Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina1979 am 24.07.2010, 16:44 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Mandelentfernung?

Hallo!
Meine Tochter wird morgen 4 J. und muß gerade zu 8. (!!!) mal Antibiotika einnehmen, wegen eitriger Mandelentzündung und das seit Ende Januar diesen Jahres.
Dazu kommt, daß sie schon 4 mal einen Fieberkrampf hatte und die Erkrankungen somit auch schon mal für 5-7 Tage im KH endeten. Wir sind mitlerweile alle mit den Nerven am Ende. Unsere Kinderärztin plediert schon seit Mai dazu die Mandeln entfernen zu lassen, der HNO bei dem wir "damals" waren meinte, wir sollen erstmal besseres Wetter abwarten und sehen ob es dann noch so weiter geht. Was soll ich sagen... es geht so weiter! Seit Mai weitere 4 Entzündungen und die Abstände werden immer kürzer, das Antibiotika greift erst nach Tagen.... Unsere Tochter ist nie länger als 1-2 Wochen nach absetzens des Antibiotikums gesund. Jetzt haben wir übernächste Woche wieder Termin beim HNO und ich vermute jetzt wird es auf eine OP hinauslaufen, denn SO kann es ja auch nicht weiter gehen. Trotzdem tue ich mich immer noch schwer mit der Entscheidung. Ich denke zwar mitlerweile, daß ihr nur durch eine OP geholfen werden kann, habe aber schreckliche Angst vor einer Möglichen Nachblutung, gerade, weil unsere Tochter sehr lebhaft ist und sich sobald es ihr wieder besser geht sicher kaum ruhig halten lassen wird. Hat jemand Erfahrung mit Mandelentfernung bei den ganz kleinen Mäusen?
Danke für eure Antworten
Tina

 
9 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Mandelentfernung?

Antwort von doreen_fynn am 24.07.2010, 19:24 Uhr

hallo,

fynn hatte die op kombiniert mit den 3. paukenröhrchen, das ganze wurde ambulant gemacht und er hat es super vertragen und ist seitdem auch kaum krank.. er war damals noch keine 3 jahre alt. fynn ist auch richtig aktiv und kann kaum stillsitzen, aber das war alles kein thema. am ersten tag war er noch relativ k.o. und hat einen sofatag eingelegt, ab dem 2. tag war alles beim alten. nachblutungen hatte er keine.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachleute sagen: möglichst erst ab 5 Jahren!

Antwort von Mijou am 25.07.2010, 12:14 Uhr

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Artikel in der Zeitschrift ELTERN gelesen, wo ein HNO-Professor ausdrücklich sagte, man solle die Mandeln nicht vor dem 5. Geburtstag entfernen lassen - gerade wegen des erhöhten Risikos von Nachblutungen bei Hals-OPs. Auch sollten die Mandeln nur entfernt werden, wenn sie tatsächlich so groß sind, dass sie die Atmung behindern.

Ich würde noch abwarten und es vorher noch mit der echten, also der klassischen Homöopathie versuchen. Sie wirkt am besten bei solchen chronischen Infekten. Hier gibt es die beeindruckendsten Erfolge, das war bei uns auch so. In der klassischen Homöopathie wird ein Konstitutionsmittel gefunden, das exakt zum Kind passt. Dafür ist ein Erstgespräch von ein bis zwei Stunden nötig bei einem guten Homöopathen.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese OP wird NICHT ambulant gemacht, das war etwas Anderes!

Antwort von Hexhex am 25.07.2010, 12:17 Uhr

Hallo,

lediglich die Entfernung der Gaumenmandel (sog. "Polyp") wird ambulant angeboten, zum Teil auch die Laser-Abtragung von Rachenmandeln an ihrer Oberfläche. Die richtige Entfernung der seitlichen Tonsillen (Rachenmandeln) ist immer mit einem knapp einwöchigen Klinikaufenthalt verbunden, weil man evt. auftretende Nachblutungen kontrollieren können muss! Sie wird nirgendwo ambulant vorgenommen, betonte unsere Ki-Ärztin.

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung! ...Bin kein Arzt- ABER

Antwort von Grünkernfrikadelle am 25.07.2010, 14:12 Uhr

UNBEDINGT EINEN MRSA-ABSTRICH machen lassen! Das sollte die Krankenkasse zahlen- wenn nicht- kostet höchstens 3 - 15 Euro.

