Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danny mit Max am 24.06.2003, 13:12 Uhr

U 7 war heute, und ich bin etwas deprimiert ...

Hallo,
heute warn wir bei der U7.
Die KÄ hat zwar nix negatives über Max (seit SA 2 Jahre jung) gesagt, aber sie war mit einigem was ich als Mutter getan und gesagt habe nicht einverstanden. Z.B. wollte er sich beim Anziehen nicht hinsetzten. Da hab ich gesagt: Dann geht die Mama halt alleine nach Hause.
Sie meinte dann, so was soll ich zu ihm nicht sagen, er wäre ja nicht dumm und wisse genau, dass ich niemals alleine gehen würde. Sie hat ja schon recht damit. Aber wie bitteschön soll ich sonst reagieren ? Eine auf den Arsch hauen damit er still sitzen bleibt ???

Max ist sehr quirlig und macht auch nie etwas fertig. Auch das hat sie zurecht gemängelt. Sie meinte ich solle die Spielsachen reduzieren und darauf bestehen, dass er angefangene Sachen wir Puzzles o.ä. auch fertig macht. Das läge in meienr Verantwortung ! Na da freu ich mich echt schon auf anstrengende Tage. Aber recht hat sie ja. Er muss das wirklich lernen.

Sie meinte auch er wäre körperlich und motorisch echt schon arg weit und ich solle ihn ruhig mehr fodern. "Dieses Kind muss gefordert werden um es zu fördern!"
Jaja, stimmt ja, er ist echt weit. Er klettert, hüpft gleichzeitig mit beiden Beinen, sagt wenn er Pipi muss undundund - andererseits spricht er sehr wenige 2-Wort-Sätze. Er hat sich sogar geweigert das Pferd, den Hund, das Schaf auf den Bildern zu benennen.
Das kann er aber zu Hause !!!

Ach Menno, ist jetzt ein etwas längerer Bericht geworden. Danke fürs Zulesen. Bei wem wars ähnlich und gibt es noch Hoffnung für mich als "nicht richtig fördernde" Mutter ??? :-(

Nachdenkliche Grüße
Danny
- die sich eigentlich als gute Mutter gefühlt hat-

 
6 Antworten:

Re: U 7 war heute, und ich bin etwas deprimiert ...

Antwort von suermel am 24.06.2003, 13:27 Uhr

hallöchen

ich finde es auch nicht gut, wenn du sagst, das du eben alleine nach Hause gehst, da esja nicht stimmt! also im weitesten Sinn hast du da dein Kind angelogen. und du willst ja auch nicht das er dann mal lügt! °ist kein Angriff° nicht falsch schlucken!!
wenn er zuviel spielsachen hat ok das kann man ja reduzieren, aber jhn zwingen etwas fertig zu machen wenn er
nicht mehr will, das finde ich unsinnig! macht er es eben später, wenn
er will! also da stresst du dich nur!
lass jhn das spielen wozu er Lust hat,
sonst hat er dann keine Lust mehr zu spielen, wenn Jhr dann stress habt. Ich finde das soll er selber entscheiden dürfen. ach er kennt ja die Tiere und bei einem Fremden mag
fast kein Kind. Da mach dir nun keine Sorgen.. hee und hör blos auf zu denken du seist keine nicht richtige fördernde Mutter :o) du machst das schon.. einfach wenn du mal wieder in eine stuation kommst wo dein Sohn etwas nicht macht, wo du nicht weiter weisst, das androhn was du auch durchziehn kannst.. da macht Glaubwürdig!! alles gute wünscht dir silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 7 war heute, und ich bin etwas deprimiert ...

Antwort von Henni am 24.06.2003, 19:32 Uhr

Hallo,

also ich finde es klasse von deiner ärztin, dass sie so was sagt!!! Ob du was davon annimmst oder nicht ist dioch deine entscheidung, aber ich denke sie hat da sicher in eingien dingen recht und will dir da doch auch nurhelfen, indem sie dir die dinge verdeutlicht...damit du und vor allem Max es später leichter haben!! Im Kindergarten z.B. wird ja auch erwartet, dass er dinge beendet (bastelarbeiten etc) und nicht ständig hin und her wechselt..
Das hat ja mit 2schlechte Mutter" sein nichts zu tutn...aber man kann doch auch an sich als mutter arbeiten!!??!!


