Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von silkeL am 14.05.2004, 19:56 Uhr

tut mir leid aber ......

... das finde ich eher verantwortungslos. wer von euch kann seinem kind lange genug und vor allem bis hinten an die zähne in den mund sehen UND kennt sich ausreichend aus, um karies im frühstadium zu erkennen ??

gerade im frühen alter kann zudem ein kariesbefall nicht nur schnell entstehen, sondern vor allem dann auch ganz fix voranschreiten. das sind FAKTEN - mein mann hat inzwischen viel zu häufig kinder in vollnarkose zu behandeln, wo er nur noch den "Gullasch" rausnehmen kann, obwohl angeblich "vor kurzem noch alles in ordnung" war.

das soll KEINE moralpredigt sein - ich kann gerne kontakt mit betroffenen müttern herstellen, falls es jemand nicht glaubt .... und daß karies nur von zuviel süßem oder dauerschnullern entsteht ist leider auch nicht korrekt.

fazit: frühes nachschauen ist wichtig !

und zur eigentlichen frage: man kann z.b.
* zu hause schon öfter mal zahnarzt spielen
* den zahnarzt (auch vorher schon) fragen, ob er in "zivil" nachsehen kann, also ohne weiße berufskleidung
* versuchen einen zahnarzt zu finden, dersich die nötige zeit nimmt, bei uns zieht beispielsweise fast immer, wenn die kids erstmal dem zahnarzt in den mund schauen dürfen oder einen moment mit dem sauger/spiegel/etc. hantieren dürfen
* entsprechende bilderbücher vorher ansehen
* das ganze spiel mit bekannten ausprobieren - ohne druck
* du kannst ihn auf deinen schoß nehmen und vorsichtig ein bißchen nachhelfen beim mundöffnen - ohne ihn natürlich zu verschrecken
* und und und ....

ich würde es weiterversuchen ! solange die zähne in ordnung sind, sammeln die kinder positive erfahrungen mit den zahnärzten, wenn ihr erst geht, wenn ihr etwas seht, sieht das schon anders aus ...

LG,

Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.