MRSA- kann nämlich zu eitrigen Infektionen führen- und
ES WIRKEN NUR STARKE ANTIBIOTIKA, die man normalerweise einem Kind garnicht verabreichen würde...
Vor einer OP sollte grundsätzlich ein MRSA abstrich im nasen/rachenraum und ggf auf der haut gemacht werden.
DENN - sollten diese resistenten Keime- die jeder 3.mensch auf sich trägt und selten einen infekt auslösen- in die blutbahn gelangen kann das gravierende folgen haben...
Und ich persönlich- auch wenn ich kein Arzt bin- könnte mir vorstellen, dass sogar die eitrigen Mandelentzündungen deines Kindes vielleicht von diesen Bakterien her kommen könnten...
Es ist nur eine Idee...
Aber auf manche "einfachen" Ideen kommen manche Ärzte nicht
(unser Arzt hat damals nichtmal gesehen, dass mein Baby Keuchhusten hatte)
...
Ich hoffe mit meiner Erfahrung ein bisschen weiterhelfen zu können...und hoffe, dass er kein MRSA hat und dass es ihm dann nach der OP besser geht.
Echt schwere Entscheidung bei so einem Kind... Ich zerbreche mir auch ständig den Kopf wegen meinem Baby... Obwohl er meistens nix schlimmes hat...
LG
(PS: Du kannst mir ja berichten, ob er MRSA hat, oder nicht, ggf per PN)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Hier!!!

Antwort von krümi05 am 25.07.2010, 18:54 Uhr

Hallo Tina,

bei unserer großen Tochter wurden die Mandeln vor knapp zwei Jahren entfernt...sie war damals nicht ganz drei! Bei ihr musste es damals aber leider "Hals über Kopf" so früh gemacht werden, da sie schon sooooo vergrößert waren, dass sie starke Schlafapnoen hatte, und der Sauerstoffmangel bei ihr schon zu Problemen geführt hat!

Wir waren damals 6 Tage im KH, da eine Kappung (die ambulant gemacht werden kann) der Mandeln bei ihr nicht möglich gewesen wäre, die Mandeln waren durch diverse Entzündungen schon arg zerklüfftet! Es wurden damals auch gleich die Polypen entfernt und Trommelfellschnitte vorgenommen! Den ersten Tag war sie schon arg "erschlagen", hat die meißte Zeit geschlafen...aber danach war sie auch nicht mehr wirklich zu halten! Ich hatte auch unglaubliche Angst vor Nachblutungen...GsD ist aber alles gut gegangen!

Unsere kleine Tochter hat vor einem Jahr (mit 1,5 Jahren) Paukenröhrchen bekommen und ihr wurden die Polypen entfernt...der operierende HNO meinte damals, dass ihre Mandeln wohl auch schon extrem groß und zerklüftet sind und diese bestimmt auch relativ früh entfernt werden müssen, wir sie aber solange es vertretbar ist unbedingt drinnen lassen sollten!

Da Eure Tochter aber ja nun doch schon innerhalb so einem kurzen Zeitraum so viele Mandelentzündungen hatte, denke ich, werdet ihr wahrscheinlich nicht drum rum kommen sie in naher Zukunft entfernen zu lassen! Wenn die Mandeln aber noch nicht zu groß sind, würde ich solche Dinge, wie Homöopathie und die Untersuchung auf den auslösenden Keim (wie ja oben schon erwähnt wurde z. B. MRSA) schon erst mal ausprobieren...!

Drück Euch die Daumen!

LG Krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Mandelentfernung?

