Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julayla am 24.06.2003, 11:45 Uhr

hat wer tipps für die schlechteste hausfrau aller zeiten?

hallo zusammen!

bin neu bei euch und möchte mich kurz vorstellen. ich heisse claudia, bin 24, habe einen sohn namens jonas (11.10.02), und komme aus wien.

jetzt zu meiner frage:
wie schafft ihr es eure wohnung sauber zu halten, und so nebenbei sich ums kind und den restlichen haushalt kümmern? momentan siehts bei uns auch sauber aus, aber nur weil ich am we 8 stunden geschrubbt hab wie ne irre. in 2-3 tagen herrscht hier wieder das totale chaos (da bin ich mir fast sicher). das einzige was ich wirklich jeden tag schaffe ist die wäsche, und nachdem ich jonas mittagessen gekocht habe, die küche wieder halbwegs ordentlich zu verlassen. nicht grad ne meisterleistung, oder? wie macht ihr das?
ich hab hausfrauen schon immer bewundert, aber vor hausfrauen mit mehreren kid´s zieh ich echt den hut!

alles liebe
claudia

 
7 Antworten:

Re: hat wer tipps für die schlechteste hausfrau aller zeiten?

Antwort von Arinicia M am 24.06.2003, 12:05 Uhr

Hallo Claudia!

Mein Mann und ich teilen uns die Arbeit. Wir haben zwei Kinder 26 Monate und 9 Monate. Mein Mann hält die Küche morgens sauber und sorgt dafür dass der Müll rauskommt. Ich kümmere mich um Wäsche, ums Putzen und eben Küche abends. Hin-und wieder sieht es hier aber auch etwas wilder aus, an den Tagen an denen ich arbeiten gehe...Immer alles 100% sauber zu halten, schaffe ich definitiv nicht. Wäsche mach ich täglich und Küche. Aber Bad und Rest Wohnung schrubben grundsätzlich nur 1-2 Mal die Woche, oder eben nach Bedarf. Gesaugt wird täglich. Ich denke die Kinder gehen einfach vor-wir reden ja hier nicht von Müllbergen, sondern von Kleinigkeiten ;o)

Ich fände es traurig, wenn meine Kinder aus dem Haus sind zurückzublicken und nur sagen zu können "Es war immer sauber, aber Zeit mit meinen Kindern hatte ich so gut wie keine" .Die Kids werden so schnell groß,ich empfinde die Zeit mit meinen Kindern als wertvoller als eine 100% ordentliche Wohnung, was aber heißt dass es trotzdem sauber ist...

Tipps? Prioritäten setzen. Nur das wichtigste erledigen und für gewisse Arbeiten feste Tage einplanen. So habe ich es zumindest immer gemacht, als mein Mann täglich arbeiten war.

LG Ari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat wer tipps für die schlechteste hausfrau aller zeiten?

Antwort von Andrea25 am 24.06.2003, 12:18 Uhr

Also ich mach das immer wenn der lütte schläft und was ich dann nicht machen kann (wegen krach oder so)mach ich mit ihm zusammen. Helfen finden die ja so toll! Und für zwischendurch hat sich ein Akkusauger echt bewährt. Hatte aber auch von Anfang ann darauf geachtet, dass nur im sitzen gegessen wird, so kann ich Krümel usw. besser im Zaum halten.
lg
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat wer tipps für die schlechteste hausfrau aller zeiten?

Antwort von Potschochter am 24.06.2003, 12:52 Uhr

Hallo Du!
mir geht es ebenso wie Dir. Nur mit dem einen Unterschied. Meine Tochter (*am 13.09.2001) bekommt am 17.10 2003 eine Schwester. Ich komme aus Korneuburg.
Meine Kusine hat kürzlich ihr 4. Kind bekommen.Die haben ein Haus in Leiding.
Aber bei der kann man echt vom Boden essen.
Ich glaube allerdings nicht, dass Du die schlechteste Hausfrau aller Zeiten bist. Diesen Titel trage nämlich ich!!
Meine Nerven sind zur Zeit ohnehin sehr angespannt, damein MAnn in Amerika ist (beruflich) und wahrscheinlichnicht vor dem 10. Juli zurückkommt. Dann ist er wenigstens steuerfrei!
Aber ich habe keine Grosseltern in der Nähe wo ich die Kleine mal abgeben könnte.
Darum fahre ich ab und zu wenn mein Mann weg ist nach draussen wo ich geboren wurde.
Das geniesse ich dann natürlich sehr.
Überhaupt jetzt wo die ganzen Früchte zu ernten sind. Himbeeren, Ribiseln, Kirschen.....
Aber den einzigen Tip, den ich punkto Haushalt für Dich habe, ist der:
Sieh das alles nicht so eng. MAn lebt ja sachliesslich nur einmal. Besser in das Kind als zuviel in den Haushalt zu investieren! Doch Achtung sonst erzieht man kleine Haustyrannen!
Ansonsten Liebe Grüsse und Kopf Hoch.
Vielleicht könnten wir uns ja einmal irgendwo treffen.
Sag mal arbeitest Du schon wieder?
mfg

