Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele am 22.11.2013, 18:12 Uhr

Sprechen 25 Monate

Wieviel reden eure Kinder?

 
12 Antworten:

Re: Sprechen 25 Monate

Antwort von Glückskind_2009 am 22.11.2013, 19:38 Uhr

Mmh also als meiner so alt war hat er eig. Schon recht viel gesprochen.
mehrere Wörter hintereinander also auch schon ganze Sätze.
genauso auch schon z.b ich will... oder so.
er wäre in dem Alter aber sicher nicht so weit gewesen wenn er nicht schon mit 12 mon. In den Kindergarten gekommen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen 25 Monate

Antwort von Kräuterzauber am 22.11.2013, 20:23 Uhr

Also mein Sohn ist 21 Monate alt, geht nicht in den Kindergarten und Kauf einem die Ohren ab! :) ich habs mal grob überschlagen und würde sagen dass er mind. 100 Wörter kann. Ab und zu kommen 2 und 3 Wort-Sätze. Ich weiß nicht genau warum du fragst aber Denk dran: jedes Kind ist anders! Meine beiden großen haben viel später angefangen und trotzdem sind sie was geworden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen 25 Monate

Antwort von Kräuterzauber am 22.11.2013, 20:24 Uhr

Nicht Kauf sondern kaut einem die Ohren ab :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen 25 Monate

Antwort von Ev71 am 22.11.2013, 20:31 Uhr

Hallo,
mit 25 Monaten waren wir noch meist bei wohldosierten einzelnen Wörtern. Auch diese nie auf "Kommando" sondern nur, wenn er es wollte. Nachgesprochen oder auf "was ist das" geantwortet hat er nie.
Zweiwortsätze sprach er nur:
".... dais"
".... wegis"
".... mit"
Mit wechselnden vorangestellten Nomen, Mama, Papa, Oma, Auto u.s.w....
Mit 26 Monaten hat er dann schon problemlos 5-7 Wörter aneinandergereit, meist schon in grammatikalisch richtiger Abfolge.
Er war so ein "Sammler" der erst selber angefangen hat, als er sicher war, er kann es. So lernt er aber alles bis jetzt.
Er ist jetzt 3 1/2, hat einen riesigen Wortschatz, redet viel und gerne. Lautbildung und Grammatik super.
Muss nicht immer schlecht sein, wenn Kinder spät anfangen... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen 25 Monate

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.11.2013, 20:47 Uhr

Du schreibst nicht wie es bei euch ist aber die meisten fragen das ja weil sie verunsichert sind. wenn dem so ist: macht dein Kind sprachliche fortschritte? Dann ist alles im grünen Bereich in dem alter. stagniert es seit etlichen Monaten sollte man es mal ansehen lassen aber selbst dann heißt es nicht das es ein Problem gibt.

meiner hat mit 20 Monaten eine sprachexplosion gehabt (hat schon früh und schwierige Dinge gesagt), war dann schon über die 200-wort-schwelle hinüber. dafür kamen die drei-wort-sätze recht spät (im Verhältnis zum Umfang des vokabulars). der erste drei-wort-satz war "mama alleine aufräumen" :-D jetzt mit 27 Monaten labert er ohne Punkt und Komma.

zwei Kinder im Freundeskreis sind gleich alt und sprechen sehr wenig aber bei beiden ist organisch alles prima. ein anderes Kind singt schon ganze Lieder. die Spannweite des möglichen ist in dem alter riesig. kita fördert die Sprache übrigens eigentlich nicht.im Gegenteil. Kinder lernen sprechen durch konzentriertes zuhören und dabei ansehen. bei einer 1:1 Betreuung sprechen die Kinder darum sogar eher und vor allem Spdeutlicher (vorausgesetzt man singt und spricht viel, langsam und kindgerecht). Ausnahmen gibt es immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen 25 Monate

