Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamy am 26.07.2010, 10:27 Uhr

Welcher Wochentag ist der beste um in den Urlaub zu fahren?

An welchem Wochentag würdet ihr fahren wenn ihr eine knapp 350km lange Strecke die vorwiegend über Autobahnen führt fahren? Und um welche Uhrzeit in etwa? Fahre mit meinem Sohn (2 1/4) die knapp 350km lange Strecke zu Verwandeten...

Und kann mir jemand Tipps geben wie wir möglichst stressfrei ankommen?

 
5 Antworten:

Re: Welcher Wochentag ist der beste um in den Urlaub zu fahren?

Antwort von wolke76 am 26.07.2010, 11:08 Uhr

Hallo

lt. Stauprognose des ADAC sind Montag-Mittwoch am besten und es ist nur mit normalem Verkehr zu rechnen.

Ich werde MIttwoch eine 400km Strecke fahren. Mein Sohn ist grad 2 geworden. Wir haben das schon öfter gemacht.

Ich habe immer einige Spielsachen auf dem Beifahrersitz liegen. Damit ich immer mal was nach hinten reichen kann, wenn mal wieder was runtergeflogen ist. Bücher gibt es nicht. Ist mir zu gefährlich, wenn er ein Buch nach vorne werfen würde und ich es abkriege und mich erschrecke. Auch kein Ball - könnte nach vorn rollen und sich an den Pedalen verfangen. Auch hebe ich grundsätzlich nichts beim Fahren auf.

Ansonsten halte ich immer Ausschau nach Windrädern, Lastern, Brücken, Tunneln - da hat er was zu gucken.

Wenn er quengelig wird, hilft bei uns oft, wenn wir gemeinsam singen.

Ganz wichtig: auch wenn er heult, quengelt, bettelt usw. - immer ruhig bleiben! Ich sage meinem Sohn dann, dass ich jetzt keinesfalls nach hinten fasse o.ä., weil ich fahren und aufpassen muss und wir gleich anhalten werden. Bis dahin lasse ich nicht mit mir diskutieren. Klingt vielleicht komisch, aber es klappt meist. Wenn er dennoch rumzetert, musst du versuchen ruhig zu bleiben und dann wirklich den nächsten Parkplatz anzusteuern. Dort dann ne große Pause machen - spielen, toben, was essen usw. Ich bin da auch großzügiger mit Gummibärchen und so.

Übrigens fahre ich immer so lange bis ich merke, dass er unruhig wird. Wenn ich Glück habe, schläft er eine Stunde und ist dann noch eine Stunde wach und ganz lieb. Dann muss ich erst nach 2 Stunden oder so anhalten. Eine feste Pausenregelung hab ich also nicht. Bei Strecken bis 400km braucht man das nicht unbedingt, finde ich.

Uhrzeitmäßig kann ich nicht viel sagen. Wir fahren meist nach dem Frühstück. Nachmittags ist er mir zu quengelig und schläft auch nicht so gut im Auto. Von ganz frühem ode spätem Fahren halte ich selbst nicht so viel. Weil der Kleine dann aus seinem normalen Schlaf rausgerissen ist und dann ewig braucht, um sich wieder "anzupassen". Da ist jedes Kind aber sicherlich anders.

ICh drücke die Daumen, dass ihr gut und entspannt ankommt!

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Wochentag ist der beste um in den Urlaub zu fahren?

Antwort von mai2978 am 26.07.2010, 11:09 Uhr

Also, wir fahren immer am frühen Morgen los, gegen 4 Uhr, dann schöafen die Kids noch und man kommt nicht unbedingt in die RushHour!

Wenn Ihr am Wochenende fahren müßt, dann würde ich Sonntagsfahren, da dann keine LKWs fahren!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Wochentag ist der beste um in den Urlaub zu fahren?

Antwort von wuppdich am 26.07.2010, 13:18 Uhr

Ein guter Wochentag zum Fahren ist meiner Meinung nach der Sonntag, da dort die Autobahnen größtenteils LKW-frei sind.
Wir sind in den Urlaub meist nach dem Mittagessen losgefahren, da schläft das Kind schön im Auto und man kann erstmal eine große Strecke ohne anzuhalten fahren.

Gute Fahrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Wochentag ist der beste um in den Urlaub zu fahren?

