Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uschi69 am 31.08.2003, 22:00 Uhr

Theater beim Essen!

Hallo Mädels!

Wem geht es auch so:

Frühstück/Mittagessen steht auf dem Tisch, Vater und Mutter essen (gemütlich), Kind sitzt dabei, futtert nur häppchenweise, kaspert herum, rennt irgendwann weg, ärgert die Haustiere usw. und schreit dann aber wie am Spieß, wenn der Tisch abgeräumt wird und verlangt seinen Teller zurück! Das was er dann ißt, ist lächerlich! Nimmt man ihm den Teller wieder weg, wieder Geschrei!

????
Was macht Ihr in einem solchen Fall? Ich bleibe dann hart und ignoriere das Gebrüll!
Habt Ihr ein paar Tricks auf Lager, die uns nervenaufreibende Mahlzeiten ersparen?
An der Auswahl der Speisen kanns nicht liegen, er kann eigentlich immer auswählen. Kartoffelbrei mag er z. B. nicht, dafür kriegt er Nudeln.

Danke + Grüße
Uschi

 
9 Antworten:

kleine Rückfrage: wie alt?????

Antwort von Sarina Estelle am 31.08.2003, 22:38 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Oktober wird er 3 o.T.

Antwort von uschi69 am 31.08.2003, 22:49 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Essen!

Antwort von KaMeKai am 01.09.2003, 7:33 Uhr

Hallo,
wenn Dein Sohn nicht krank oder extrem untergewichtig ist, würde ich den Zirkus nicht mitmachen. Wer satt ist, darf aufstehen (Haustiere ärgern würde ich allerdings verbieten) und spielen. Aber dann wird der Teller abgeräumt. Ich denke, er testet mal aus, wie lange Ihr das mitmacht. Ist es für ihn vielleicht am Ess-Tisch langweilig, weil Ihr ihn nicht mit in das Gespräch einbezieht? Vielleicht könnt Ihr die Rahmenbedingungen für ihn etwas interessanter gestalten. Ansonsten kann man nur abwarten. Das hört wieder auf, ganz bestimmt.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Essen!

Antwort von RamonaD am 01.09.2003, 7:53 Uhr

Hallo Uschi!
Also ich bin selber ein Mensch der nicht gern große Mahlzeiten zu bestimmten Zeiten isst. Da ich gerade wieder im Moment age Probleme mit dem Magen habe, esse ich teilweise gar nicht mit meiner Familie zu Mittag sondern erst ne Stunde später. Das war bei mir schon als Kind so(also nicht das mit den Magenproblemen, sondern das Essverhalten).
Natürlich ist es bei meinen Kindern nichts anders. Anfangs habe ich mich darüber geärgert, weil ich ja weiß wie blöd es für mich ist immer allein zu essen.
Aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden.
Wenn bei uns Mittagessen(oder jede andere Malzeit) angesagt ist, wird der Tisch gedeckt, jeder setzt sich, isst was er mag und steht dann wieder auf. Mein Mann und ich stehen meist als letztes auf und die Teller von unseren Kindern sind dann meist noch 3/4 voll.
Ich lasse sie dann stehen und bis zum Abend sind sie in 99% der Fälle leer.
So haben meine Kinder ihre Mahlzeit und ich keinen Stress.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Essen!

Antwort von tathogo am 01.09.2003, 9:04 Uhr

Hallo!

Klarer Fall: Stell Regeln auf,an die sich alle halten müssen.

Bei uns ist es so:

Zum Essen setzten wir uns an den Tisch,wer fertig ist(satt ist) darf aufstehen und sich leise mit irgendwas beschäftigen(habe 2 Kinder,fast 4 und fast6).

Wer EINMAL aufgesstanden ist(um"rumzukaspern oder Blödsinn zu machen),der ist FERTIG und bekommt auch nichts mehr-auch nichts so"zwischendurch",außer Obst oder rohes Gemüse(können die Beiden IMMER zwischendurch essen),bis zur nächsten Hauptmahlzeit!Hört sich hart an,ist es aber eigentlich nicht. ;0)

Wenn er das ein paar mal gemacht hat und iht einfach konsequent bleibt,dann wird er schon merken,das er einfach essen muss wenn er Hunger hat oder er muß warten bis zur nächsten Mahlzeit.

