Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lemonice  am 19.08.2020, 22:05 Uhr

Total von der Rolle

Hallo zusammen,
Ich hab da mal eine Frage, meine 2,5 jährige Tochter ist seit ca einer Woche total von der Rolle. Wir haben keine Ahnung was los ist.
Unsere Tochter geht seit Montag wieder in die Kita, zuvor war sie 2Wochen mit keiner Erkältung zu Hause. Am Anfang der 2 Wochen war Trübsal angesagt, will in Kita. Dann nach 3-4 Tagen war es ok und seit letzten Dienstag wurde/wird Papa belagert (der hat momentan Homeoffice, ich kann während Corona halbtags arbeiten, so haben wir uns während der 2 Wochen Erkältungszeit die Betreuung aufgeteilt)

Papa kann nirgends hingehen, unsere Tochter ist sein Schatten, Mama wird komplett ignoriert.
Seit Montag kann sie wieder in die Kita und seit dem beginnt morgens der "Terror", will dies und jenes nicht. Frühstück - doof im schlimmsten Fall fliegt das Essen durch die Gegend. Zähneputzen, ein Krampf, anziehen fertig machen für die Kita rum toben. Es wird das ganze Repertoire aufgefahren, aua Fuß, Bein, Bauch, Arm, Kopf etc, weinen schreien toben ...
Das hat sie heute auch in der Kita aufgefahren, sobald ihr etwas nicht passt geht es los, dies ist ganz untypisch für sie.
Das zu Bett gehen läuft momentan auch total atypisch. Sie will bei uns im Bett schlafen, normalerweise mag sie unser Bett gar nicht.

Ich hab das Gefühl, sie versucht uns seit ca einer Woche massiv ihren Willen auf zu zwingen, kann das sein?
Ist das normal?

 
3 Antworten:

Re: Total von der Rolle

Antwort von Monroe am 20.08.2020, 13:27 Uhr

Kümmert er sich denn auch um sie, im Sinne von Spielen und Aufmerksamkeit, oder läuft sie ihm genau deshalb hinterher, weil sie das nicht bekommt?
Oft ist es ja so, dass Kinder anfangen zu hocken, wenn sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und sie unbewusst wissen, wann sie "Theater" machen müssen, damit sich nur um sie gekümmert wird. Auch negative Aufmerksamkeit ist besser als keine.
Beobachtet euch selbst und vielleicht findet ihr dann schon wo es hakt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total von der Rolle

Antwort von Lemonice am 20.08.2020, 14:28 Uhr

Ja, wir kümmern uns beide um Sie. Papa sogar noch mehr, da sie förmlich an ihm klebt.
Es gibt alles wie sonst auch, spielen, kuscheln, Geschichten vorlesen etc.
Eigendlich hat sich nichts (bewußt) verändert,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total von der Rolle

Antwort von kuddelmuddel am 20.08.2020, 19:57 Uhr

herzlich willkommen in der autonomiephase :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.