Antwort von miemie am 22.11.2013, 21:20 Uhr

Frag mich gerade was der Spracherwerb mit dem Kindergarten zu tun hat Nun ja… meine Tochter hat mit 2 Jahren recht viel, in ganzen Sätzen und meistens auch grammatikalisch richtig gesprochen- und das ganz ohne Kindergarten ;-) Sprache war eben so was wie das "Steckenpferd" meiner Tochter. Dafür gab es wiederum andere Bereiche in denen sie im Vergleich zu ihren Altersgenossen eher "lahm" war ;-) Ich weiss nicht warum du fragst. Bist du unsicher ob dein Kind ausreichend gut spricht oder einfach neugierig? Oft ist es eben so, dass sich Kinder in den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen verschieden schnell entwickeln. Wenn ich sehe was der Freund meiner Tochter motorisch so drauf hat, da staune ich oft, denn da ist er Längen (Lichtjahre!) voraus im Vergleich zu meinem Kind. Dafür verstehen die Leute die ihn nicht kennen nur "Bahnhof" wenn er spricht ;-) Jedes Kind ist eben anders und hat sein eigenes Tempo -wäre doch auch langweilig wenn alle gleich wären.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Glückskind_2009: Seltsam...

Antwort von rabarbera am 22.11.2013, 21:48 Uhr

Schon seltsam: Mein Sohn hat, genau wie dein Kind, auch schon sehr früh gesprochen - mit gerade 2 Jahren ganze, größtenteils grammatikalisch richtige, auch längere Sätze und in der Ich-Form.
- Und das, obwohl er erst mit fast 4 Jahren in den Kindergarten gekommen ist!!
Auf der anderen Seite kenne ich Kinder, die mit 1 Jahr in die Krippe gekommen sind und trotzdem mit 2 nur wenige Worte sprechen konnten...

Darf ich fragen, wie du darauf kommst, dass dein Kind "in dem Alter aber sicher nicht so weit gewesen wenn er nicht schon mit 12 mon. In den Kindergarten gekommen wäre"??

Ich persönlich denke nicht, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen KiTa-Besuch und Sprachentwicklung gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen 25 Monate

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 23.11.2013, 10:03 Uhr

Meine Tochter ist 23 Monate alt. Sie spricht fast ununterbrochen und kommentiert alles. Meistens sind es ganze Sätze, manchmal noch Telegrammstil und manchmal stimmt die Grammatik nicht. "Papa schläft noch bisschen. Er hat Augen zu. Muss zugedecken lassen. S. hat Ball geworft. Papa hat die Augen offen. Aufgewacht!..." Sie kann komplette Lieder singen, Worte die sie nicht versteht, sind dann Phantasieworte oder ähnlich klingend. Sie kann auf Fragen korrekt antworten. Sie kann aus der Vergangenheit einfache Situationen erzählen, aber zeitlich nicht genau einordnen. "A. hat S. gebeisst. A. kann nicht hören..." So in etwa hört sich das an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Glückskind_2009: Seltsam...

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.11.2013, 11:19 Uhr

bin gespannt auf die Antwort von fr.prof.glückskind...

es gibt einen kausalen Zusammenhang zwischen Sprache und kita aber dazu habe ichmich in mmeiner Antwort schon geäußert. jedenfalls ist der genau andersrum als ihre Theorie. aber so ist das wenn man spucken für eine Erziehungsmethode hält. dann ist bestimmt auch nicht viel Muße für Kommunikation mit dem Kind da *augenroll*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist es denn bei dir, Nele?

Antwort von Lola2501 am 23.11.2013, 17:34 Uhr

Wie es nun bei dir ist, würde mich sehr interessieren!

Unser Sohn ist 27 Monate alt, also nur wenig älter als 25 Monate. :-)

Er wächst zweisprachig auf und spricht in beiden Sprachen Zwei- und macnhmal auch Dreiwortsätze:

z.B. auf Deutsch "Mama waschen", "*Name* Buch ansehen", "nein rot" und auf Französisch "Maman venir", "*Name* manger", ...

Voilà ! :-)

Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen 25 Monate

Antwort von cuppa am 24.11.2013, 14:01 Uhr

Mein Sohn bildet ziemlich lange Sätze, aber mit oft chaotischer Grammatik und sich selbst in der 3. Person: "Mama, Timo morgen bisschen Schokolade essen darf, ja?". So in der Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen 25 Monate

Antwort von NinnyM am 25.11.2013, 11:24 Uhr

Unsere Tochter spricht auch sehr viel in 2 Sprachen. ( D + NL )
Momentan wird es wirklich taeglich mehr und auch immer deutlicher.

