Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 25.09.2011, 13:19 Uhr

Supermama???

Sorry, aber die Aussge kann ich nicht verstehen!
Ich bin ganz sicher keine Supermama, trotzdem ist es kein Problem, den Haushalt mit Kind (knapp 2) zu bewältigen - und zwar, wenn er wach ist und ich mit ihm allein bin.
Vielleicht haben manche von den "Superhausfrauen" ;-) hier auch einfach ein wenig überhöhte Erwartungen an ihren Haushalt??
Ich würde schon behaupten, dass unsere Wohnung immer halbwegs sauber und ordentlich ist - aber eben nicht penibel, es darf auch mal was rumliegen, wir haben schließlich ein Kind, da muss der Haushalt nicht aussehen, als hätten wir keins?!
Aufräumen, Staubsaugen/-wischen, Wäsche waschen, trocknen + zusammenlegen, kochen (einfache, schnelle Gerichte, keine Sterne-Menüs!), Abwasch bzw. Spülmaschine ein-/ausräumen klappt problemlos mit 2jährigem Kind; entweder er beschäftigt sich allein oder wird miteinbezogen; notfalls unterbreche ich die Arbeit eben auch mal, spiele ein bisschen mit ihm etc. und mache später wieder weiter... man muss doch nicht alles immer am Stück erledigen, sondern kann das auch in Etappen machen?!
Bad/Klo Putzen mache ich einmal in der Woche am WE, wischen aller Böden vielleicht alle 2 Wochen (trotzdem ist es nicht wirklich dreckig, da wir z.B. penibel darauf achten, dass keiner mit Straßenschuhen die Wohnung betritt - macht viel aus ;-), Fenster werden 2-3mal im Jahr geputzt, und das reicht mE auch.
Ich kann verstehen, wenn man z.B. Vollzeit arbeitet, oder mehrer kleine Kinder (z.B. Baby+Kleinkind oder Zwillinge) hat, dass der Haushalt dann zum Problem wird. Sicher gibt es auch Kleinkinder, die jede Minute bespaßt werden wollen und ansonsten Terror machen (warum auch immer?) - das ist dann natürlich auch nicht einfach.
Aber mit einem ganz "normalen" Durchschnitts-Kleinkind muss man doch keine Supermama sein, um den Haushalt nebenbei (natürlich mit normalen, nicht übertriebenen Maßstäben!) gebacken zu kriegen?
Ehrlich gesagt... ich beschäftige mich wirklich sehr gern mit meinem Kind - aber ihn rund um die Uhr zu "bespaßen", d.h. mit ihm zu spielen usw. das wäre mir echt zu viel! Und wenn mein Kind schläft, möchte ich auch mal Freizeit und Zeit für mich haben und nicht auch noch den Haushalt erledigen müssen. Deshalb habe ich es von Anfang an so gemacht, dass Hausarbeit größtenteils erledigt wurde, wenn mein Kind wach war. Im Babyalter saß er eben neben mir in der Wippe und hat zugesehen, und ich habe während der Arbeit mit ihm gesprochen, ihm vorgesungen... Oder er war auch sehr häufig in der Bauch-/Rückentrage (Manduca) während der Hausarbeit, da war er immer zufrieden!
Meiner Meinung nach haben Babys & Kleinkinder generell viel mehr davon, in den Alltag miteinbezogen zu werden, auch bei der Arbeit zuzusehen, zu "helfen" usw. - als den ganzen Tag bespielt, bespaßt, gefördert usw. zu werden!!
So, mein Senf... *g*
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.