Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine S. am 29.08.2003, 12:59 Uhr

Abgeben von Fahrzeugen an andere Kinder

Hallo, ich wollte mal hören, wie Ihr das so mit den Fahrzeugen regelt.
Mein Sohn (3 1/2) hat einen Tret-Traktor, auf den er mächtig stolz ist. Wie fahren öfters damit zur Eisdiele oder auf den Spielplatz. Wenn er das Ding irgendwo abstellt, kommen immer 100 Kinder und wollen damit fahren, oder noch schlimmer, in Begleitung ihrer Mutter, die dann für das Kind MICH fragen. Mein Sohn kriegt jedesmal ANfälle und will seinen Traktor nicht verleihen. Ich möchte mich eigentlich nicht über seinen Willen hinweg setzen, andererseits komme ich mir richtig schlecht vor, wenn ich dann zu dem anderen Kind sage: er will das wohl nicht. Immerhin habe ich ihn jetzt überredet, dass er auf dem Spielplatz damit rechnen muß, dass die anderen Kinder seinen Traktor nehmen und er kann ja auch von den anderen was leihen. Jetzt will er ihn lieber zuhause lassen. Wie regelt ihr das mit dem Ausleihen? "Zwingt" Ihr Eure Kinder? Die Mutter von der Eisdiele war richtig eingeschnappt...

Danke für Eure Mails.

Sabine S.

 
7 Antworten:

Re: Abgeben von Fahrzeugen an andere Kinder

Antwort von TADDY78☼ am 29.08.2003, 13:13 Uhr

Das sollen die Kinder selber entscheiden und ich stecke mich nicht dazwischen.
Nur dann müssen sie damit rechnen, das sie auch eine Abfuhr kriegen.
Die andere Mutter braucht gar nicht eingeschnappt séin, es ist nun mal das lieblings Fahrzeug deines Kindes, was er nicht teilen möchte und das sollte von allen akzeptiert werden.

LG TADDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeben von Fahrzeugen an andere Kinder

Antwort von Krümelmonster1 am 29.08.2003, 13:42 Uhr

Hi,

verleihst Du Dein Auto? Nein? *ggg* Würde ich auch nicht tun ;)
Ich sag meiner Tochter immer, sie muß ihr Bobby Car nicht teilen, aber wenn dann das andere Kind ein tolles Spielzeug hat, welches Leonie möchte, dann muß sie damit rechnen, es auch nicht angucken zu dürfen.
Und nach dieser Ansprache darf sie dann selbst entscheiden.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeben von Fahrzeugen an andere Kinder

Antwort von Tima am 29.08.2003, 14:07 Uhr

hallo,

ICH KENNE DAS !!!!*smile.

ich sage unseren fast 3jährigen dann vorab immer. wenn du dein schönes bobbycar mitnimmst, dann wollen sich andere kinder den auch mal ausleihen und ausprobieren. du probierst ja auch gerne von den anderen die sachen aus. den nimmt dir keiner weg.
meistens sieht er das auch ein, aber ichdenke jede andere mutti weiß damit umzugehen, und kennt genau dieses problem auch. ich würde ihn nicht dazu zwingen das auto mal kurz auszuleihen, das muß von ganz alleine kommen.

lg
Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgeben von Fahrzeugen an andere Kinder

Antwort von Uschi69 am 29.08.2003, 15:51 Uhr

Nein - ich würde meinen Sohn dazu auch nicht zwingen. Ich frage ihn, ob das andere Kind es auch mal haben darf - besonders, wenn er gerade anderweitig beschäftigt ist. Aber wenn er nicht will - bitte!
Ist ja wirklich so - ich leihe mein Fahrrad, Motorrad oder Auto ja auch keine Wildfremden. Und Fahrzeuge sind mitunter für unsere Kids schon Heiligtümer!

Bei seinen Sandelsachen sehe ich das etwas anders. Da hat er immer massenhaft dabei, da kann er ruhig mal was hergeben. Umso eher findet er Anschluß!
Er kann schließlich nicht gleichzeitig mit einem Bagger, einem Eimer, drei Förmchen und drei Schaufeln spielen! :-)

Grüße
Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeben von Fahrzeugen an andere Kinder

Antwort von RamonaD am 29.08.2003, 17:46 Uhr

Hallo Sabine!
Also grundsätzlich gilt für meine Kinder: es wird geteilt. Was sie mit auf den Spielplatz nehmen, darf von allen Kindern benutzt werden(außnahme ist Saskia´s Fahrrad, da fährt mir kein anderer mit).
Gibt allerdings ein Kind sein Spielzeug auch nicht ab, müssen meine Kinder diesem Kind auch nicht abgeben.
Wollen sie nicht das irgendwer mit ihren Sachen spielt was auch immer das ist, müssen sie die Sachen zu Hause lassen.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an....

Antwort von Wolpertinger am 29.08.2003, 20:01 Uhr

...wo wir sind:

Besuchen wir Bekannte, dann müssen die Kinder ihr mitgebrachtes Spielzeug/Fahrzeug auch den andern abgeben bzw. tauschen. Auf öffentlichen Anlagen entscheiden die Kinder selbst.

So long aus dem regnerischen München,
Wolpertinger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das darf meiner selber entscheiden, ich entscheide ja auch ob ich meine Sachen verleihen

Antwort von uli22 am 30.08.2003, 18:48 Uhr

möchte oder nicht. Er weiß aber auch das wenn er etwas nicht verleiht es gut passieren kann das auch Mika die Sache von den anderen nicht benutzen darf. Wenn mich eine Mutter fragt ob IHr KInd das Bobbycar von Mika benutzen darf sage ich sie oder IHr Kind sollen IHn selber fragen es sei schließlich seins.Und wenn er nein sagt braucht sie nicht sauer sein wäre sie es würde ich sie fragen ob sie mir morgen mal IHr Auto leiht :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.