Standardsartz momentan:
Moesst iss bitte ein Schokobon is da im Schrank oh ja.


Wer kann dann dazu schon "Nein" sagen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprechen: Bin ich zu ungeduldig?

Hallo. Mein älterer Sohn ist jetzt 30 Monate alt. Er ist sprachlich ein Spätzünder. Bei der U7 hat der Kinderarzt auch gesagt, dass er quasi an der Untergrenze der "Soll-Entwicklung" steht. Als er zwei geworden ist, hat er nur ein paar Worte gesprochen: Mama, Papa, Lampe, ...

von Chaoskrümel 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Entwicklungsverzögerung / Stereotype Handbewegbung / Sprechen /Verstehen

Hallo, irgendwie hatte ich den beitrag schon abgeschickt aber er ist nicht. Hmm ? dann nochmal Mein kleiner ist 14 Monate ist ca. 4-5 Monate entwicklungsverzögert. Er entwickelt sich aber stetig weiter. Er kann seit er 9 Monate ist von bauch auf rücken und zurück drehen, ...

von koalabaerli 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen...

Unser Sohn ist 17 Monate alt. Er hat, bevor er Laufen gelernt hat, Mama und Papa gesagt. Seit er läuft, sagt er das garnicht mehr. Er kann schon einige Worte sprechen, sagt "heiß", wenn er meinen Kaffee sieht, Oma, wau wau, trinken, heia usw. Nur eben Mama und Papa sagt er ...

von Nele 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wieviel sprechen eure Mäuse schon

Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin Ann und ich bin Mama von fast 17 Monate alten Jungs!! Die zwei sagen bisher nur manchmal Mama und dass wars dann auch schon wieder. Jetzt mach ich mir doch so langsam Gedanken warum die zwei noch so gar nichts sprechen, wo ...

von Mehrlingsmama2011 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wann hat Euer Kind mit Sprechen angefangen?

Liebe Mamas, mal eine Frage an euch. Wann hat denn Euer Kind mit "Sprechen" angefangen. Für mich zählt als Sprache wenn das Kind auf etwas zeigt/hin kuckt/fixiert und dann bsp. sagt "Auto". Wenn man es fragt, dies dann auch nochmal wiederholen kann. Ich frage deshalb ...

von Ajina 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo zusammen, auf die Gefahr hin das ich die 100. bin die diese Frage stellt, stelle ich sie dennoch Ab wann haben Eure Kids denn so mehr und mehr gesprochen? Meine ist 15 Monate und ist aktuell bei "Mama Papa & Wauwau"

von Knöpfchen2 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Spät laufen und spät sprechen?

man sagt ja so gerne, Frühläufer-Süätsprecher. Frühsprecher-Spätläufer. Kennt ihr Fälle wo es beides irgendwie nicht früh war sondern eher spät? Mein Kind ist 15 Monate alt, läuft noch nicht und macht außer Mama und ein paar Tiergeräuschen keinerlei Anstalten auch nur ...

von kabi 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo Mamis....wollte mal wissen ab wann haben denn eure kleinen Zwerge so langsam angefangen zu sprechen lernen..???mein Sohn ist fast 18.Monate er versteht wenn ich ihm was sage aber do mit dem sprechen nicht so ausser seine Babysprache....ist es noch zu früh..????der kleine ...

von missy5555 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wessen Kind hat spät sprechen gelernt?

Hallo, ich habe einen Sohn der Ende Dezember 2 Jahre alt wurde. Er spricht bisher noch nichts, außer Mama und Papa, Oma und Opa, wobei Oma und Opa nicht personenzogen angesprochen werden und er sagte mal etwas wie Auto, doch das ist mittlerweile wieder vorbei. Er hatte ...

von schneckchen19 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen mit 2 Jahre..

Mein Sohn wird im März jetzt 2. am freitag habe ich ne termin zum hörtest und hoffe das alles in ordnung ist oder ist er ein spätzünder, Sein Wortschatz ist: Hallo, Tschüß, Gute Nacht, Auto, Flasche, Kakao, Lampe, Nein, vielleicht kommen wir grad mal 15-20 ...

von mina79 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.