Antwort von tina1979 am 26.07.2010, 8:00 Uhr

Danke für eure Antworten. Homöopathie haben wir schon ausprobiert. War bei einer klassischen Homöopathin, die ne lange Anamnese gemacht hat und sich tagelange Gedanken gemacht hat, welches das richtige Mittel sein könnte. Aber auch das hat keinen Erfolg gebracht. Rachenabstriche wurden schon mehrmals Gemacht und Blut abgenommen wurde auch schon des öfteren. Es heißt jedes mal nur, es sei ein gravierender bakterieller Infekt. Ich traue mich kaum noch zu unserer Kinderärtzin. Sie schaut mich mitlerweile nur noch vorwurfsvoll an, ist genervt und gibt mir das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein, weil ich sie so quäle und nicht schon lange hab operieren lassen. Unser HNO ist sehr gewissenhaft und hat mir auch erklärt, daß man die Mandeln wenn möglich bis zum 5.besser 6.LJ belassen sollte und vorher nur in Ausnahmefällen operiert. Wenn es bei unserer Tochter so weiter ginge wie bis her, müsse man sie wohl oder übel raus nehmen.
Ich bin total verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter. 10 Tage Antibiotika, 1-2 Wochen gesund, wieder 10 Tage Antibiotika und daß jetzt zum 8. mal. So viel Antibiotika kann ja irgendwann auch nicht mehr gut sein.Dazu kommt die Angst, daß sie wieder krampft (z.n. 4.Fieberkrampf).
Ich kann dann nächtelange nicht schlafen vor lauter Sorge. Die ganze Situation ist schon sehr belastend. Für die ganze Familie.
Na ja, ich werde jetzt mal den Termin beim HNO abwarten und mich auf seinen Rat verlassen. Wie schon gesagt, er ist sehr gewissenhaft und mehr als 100%ig in seiner Arbeit und mir wurde schon von vielen Seiten gesagt, wenn er sagt, die Mandeln müssen raus, dann ist das auch so. Er operiert wohl nicht leichtfertig. Mandelentfernungen werden bei uns auch nur stationär gemacht (5 Tage). Polypen, Paukandrainagen... müssen eine Nacht bleiben.
Ich hatte einfach gehofft, hier ein paar Leute zu finden, die die OP bei ihren Kindern machen lassen MUSSTEN und mir da ihre Erfahrungen schildern könnten ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Mandelentfernung?

Antwort von krümi05 am 26.07.2010, 9:28 Uhr

Hallo,

na, ich hab doch geschrieben, dass unsere große Tochter sehr jung bei der Mandel-OP war und das soweit alles gut verlaufen ist...!

Wenn Du noch spezielle Fragen dazu hast, kannst Du mich gerne fragen...auch gerne per PN!

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Mandelentfernung?

Antwort von Cassie am 26.07.2010, 12:23 Uhr

Sowohl meine Tochter, als auch ich selbst, haben die Mandeln mit 5 Jahren rausgenommen bekommen. Und alles verlief absolut problemlos.

Töchterchen bekam ein Beruhigungszäpfchen und ich durfte bis vor dem OP bei ihr bleiben. Die OP selbst dauerte vielleicht 30 Minuten (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) und dann durfte ich schon zu ihr in den Aufwachraum (wo ich mich doch ziemlich erschreckt habe, sie hatte verkrustetes Blut an Ohren, Nase und Mund ^^). Sie wollte auch gleich auf den Arm. Abends hat sie einmal gebrochen und danach haben wir gemeinsam die 7 Tage KH-Aufenthalt abgesessen. Normalerweise geht sie auch über Tische und Bänke, aber im KH war sie sehr ruhig und ausgeglichen.

Achja und eine Woche nach dem KH-Aufenthalt durfte sie sogar wieder schwimmen (waren im Centerparc ;)).

LG,

cassie (die froh ist, die OP hat machen zu lassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"gravierender bakterieller Infekt??"

Antwort von Grünkernfrikadelle am 26.07.2010, 21:16 Uhr

Hat dir der Arzt bloß soviel dazu gesagt- nicht dazugesagt welche Bakterien genau es sind? Heieieie...diese stolzen Ärzte reden natürlich sehr gerne um den Brei und lassen die Patienten im Ungewissen...
Also sind es KEINE MRSA(Multi(Methicillin-)Resistente-Staphyloccocus-Aureus?)... Wurde speziell darauf untersucht und auch schon behandelt?
Bei MRSA bringen normale Antibiotikum nix...
bloß ganz spezielle Reserve-Antibiotika...
Ich hatte wegen dieser Dinger auch mal des öfteren Mandelentzündung-
kaum waren die MRSA-Bakterien weg- waren auch die Mandelentzündungen weg- aber die Mandeln noch drin ;-) ...
...
Ich hoffe wie gesagt auf gute besserung für euch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.