Diane

silvermoon@kabsi.at

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat wer tipps für die schlechteste hausfrau aller zeiten?

Antwort von Motti am 24.06.2003, 13:23 Uhr

hallo claudia,
kann dich da nur zu gut verstehen, mein kleiner ist jetzt 14 monate alt und seit 4 monaten schaffe ich es einigermassen alles unter einen hut zu bekommen, davor stand ich hier täglich am rande der verzweiflung! von meiner familie durfte ich mir zum teil anhören das ich ja wohl garnichts schaffe ( andere haben das ja mit 3 kindern geschafft!) und mein kleiner ist ein ausgesprochenes schreikind, er hatte bis vor kurzem panische angst vor dem staubsauger und konnte es auch garnicht sehen wenn ich irgendetwas machen wollte wobei er nicht im mittelpunkt stand. mittlerweile hat sich das zum glück gebessert! allerdings bin ich jetzt wieder schwanger und sooooooo müde das mir das alles schon wieder schwerer fällt *seufz*. naja, irgendwie läuft das schon alles, ich denk mal es muß auch nicht immer alles blitzen. geniess einfach die zeit mit deinem kleinen, die kommt nie mehr wieder!!!
lg
daniela
(hab noch ein gedicht dazugesetzt, das ich mal irgendwann im internet gefunden hab, das beruhigt mich immer wenn ich mir mal wieder vorwürfe anhören muß ;-))
"Freund, wenn du dieses Haus betrittst,vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,die man mehr als Putzen liebt.
Da gibt es Spuren an den Wänden,kreiert von flinken, kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,jetzt spielen wir zuerst Versteck.
Spielzeug liegt an jedem Ort,doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns kurz geliehen,bis sie erwachsen von uns ziehen.
Dann wird auch alles aufgeräumt,dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freuen wir uns an unseren Gören,und lassen uns dabei nicht stören."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat wer tipps für die schlechteste hausfrau aller zeiten?

Antwort von suermel am 24.06.2003, 13:32 Uhr

kannst du mir sagen wie du nach dem du 8 stunden geschruppt hast, und alles
tip top hast 2-3 tage hinn halten kannst!
BEI MIR SIEHT ES nach 12 stunden wieder
aus als ob ich nicht geputzt habe!
ich habe gelernt nicht mehr so alles genau zu nehmen!
Lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen dank euch allen!

Antwort von julayla am 24.06.2003, 13:59 Uhr

@motti: tolles gedicht! wünsch dir ne schöne schwangerschft;)

@potschochter: ja klar können wir uns mal treffen! allerdings fahren wir nächste woche für 2 wochen nach griechenland und den august werd ich wahrscheinlich bei meinen eltern in vlbg. verbringen, aber du kannst mich ja mal anmailen, wenn du lust hast!

alles liebe
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat wer tipps für die schlechteste hausfrau aller zeiten?

Antwort von Petra mit Florian am 24.06.2003, 21:06 Uhr

Hi,
ich komme auch aus Wien ;-), bin 25 Jahre alt und mein Sohn ist knapp 18 Monate alt :-)).
Ich bin von Haus aus ein sehr ordnungsliebender Mensch und bin daher auch sehr darauf bedacht, dass es bei uns auch immer ordentlich ist :-)
Vormittags mache ich gemeinsam mit meinem Sohn sauber - also staubsaugen, Küche zusammenräumen, Betten machen, Bad putzen, etc.
Abends wenn der Kleine dann schläft, erledige ich die Dinge, die ich nicht mit ihm gemeinsam machen kann. Sprich bügeln oder aufwaschen.
Bevor wir das Haus verlassen, wird jedenfalls bei uns aufgeräumt, ich hasse es nämlich in eine unordentliche Wohnung zurückzukommen. Wäsche waschen und aufhängen geht im übrigen ja nebenbei - da hilft mein Sohnemann auch kräftig mit :-)
LG, Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.