Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 20.06.2003, 19:46 Uhr

MMR Impfung 2 x???

Hallo!


Habe da mal eine Frage an andere Mamis und wäre sehr über andere Meinungen interessiert:

MMR Impfung soll man ja nach neusten Kenntnissen 2 x geben und zwar das 2. mal bereits kurz nach der 1. Impfung, da es bei 5 % der Impflinge sein kann, daß die Impfung nicht angeschlagen hat.

Ich bin jedoch der Meinung, daß ich meinen Sohn nicht unbedingt ein unnötiges mal impfen möchte (es gibt ja sonst noch genug Impfungen...), sondern eben nur dann, wenn die Impfung wirklich nicht angeschlagen hat. Das kann man ja mittels einem Antikörper -Screening (also mit Blutabnahme) feststellen. Nur dann, wenn er nicht genügend Schutz hätte, würde ich ihn nochmals impfen lassen. Denn, diese Impfung ist keine Auffrischungsimpfung, sondern eine Wiederholungsimpfung, eben wegen der 5 %, wo sie ev. nicht gewirkt hat (hab ich im Forum für Impfungen Dr. Heininger gelesen).

Übrigens mußten wir schon 2 x Blut abnehmen, wegen was anderem und ich habe da einen super Arzt gefunden, der uns das direkt im Labor machen läßt und das Blut aus dem Zeigefinger abnimmt und das dann auch nicht weh tut!!!!

Wie sieht Eure Meinung dazu aus. Was haltet ihr davon????




Meinem Sohn steht

 
9 Antworten:

Re: MMR Impfung 2 x???

Antwort von Silke und Nakia am 21.06.2003, 8:29 Uhr

Hallo,
also meine Tochter wurde im Dez. 5 und unsere Kinderärztin meinte auch, daß man die MMR wiederholen muß. Ich habe es aber auch noch nicht machen lassen,weil ich ein bißchen Panik vor dem Geschrei habe. Muß dazu sagen, daß sie an Ostern im Krankenhaus war und jetzt doch etwas Panik vor allem mit Nadeln hat. Selbst der Fingerpickser ist ein größeres Unternehmen. Ich bin auch ziemlich unschlüssig. Bin gespannt, was andere Mamas hier dazu sagen.
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung 2 x???

Antwort von celmin am 21.06.2003, 9:03 Uhr

Hallo,
bin jetzt etwas verunsichert. Meine Kleine ist jetzt 20 Monate alt und hat eine MMR Impfung hinter sich. Die zweite bekommt sie nach unserem Urlaub. Mein KiA hat gesagt, daß man diese Impfung jetzt im kürzeren Abstand wiederholt, weil der Schutz erst nach der zweiten Impfung wirksamer ist. Das macht man jetzt so seit ca. zwei Jahren. Meine Große bekommt die zweite Impfung erst jetzt, kurz bevor sie in die Schule kommt.
Meine Kleine ist ein Fieberkrampfkind und ich habe deshalb schon Angst vor diesen Impfungen, aber laut meinem KiA wäre es viel viel schlimmer, wenn sie Masern bekommen würde. Eben weil das ja eine Virusinfektion ist und man mit Antibiotika nichts dagegen tun kann, man muß es einfach durchstehen. Und gerade bei Masern kann es schlimme Komplikationen geben. Er meint also, lieber einen Fieberkrampf in Kauf nehmen, als eine Masernerkrankung. Ich werde sie jetzt also impfen lassen.
Bin aber auch auf andere Antworten gespannt.
Viele Grüße
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung 2 x???

Antwort von bine+2kids am 21.06.2003, 9:18 Uhr

Hallo,
also die Blutabnahmen ist ja auch ein Stich. Das was da aus dem Finger kommt reicht für eine AK-Bestimmung meines Wissens nicht aus. Übrigens tut diese Fingerstecherei auch ganz schön weh. Wenn der Impfschutz schon besteht , schadet die 2. Impfung nicht, falls noch kein Impfschutz besteht nutzt sie.
Ich würde also die 2. Impfung machen lassen. Hab ich bei meinen beiden auch gemacht.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung 2 x???

Antwort von murmelchen am 21.06.2003, 19:23 Uhr

hallo!
annika wurde auch 2x mmr geimpft! die erste so mit 15 monaten und die zweite dann ein paar monate später! mmr wird immer zweimal geimpft, einmal mit 15 monaten und das zweite mal im 6.lebensjahr! aber heute wird wohl empfohlen, schon nach 6 wochen das zweite mal zu impfen (ging bei uns nicht, da ich ss war und wir bis nach der entbindung warten wollten), damit auch ein ausreichender impfschutz besteht! für mich war es auch ausschlaggebend, da bei uns damals in der gegend eine masern-epidemie war und ich da auf nr. sicher gehen wollte! tim werde ich auch 2mal kurz hintereinander impfen lassen ...
lg
michaela+annika+tim+...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung 2 x???

Antwort von Tanja&Yannik am 21.06.2003, 21:19 Uhr

Yannik wurde auch 2x geimpft.Die Zweite bekam er 4 Wochen nach der Ersten.Es ist bei der Zweiten mit wesentlich weniger Nebenwirkungen zu rechnen.Und ärgerlich wäre es doch,wenn bei der Antikörperuntersuchung herauskommt,daß kein Impfschutz vorhanden ist,und die Impfung dann trotzdem erfolgen muß.Dann lieber direkt nochmal impfen lassen,und die Sache ist gegessen.LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung 2 x???

Antwort von Christi@ne am 22.06.2003, 15:17 Uhr

Hallo,

die Impfung sollte möglichst rasch hintereinander gemacht werden, das stimmt. Aber es stimmt auch, dass sie eigentlich nur das Kind braucht, bei dem sie nicht angeschlagen hat. Wenn man das im Bluttest feststellen kann und Blut abnehmen bei Euch unproblematisch ist und - wenn ihr den Test bezahlen könnt (den zahlt m.M.n. nämlich nicht die Kasse), dann mach es doch ruhig so.

Liebe Grüsse,

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung 2 x???

Antwort von Chrissie3 am 22.06.2003, 16:52 Uhr

Hallo,

genau wie Du habe ich auch gedacht. Als mein Sohn letztens ins Krankenhaus mußte und sowieso Blut abgenommen werden mußte, habe ich das mit den Masern gleich mitbestimmen lassen.

Das würde ich nicht mehr tun. Es ist wirklich so, dass nur wegen der MasernAK Bestimmung unheimlich viel Blut genommen werden mußte und es sehr lange gedauert hat. Die Spritze mit der Impfung ging eindeutig schneller.

Das mit den Nebenwirkungen ist natürlich ein Thema und muss jeder selbst für sich entscheiden.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal ins Impfforum, da hab ich die Frage an den Spezialisten gestellt - der sagt auch 2 x / oT

Antwort von Kleinkind-Mama am 24.06.2003, 9:54 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso habt Ihr solche Angst vor einer Impfung? Die Krankheiten finde ich echt extremer. Für uns gab es keine Diskussion; 2. Impfung ohne wenn und aber! (o.T.)

Antwort von Almiki am 24.06.2003, 15:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.