Denn wer aufsteht und rumkaspert,der hat offenbar KEINEN Hunger ;0)...

UND: Laß dich nicht unter Druck setzen mit dem Thema Essen!
Ich mache keine "Extrawürste" für die Kinder,bei uns darf sich reium was gewünscht werden und wenn es dann halt was gibt,was Mama gerne ist,dann essen die Kids zB nur die Beilage,bekommen also nicht extra was anderes gekosccht.Umgekehrt ist es genauso.

Er wird essen wenn er richtig Hunger hat und nicht vor gefüllten Tellern verhungern!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Beitrag hätte von mir sein können.. *gg* mT

Antwort von Elmosfreundin am 01.09.2003, 10:15 Uhr

Mein Töchterchen, übrigens wird sie auch 3 im Oktober macht genau die gleichen Spielchen:

Es gibe Essen, sie setzt sich, sagt dann nach ein paar Bissen, keinen Hunger mehr.
Gut dann kannst du deinen Teller schonmal rausbringen, aber es gibt dann auch kein Mittagessen mehr.
Ja Mama...

Keine 5 Minuten später: Ich will wieder essen.
Nein, ich hab dir das eben erklärt..
Na gut, nach ewigen Hin- und Her Diskussionen bekommt sie ihren Teller doch noch mal.
Isst wieder nur 2 Bissen.
Dann, Papa und Mama sind auch mit Essen fertig, räume ich ab.
Tochter kriegt nen hysterischen Anfall weil sie ja noch Essen will..

Jaja, ich komme mir auch immer ziemlich vergaggeiert vor.

Nun bin ich da eisern*gg* wenn der Teller weggeräumt ist, bleibt er auch weg..

Ob das am Geburtstdatum 10/00 liegt?
*gg*

Lg
Elmosfreundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Essen!

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 01.09.2003, 10:23 Uhr

Hi!

Wir machen es - inzwischen - wie Ramona, allerdings steht Emily nur noch sehr selten vom Tisch auf.
Ich habe neulich gelesen, dass Kinder oftmals wärend der Mahlzeit etwas Bewegung brauchen um die Verdauung anzukurbeln und dass es für Kinder anatomisch gesehen ziemlich ungesund ist, wärend der Mahlzeit still zu sitzen. Das könne man vor dem Schulalter meist nicht verlangen.
Bei Emily ist es wirklich so: Sie steht auf, rennt einmal wie ein wildgewordener Handfeger durch die ganze Wohnung und setzt sich wieder hin um weiterzuessen. Das ist okay für mich, Haustiere ärgern wäre aber natürlich streng verboten (c; ob wärend der Mahlzeit oder später (c;
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Beitrag hätte von mir sein können.. *gg* mT

Antwort von uschi69 am 01.09.2003, 11:15 Uhr

Hallöchen!

Gegen das Herumlaufen beim Essen habe ich im Prinzip nichts. Wenn nur ab und zu ein Happen in seinem Mund landen würde.
Ich werde es also so beibehalten, daß nach einer gewissen Zeit das Essen vom Tisch verschwindet. (Sonst bedienen sich die Katzen...)

Wir legen die Mahlzeiten ja schon so, daß er eigentlich Hunger haben müßte. Uns ist klar, daß er morgens um 8 noch nichts essen mag. Also verzögert sich auch das Mittagessen auf 14 Uhr und später.
Naja, am verhungern ist er nicht!

Ach ja - Natürlich wird er beim Essen mit einbezogen. Geht ja gar nicht anders. Er labert uns ja ein Ohr ab und wieder dran! :-)

Solche Faxen macht er eigentlich auch nur am Wochenende - wen der Papa daheim ist!

Grüße
Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Essen!

Antwort von Tima am 01.09.2003, 22:01 Uhr

hallo,

ich glaube das liegt am alter. bei uns ist das ähnlich timon wird in 2 wochen 3 jahre alt, er rennt beim essen auch immer rum, ist echt nervig, außerdem stopft er immer mit der hand das essen im mund nach, und sabbelt auch noch ohne ende, und stillsitzen??? was ist das. bei uns gibt es fast immer gemecker beim essen, und alle sind gefrustet. das essen zieht sich immer hin, aber ich räume immer erst ab, wenn sein tellere leer ist, sonst weiß ich auch keinen rat.

lg
Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.