Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kuscheling am 03.05.2011, 7:15 Uhr

Trennungssituationen... Kennt ihr das? Etwas länger, da mehrere Beispiele.

Liebe Andrea,

Vertraue deinem Kind. Deine Tochter ist ein starkes Mädchen, sie wird den Schmerz aushalten, überwinden und daran wachsen.

Du musst ihren Schmerz aushalten lernen (ich weiß, dass das schwer ist). Es ist nicht deine Aufgabe als Mutter, solche Situationen zu vermeiden, zu erleichtern, sondern mit ihr gemeinsam durchzustehen. Auch Ablenkung und Trost sind nicht immer die richtigen Lösungen, manchmal reicht einfach nur Beistand und du bist doch immer bei ihr! Schau mal ins Tao Te King (Vers 2)

"...Nenne schwierige Dinge "schwierig",
und einfache Dinge "einfach",
ohne das eine zu vermeiden
und nach dem anderen zu streben.
So lernen deine Kinder, selbstbewusst zu sein..."

Die Abschiedssituation wird schwierig, aber das ist kein Grund um sie zu vermeiden. Die Gefühle, die deine Tochter dabei durchlebt, sind von uns Erwachsenen negativ besetzt, aber eigentlich sind Traurigkeit, Enttäuschung und Kummer genauso wichtig und gleichwertig wie die von uns positiv besetzten Gefühle. Deine Tochter hat das Recht, sie alle in voller Intensität zu erfahren und zu spüren. Nimm ihr diese Möglichkeit zu wachsen und zu reifen nicht weg.

Ihr/der Besuch müsst/muss nach Hause. Das ist meiner Meinung nach eine Grenze, die du deutlich setzen musst und darfst. Trau dich! Zeige Verständnis für die Tränen deiner Tochter, sage ihr das du auch traurig bist. Eventuell würde ich auf der Heimreise eine Pause kurz nach der Abfahrt einplanen, dass du die Möglichkeit hast, die stärksten Gefühle abzufangen und nicht kilometerweit mit einem weinendem Kind im Auto herum fahren musst, (aber nicht zurückfahren).

Sami weint auch immer, wenn die Nachbarskinder zum Spielen hier sind und wieder nach Hause müssen. Die ersten Male war es wirklich herzzerreißend, inzwischen scheint er verstanden zu haben, dass nach dem Abschied auch ein Wiedersehen kommt.

Ich wünsch dir Kraft und Gelassenheit!
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.