ich mal fünfe gerade sein und er darf nach herzenslust zugreifen.
Ich möchte meinem Sohn nichts verbieten, was ich selbst so gerne esse und ich möchte auch nicht, dass mein Sohn das später mal nachholen muss weil er es als Kind immer verboten bekommen hat.
Einer seiner Freunde ist total Süssigkeiten fixiert weil er zuhause nichts bekommt, der steckt sich Süsses heimlich in die Tasche wenn er hier was findet :-( und fragt alle 2 Minuten wann er denn was Süsses bekommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Menge macht das Gift- alles in Maßen

Antwort von Little_Sun am 27.07.2010, 19:24 Uhr

Ich bin ein Süßigkeiten Junki!
Meine Kinder essenauch gerne Süßigkeiten. Aber sie essen auch genau so gerne Gemüse und Obst.
Meine Kinder sidn kerngesund, die Zähne sind in Ordnung also.
Und ehrlich ich achte auch nicht darauf wieviel sie essen.
Mal ist es ein wenig mehr dann mal wieder weniger bis garnichts.

LG, Sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Süßigkeiten

Antwort von babysnail am 27.07.2010, 19:58 Uhr

Wir selbst kaufen weder für uns noch für unser Kind Süßigkeiten. Aber wenn sie etwas von Freunden oder Verwandten bekommt, darf sie es essen. Denke so wird es nicht zu viel, wenn wir selbst ganz darauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns steht es zur freien verfügung

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.07.2010, 20:24 Uhr

und unsere 3 kinder (3,6,6jahre) haben eine gesunde einstellung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Süßigkeiten

Antwort von Roxylady am 27.07.2010, 20:30 Uhr

Hi

also mal ein paar Gummibärchen oder einen Riegel Schokolade denke ich ist auch ok. Wir haben die kleinen Tüten an Gummibärchen, sehr praktisch.
Wenig drin und dann ists auch gut. Zumal unsere Tochter meist nicht mal alle davon aufisst.

Sicher ist es gedünder Obst zu essen, aber man kann die Kinder ja auch nicht ewig fernhalten... Von daher, in kontrollierten Maßen durchaus ok.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Süßigkeiten

Antwort von niklas2006 am 27.07.2010, 20:42 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist fast 4 und für ihn sind Süßigkeiten genauso wenig etwas Besonderes wie Äpfel, Bananen etc.. Mal möchte er Apfel essen, mal Rosinen, mal Smarties,... Einer seiner Osterhasen steht hier übrigens immer noch im Wohnzimmer - ich muss mich ab und zu sehr beherrschen, ihm nicht die Ohren abzubeißen Genauso ist es übrigens bei Getränken: Zu Hause gibt es nur Wasser, selten Apfelschorle. Wenn wir im Restaurant o.ä. sind, darf er sich etwas zu trinken aussuchen. Zu 90% nimmt er Apfelschorle, zu 10 % Fanta.
Meine Erfahrung ist: Je weniger etwas zu etwas "Besonderem" gemacht wird, desto uninteressanter ist es.
Er wiegt 18 kg bei 1,12m, von daher denke ich, dass wir einen guten Weg bzgl. Süßigkeiten gefunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Süßigkeiten

Antwort von nicole1013 am 27.07.2010, 21:09 Uhr

Unsere Jungs sind 2 Jahre alt. Sie essen super gerne Obst, aber sie bekommen auch mal ein Gummibärchen oder ein Stück Schokolade. Finde ich gar nicht schlimm, habe meine Geschwister und ich als Kinder zur freien Verfügung gehabt. Keiner von uns ist übergewichtig oder hat besonders schlechte Zähne.
Im übrigen, ein Nachbarsjunge hat Zuhause nie etwas Süßes bekommen und wenn mal was in Reichweite war (auf Kindergeburtstag oder so) hat er sich das Zeug solange reingestopft, bis es den Rückwertsgang wieder eingelgt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Süßigkeiten

Antwort von bubumama am 27.07.2010, 21:34 Uhr

Bei uns gibt es täglich Süßigkeiten.

