Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laila175 am 26.07.2010, 20:07 Uhr

Den kinderfreien Moment genießen...

Huhu zusammen,

mein Kleiner ist nun knapp 15 Monate und ich möchte ihn so gerne mal bei seinen Großeltern lassen. (Und den freien Moment genießen!!) Für ein paar Stunden.
Einfach mal, damit ich etwas Zeit für mich habe oder mal wieder etwas mit meinem Mann unternehmen kann.
An sich ist ein Babysitter oder Familie, die auf ihn aufpassen würde, ja gar kein Problem.
Das Problem bin ich. Ich steh mir da total selbst im Weg.
Wenn mein Sohn bei seinen Großeltern ist, dann denke ich nur daran, ob sie auch alles so machen werden, wie ich es möchte, ob es ihm gut geht, was er gerade macht, ob sie ihn weinen lassen usw. Warum ich das denke? Die Großeltern denken ja ganz anders über Erziehung usw.
Was mich dazu treibt, dauernd anzurufen und nach dem Rechten zu fragen.
Ich schaffe es einfach nicht, mal los zu lassen und den freien Moment zu genießen, obwohl ich es so gerne möchte!
Geht es irgendwem ähnlich oder kann mir nen Rat geben, wie ich das Ganze vielleicht etwas lockerer sehen könnte?

LG

 
7 Antworten:

Re: Den kinderfreien Moment genießen...

Antwort von Anja+Calvin am 26.07.2010, 20:39 Uhr

Es ist garnicht schlimm wenn Großeltern etwas anders machen, dafür sind es eben Großeltern finde ich.
Grundlegende Sachen sollte man einfach klären, eben, dass du nicht möchtest dass er schreien gelassen wird.

Aber sonst ist es doch schön wenn sie nicht alles so machen wie du, dass macht doch das dort sein für ihn so besonders. Wenn das Kind so selten ohne dich da ist, ist es auch nicht dramatisch wenn er mal was Süsses bekommt finde ich.
Von den Großeltern sollte man verwöhnt werden dürfen.
Was denkst du denn was sie so schlimmes falsch machen könnten in ein paar Stunden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den kinderfreien Moment genießen...

Antwort von Badefrosch am 26.07.2010, 20:40 Uhr

Unsere Eltern sind aus einer anderen Zeit, sie haben Kinder auch anders erzogen.

Teil Ihnen deine Sorgen mit und dass du es Ihnen trotzdem zutraust gute Großeltern zu sein.

Ich persönlich sehe es im Bekanntenkreis, wo auch 2 Ältere Damen (sind bereits mehrfache Großeltern) sind, insbesondere im Umgang mit meinem Sohn, dass sie wesentlich lockerer sind, als ich es bin. Die eine sagt sogar, ich genieße es Großmama zu sein, meinen Kinder müssen es ebenso lernen ihre Kinder zu erziehen, wie ich sie selbst damals erzogen habe. Ich bin dafür da, meine Enkel mal ab und an zu verwöhnen und die Dinge mit ihm zu machen, die die Eltern nicht erlauben würden oder täten.

Wenn es in mir brodelt, sagt sie mal: Laß ihn doch, er macht ja nix schlimmes und wenn ich drüber nachdenke hat sich tatsächlich recht.

Meiner hat bisher 2 x bei der Tagesmutter übernachtet, damals war er 17 Monate alt und wir sind umgezogen, ich wollte ihm den Stress ersparen, es gab keinerlei Probleme.

Wenn etwas wäre womit deine Eltern nicht klarkämen würden sie dich bestimmt anrufen. Versuch einfach mal abzuschalten und zu entspannen. Es sind nur ein paar Stunden. Irgendwann kommt die Zeit, da kommen sie in die KiTa, da wirst du bestimmt auch nicht alle Stunde anrufen ob alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den kinderfreien Moment genießen...

Antwort von Cassie am 26.07.2010, 21:21 Uhr

Hallo,

was soll denn in "ein paar Stunden" groß passieren? Glaub mal, die Großeltern werden sich doch sicher sehr freuden, das Kind mal für sich alleine zu haben und werden es wir ihren Augapfel hüten. Als mein Sohn noch klein war, hatte ich auch immer ein schlechtes Gewissen, aber jetzt mit ebenfalls 15 Monaten... nö... Er war heute auch wieder zwei Stunden bei Schwiegermama und ich habe es genossen ;).

Sprich mit ihnen darüber, was die Sorgen macht, wobei... was ist es eigentlich? Geht es dir nur ums Schreien? Das lässt sich doch sicher klären.

Mir war immer wohler, die Kinder bei meinen Eltern zu lassen, weil ich genau weiß, wie sie Kinder erziehen und ziemlich mit mir auf einer Welle liegen. Alles was mir an den Schwiegis nicht passte (Lass das Kind doch mal schreien!!! - Öhm. NÖ!!!) wurde geklärt und seitdem in meinem Sinne gehandhabt. Klar gibt es immer mal wieder Sachen, wo ich innerlich den Kopf schüttel (heute gab es selbstgemachten Apfelmus kurz vorm Abendessen), aber es sind die Großeltern und die dürfen verwöhnen ;).

LG,

cassie (die dir die Daumen drückt, dass du es lernst, die freie Zeit zu genießen ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den kinderfreien Moment genießen...

Antwort von streepie am 26.07.2010, 21:38 Uhr

Oma und Opa gehoeren zu den besten Aufpassern, die du fuer dein Kind haben kannst - und das letzte, was sie machen werden, ist dein Kind weinen lassen!

Sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern geniessen jeden Minute, die sie mit ihren Enkeln verbringen koennen, und beschaeftigen sich sehr intensiv mit ihnen - intensiver, als ich es machen wuerde. Meine Tochter war 3 Monate, als ich sie das erste Mla mit meinen Eltern alleinegelassen habe - und es hat prima geklappt. Seither lasse ich sie auch schon mal einen Tag bei den Grosseltern (sie ist jetzt 2).

Deine Eltern werde es nie genauso machen wie du es willst, aber sie werden sich ganz bestimmt ganz liebevoll um deinen Kleinen kuemmern. Probier es einfach mal aus (reicht auf's erste fuer einen Friseurbesuch), und dann sieh weiter. Und sag ihnen, sie sollen dich auf jeden Fall auf dem Handy anrufen, wenn was ist (was nicht sein wird!)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den kinderfreien Moment genießen...

Antwort von pepedj am 27.07.2010, 12:50 Uhr

Hallo!

Sei froh dass du Eltern hast, die auf dein Kind aufpassen können und du es dafür nicht zu "Fremden" geben musst. Meine Mutter ist während meiner 1. Schwangerschaft gestorben ... sie hätte die Kleine auch gerne mal genommen...
Klar machst du dir Gedanken, aber auf die paar Stunden wird nicht viel passieren. Das Enkelkind ist doch das höchste Gut der Grosseltern. Auch wenn sie Sachen anders machen als du es tun würdest; na und??
Geniesse die Zeit mit deinem Mann oder einer Freundin, deine Gedanken werden nur um das Kind drehen, aber auf der anderen Seite wird es dir auch gut tun, nochmal "frei" zu sein.

Wir haben die Kleine dann ab und zu mal ne Stunde zu meinem Vater gegeben, wenn unsere Sportstunde gleich fiel und sie hat es da immer gut gehabt. Zum Valentinstag waren wir dann mal essen, das waren schon einige Stunden mehr, aber sie hat doch schön mit dem Opa gegessen und ist auch Schlafen gegangen. Das war für uns beide ein sehr komisches Gefühl und ich konnte es kaum erwarten sie abzuholen, aber als wir ankamen waren die beiden gerade erst wach, früher hätten wir nicht ankommen sollen.

Was ich damit sagen will, probier dir nicht immer so negative Gedanken zu machen, sieh's POSITIV! Die Grosseltern werden auch ganz stolz sein ihr Enkelkind mal für sich alleine zu haben und es wird nichts an ihm kommen.

lg
Dajana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den kinderfreien Moment genießen...

Antwort von Püminsky am 27.07.2010, 12:52 Uhr

Ich weiß, wie sehr die beiden Omis die Momente mit ihrem einzigen Enkel geniessen. Von daher kann da gar nicht viel schief gehen ;) Wir haben uns über Grundlegendes abgesprochen. Das Meiste aber sehen sie eh so wie wir. Kleine Unterschiede gibt es - das Kind selber verhält sich schliesslich bei der Omi auch ganz anders als bei uns ;)

Das Wissen darum, dass die Omis glücklich sind mit dem Kind und somit das Kind auch glücklich ist, hilft mir, die Zeit einfach zu zu geniessen oder aber eben auch für angefallene Arbeit zu nutzen. Die Omis haben uns doch als Kinder auch gut groß gekriegt, da kann nicht so viel schief laufen (wenn man selber mit seiner Kindheit zufrieden war, vorausgesetzt!).

In nicht allzu ferner Zeit kommt dein Zwerg ja auch sicher in den KiGa - da wird er in ganz fremde Hände gegeben. Besser du "trainierst" also dich und Zwergi vorab mal mit Omi und Babysitter, damit ihr beide besser damit klar kommt. Das Kind muss auch spüren, dass es okay ist, dass Mama mal nicht da ist. Ich finde so etwas auch fürs kindliche Selbstbewusstsein wichtig - insofern jetzt nicht echte Trennungsängste bestehen, die in den ersten 2 Lebensjahren ja schonbedrohlich aufs Kind wirken und zu berücksichtigen sind, Zwang ist schliesslich immer kontraproduktiv. So wie ich in den Zeilen lese, ist dein Kind aber gern bei der Omi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den kinderfreien Moment genießen...

Antwort von babysnail am 27.07.2010, 14:53 Uhr

Hast du berechtigte oder unberechtigte Zweifel an der Kompetenz der Großeltern?
Also wenn es wirklich nur du bist, die nervös wird, kann ich nur sagen: Übung macht den Meistern. Ich war die ersten Male auch unruhig, aber das legt sich, je mehr man es macht. Inzwischen genießen es alle beteiligten.

Wenn die Zweifel allerdings berechtigt sind, dann lass es lieber mit den Großeltern. Hier haben zwar einige geschrieben "was soll schon passieren in ein paar Stunden?" Aber ich kann ganz ehrlich sagen: ne Menge. Meine Tochter wurde schon vom Hund der Großeltern gebissen und die waren dann so geschockt, dass sie nicht mal zum Arzt sind. Ein anderes Mal haben wir die Oma nur 2 Minuten mit dem Kind alleingelassen und sie hat meiner Maus den Pony super kurz geschnitten und es sah so fürchterlich aus, dass ich mich fast nicht mehr mit ihr auf die Straße getraut habe.

Also das wichtigste ist einfach, dass du wirklich jemanden nimmst, der kompetent ist. Wenn es nicht die Großeltern sind, dann vielleicht Onkel oder Tante, oder lieber ein Babysitter oder eine andere Mutter? Ich habe inzwischen eine lange Liste mit guten Betreuern und eine kurze Liste mit Leuten, die mein Kind nie alleine sehen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.