Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aspira am 02.05.2011, 14:14 Uhr

Trennungssituationen... Kennt ihr das? Etwas länger, da mehrere Beispiele.

Hallo!

Das hatte ich ganz vergessen, zu schreiben. Sie ist etwas über 2 3/4 Jahre alt.
Leider hatte sie (auch durch unsere Wohnsituation) bisher eher wenig Kontakt zu anderen Kindern und wollte diesen auch nicht. Sie zeigt erst seit einigen Wochen großes Interesse an Kindern und ich tue alles, um das zu unterstützen. Wir gehen oft auf den Spielplatz, fahren in die Stadt in Parks und besuchen hier eine Kinderturngruppe, die die einizige Möglichkeit ist, hier im Ort. Dort habe ich schon verschiedene Mütter angesprochen - zwei davon kommen im Laufe dieser Woche zu Besuch.
In der Stadt habe ich auch zwei Mütter kennengelernt, mit denen ich mich kurzschließen werde, um unseren Kleinen das gemeinsame Spiel zu ermöglichen. Kindergarten steht im Sommer evtl. auch an, wenn unsere Tochter sich da wohl fühlt und gerne dort sein möchte.

Ich hatte auch schon überlegt, ob sie sich einfach deshalb so schwer trennen kann, weil es neu, aufregend und einfach schön für sie ist und sie diesen Moment festhalten möchte. Kinder leben eben nur im Hier und Jetzt, da ist es klar, dass sie mit Zukünftigem noch schlecht umgehen können.
Evtl. wird es schnell klappen, wenn sie merkt, dass diese Situationen immer wieder kommen, aber in der Zwischenzeit bleibt da ein wenig Unsicherheit. Deshalb meine Frage nach Erfahrungen und evtl. Tip(p)s, wie diese Übergangszeit sanft zu überbrücken wäre bzw. ob es denn nur eine Übergangszeit ist. Vermutlich greift auf hier die Aussage: Es ist nur eine vorübergehende Phase.... :-)

Liebe Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.