Meine Große teilt sich gut selber ein, sie ist 6 Jahre alt. Sie fragt vorher, ob sie was nehmen darft. Es klappt sehr gut, sie isst wohl dosiert und eigentlich lieber Obst/Gemüse.

Der Kleine ist erst 19 Monate, der bekommt nicht viel Süßes. Früh Marmeldadenbrot, und ansonsten mal Kekse oder Kuchen. Im Schwimmbad ein Eis (Milchflip).

Ich habe nichts gegen Süßes, solange es alles in Maßen genossen wird. Ich stelle bei Besuch immer Äpfel o.ä. mit an den Tisch, genauso aber lege ich auch ein paar Schokokekse oder Gummibären mit auf den Teller.
Es ist immer alles aufgegessen. Oft wollen die Kinder lieber ein Wurstbrot essen, wenn sie im Garten "Picknick" spielen z.B.

Mir ist vor allem wichtig, dass kleine Kinder nicht gleich alles essen müssen, was die Großen essen. Da mache ich persönlich meinen Unterschied.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Süßigkeiten

Antwort von lavilja am 27.07.2010, 21:50 Uhr

bei uns gibts eigentlich täglich was... entweder mal zum nachtisch, oder wenn wir unterwegs sind beim bäcker oder im kaffee mal ein stück kuchen, oder auch schokomilch lieben sie...

ich seh da kein problem... klar, teil ich ein und lass nicht grad den ganzen pack gummibärchen auf den tisch - eine handvoll für beide... und es kommt auch vor, dass ich finde, dass sie genug hatten, wenn wir zb bei verwandten sind und die süssigkeiten so aufm tisch stehn...

solange das gleichgewicht stimmt find ich das ok - nein sogar besser als verbieten und verweigern... UND es kommt sogar vor, dass sie zum nachtisch eine kiwi wünschen oder abends noch ein schälchen apfel ANSTATT süssem... sie essen auch viel obst und mögen beide gemüse, von daher seh ich da kein problem..

gewichtmässig sind wir alle normal - also ich und mein sohn normal, freund und tochter eher im dünnen bereich... und beim zahnarzt sind wir jährlich, der mit mir und den kindern sehr zufrieden ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie darf jederzeit

Antwort von Susi0103 am 28.07.2010, 8:48 Uhr

Wenn sie fragt, bekommt sie was oder ich erkläre ihr, dass sie schon soo viel hatte, dass sie sonst Bauchweh bekommt.
Damit fahren wir gut, sie isst sogar oft lieber Obst, auch wenns natürlich "Süßigkeiten-Phasen" gibt.

Lg, Susy
PS: Sie wiegt 16kg auf 106cm, absolut drahtig-dünn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Süßigkeiten

Antwort von Mariposa am 28.07.2010, 12:33 Uhr

Meiner ist fast 3 und bekommt jeden Nachmittag was Süßes, er darf es sich aussuchen: Gummibärchen, Lutscher, Kekse (auch mal mit Schokolade), wenn es heiß ist auch Eis. Kuchen etc. gibt es selten, mag er auch nicht gerne (wir selber auch nicht). Die Menge darf er bestimmen, mal ist es mehr, mal fast gar nichts.

Obst / Gemüse gibt es immer dazu bzw. dann nach 1-2 Stunden, wenn er noch mal Hunger hat. Das mag er genau so gerne wie Süßes.

Ich hoffe, dass er damit eine gute Einstellung zu Süßem bekommt. Eine Bekannte hält ihre Tochter sehr sehr kurz mit Süßem (weil sie selbst recht füllig ist), und hat bisher damit erreicht, dass die Kleine z.B. in der Krabbelgruppe immer bei allen alles schnorrt, was nur eßbar ist.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.