Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 18.10.2012, 10:22 Uhr

Tine1

Hmm, find ich jetzt auch nicht wirklich "frech". Er hat halt andere Interessen als du und versucht das, gegebenenfalls auch mit Nachdruck, durchzusetzen.

Strenger sein, laut werden usw. bringt da in den seltensten Fällen etwas, und wenn dann nur kurzfristig. Längerfristig sieht er sich gezwungen, seine Interssen umso stärker zu verteidigen, je mehr du sie ihm streitig machst. Das macht dich wütender, ihn wiederum trotziger usw. Ein Kreislauf, den nur die Eltern durchbrechen können, nicht das Kind.

Am besten, wie gesagt, deeskalierend handeln wo immer es geht. Sich von dem Gedanken verabschieden, dass ein Kind immer "hören" muss. Ihm seine (meist vorübergehenden) Macken zugestehen und BEVOR es zum Konflikt kommt gut überlegen, ob es einen eventuellen Konflikt wert ist.

Keine Grenzen künstlich "setzen", aber die eigenen Grenzen wahren. Wo genau die liegen, musst du für dich herausfinden, nicht nur einmal, sondern immer wieder aufs neue. Kann z. B. heißen: du kannst essen wenn du willst, oder es lassen, du kannst spielen gehen oder im stehen essen. ABER: Ich will in Ruhe während des Essens am Tisch sitzen und in dieser Zeit nicht aufstehen um mit dir zu spielen. ODER: Du kannst essen wo du willst, aber nicht auf dem neuen Wohnzimmerteppich weil die Flecken da nicht mehr gut rausgehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.