Liebe grüße Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke !

Antwort von Danny mit Max am 24.06.2003, 21:47 Uhr

Hallo,
ich denke auch dass sie es nur gut gemeint hat, aber vielleicht die falschen Worte getroffen hat. Ich sagte ja, es ist schon richtig, dass er Sachen beenden muss etc.

Es stimmt ja auch, dass ich ihn nie zurück lassen würde, wer würde das schon tun ? Bei Fremden ? Aber es funktioniert halt. Noch ! :-)

Naja, ich sehs jetzt etwas gelassener und bin tierisch stolz auf meinen großen, noch nicht so viel plappernden Max :-)
Wer weiß, in ein paar Wochen werd ich ihm bestimmt auch mal den Mund verbieten ;-)

Dankeschön für Eure Meinung.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke !

Antwort von Christi am 24.06.2003, 23:08 Uhr

Also, das mit der Drohung finde ich zwar auch nicht so gut, aber so was ist menschlich.
Ich persönlich finde, daß sich Deine KÄ zu sehr in Deine Erziehung einmischt, was nicht ihre Aufgabe ist (kommt wahrscheinlich bei ÄrztINNEN öfter vor als bei Männern). Ich würde mir darüber nicht so den Kopf zerbrechen, sondern das tun, was Du für richtig hältst.

Christi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke !

Antwort von Danny mit Max am 25.06.2003, 13:26 Uhr

Hallo,
das hab ich jetzt auch einegsehen, aber wir schon gesagt,mes funktioniert halt noch.
Aber heute morgen hab ich mal was anderes probiert. Ich hab ihm gesagt, wenn er nicht kommt, dann tu ich sein Kuscheltier wieder zurück in die Wohnung. Und voilà, der Frechdachs stand an meiner Seite. *freu*

Sie hat wohl gemeint: Drohe nur mit Dingen, die auch auszuführen sind !
Was ja auch logisch ist.
Nun gut, Mama hat gelernt und setzt das jetzt um !


LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke !

Antwort von Martine am 25.06.2003, 13:50 Uhr

Hi,

och, ich finde es o.k., wenn Deine Ärztin Dir auch ungebeten Hilfestellungen leistet. Das hat mit Einmischen weniger zu tun, als mit Erfahrung! Vor allem kann man sich von aussen nicht sehen und sollte dankbar sein für Denkanstösse!
Mir ist es immer lieber, wenn die Leute direkt was sagen, als nur doof zu gucken!
Unsere Krankengymnastin hatte immer wieder mitbekommen, dass mein Sohn (seit gestern 4 J) und ich voneinander genervt waren. Jedes mal ging es um das Anziehen bzw. Ausziehen und um die Geschwindigkeit dabei. Da es mir zu langsam war, half ich. Und mein kleiner Sohn (zu dem Zeitpunkt 12 M +/- 2 MOnate) wuselte umher, fiel mit den Kinderplastikstühlen um und schrie... Naja, jedenfalls wurde die Stimmung nicht besser. Zudem hatten wir die Krankengymnastik immer nachmittags nach dem Kiga - was ja o.k. ist - und er war da eben auch müde! Als die KGin dann raus kam, stöhnte ich über ihn. Da sagte sie: "Ich merke, dass Sie ein angespanntes Verhältnis mit Machtkämpfen haben. Es ist so freudlos zwischen Ihnen und Ihrem Sohn!" Da haben wir uns eine ganze Weile unterhalten. Ich wusste im Stillen auch darum und was man so tun sollte (eben loben, wenn etwas gut gemacht wird, statt ständig zu schimpfen, wenn etwas schlecht gemacht wird) im Alltag, aber es steigerte sich halt! Dennoch hat mir das Gespräch sehr geholfen und ich war dankbar!
Das ist doch mit Freundschaften (leider) nicht anders: wer sagt einem denn wirklich, wenn ihn etwas stört? Sagst Du es dem Anderen? Dabei sollte man das doch unter Freunden tun können!!
Es ist eben nicht immer alles eitel Sonnenschein!

Grüsse
Martine, die übrigens auch öfter sagt: "dann geh ich eben ohne Dich!" - das zieht noch immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.