Antwort von wolke76 am 26.07.2010, 13:25 Uhr

Hallo nochmal,

im Moment sind ja Sommerferien. Da fahren auch samstags keine Lkw auf den Autobahnen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Wochentag ist der beste um in den Urlaub zu fahren?

Antwort von elocin70 am 27.07.2010, 10:50 Uhr

wir fahren auch immer nach dem mittagessen da ist dann nach kurzer zeit hinten ruhe und jule schläft, nach dem aufwachen machen wir ein päuschen und dann ist der rest meist auch kein problem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fahrradanhänger als Buggy für den Urlaub? Flugzeug?

Wir fliegen bald mit den Kindern (4 J. und 1 J.) in den Urlaub und ich überlege ob ich da einen Fahrradanhänger als Buggy mitnehme. Z.B. so einen hier - die bekommt man ja schon super ...

von maya-mit-zwerg 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit Lungenentzündung????

eingentlich wollten wir letzte nacht in den Urlaub fahren! Allerdings hatte unsere Sohn (3 Jahre) 40 Grad Fieber als wir loswollten daher blieben wir die Nacht noch zuhause um heute morgen zum ärztlichen Notdienst zu fahren. Dort bekamen wir die Diagnose Lungenentzündung! Er ...

von laura710 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub Ende September

Hallo Ihr Alle! Ich freue mich über zahlreiche Tipp`s, wohin ich mit meinem Mann und meiner kleinen Tochter (3 1/2 Jahre) die letzten zwei Septemberwochen in den Urlaub fahren/fliegen kann! Wir sind da absolut offen, haben noch kein bestimmtes Ziel! Folgende Länder fallen ...

von fotokath 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub Mallorca/Mittelmeer mit Kinderbetreuung ab 3

Hallo wir würden gerne mit unseren beiden Lieblingen (dann fast 3 und 4) im Juni endlich mal wieder wegfliegen. Idee war Mallorca. Entweder Hotel (dann aber mit Kinderbetreuung für beide - also nicht erst ab 4) oder FeWo. Habt Ihr da Tipps - insbesondere bei den ...

von darnold 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Bester Zeitpunkt für Urlaub und Umzug

Guten Abend Ich wohne mit meiner Tochter (19Monate) alleine. Anfang November fliegen wir mit meinem Freund zusammen in den Urlaub. Bis Ende des Jahres (spätestens 1. Januar) werde ich mit ihr zu ihm ziehen. Nun frage ich mich, ob wir das am besten kurz vor dem Urlaub ...

von Ninfa 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit Kleinkind - Kroatien?

Hallo, wr wollten eigentlich nächsten Monat nach Mallorca mit der ganzen family. Würden auch die Uroma mitnehmen.. Da jetzt dort die Schweinegrippe grassiert, wollen wir das Risiko wegen der Uroma und meinem Kleinkind nicht eingehen. Was wäre eine schöne Alternative? War ...

von Hexe75 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

1. Urlaub mit Kleinkind - Bitte um Tipps

Hallo Mamis, diesen Sommer gibt es den ersten Strandurlaub zu dritt - per Flugzeug nach Mallorca. Unsere Maus ist dann 18 Monate alt. Sollte ich irgendwas beachten, wichtiges mitnehmen? Habt Ihr Ideen, tipps für mich? Vielen Dank! kleine ...

von kleine Mami 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Türkei Urlaub

Hallöchen vielleicht hat ja jemand erfahrung gemacht wir fliegen am 8.5 für 2 wochen in die Türkei mit meinem sohn der dann 10 Monate alt ist.Wir fliegen mit Condor hatte gehört das man dort eine Babyschale bekommen kann während des Fluges muß man die beantragen oder gibt es ...

von Bochum Maus25 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wir fahren morgen in Urlaub und ich möchte gerne noch was...

Hallo liebe Mitleserinnen, wir fahren morgen in den Winterurlaub und nun hat sich bei meiner 3jährigen seit gestern ein Fliesschnupfen und Husten angekündigt. Sie hat kein Fieber und sie selbst ist eigentlich ganz guter Verfassung, nur ein wenig angeschlagen. Jetzt wollte ...

von Sandra A. 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit Kleinkindern (2 und 3)

Hallo, wir wollen gerne nach 3 Jahren Pause dieses Jahr (Mai/Juni) wieder in Urlaub fahren. Da wir aus Baden-Württemberg kommen und nicht so weit fahren wollen (Auto) käme Schwarzwald, Elsass und Bayerischer Wald in Betracht. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit ...

von darnold 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.