Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seute am 22.11.2013, 13:04 Uhr

Manchmal macht er mich echt fertig

es gibt so Tage an dem mein 1 jähriger mich echt klein kriegt.
Er brüllt, er kreischt, er weint, er will hauen und is einfach nur unausstehlich! ich weiß für alles gibt es Gründe, Entwicklung, müde, ein Pups sitzt quer :)
Aber man is doch selber nur ein Mensch.

Wie kriegen das Frauen mit mehreren Kindern hin? ich geh mit einem schon manchmal am Stock :(

 
4 Antworten:

Re: Manchmal macht er mich echt "fertig"

Antwort von Kacenka am 22.11.2013, 14:10 Uhr

Vielleicht dauert die Trotzphase bei Euch noch zu kurze Zeit und Du nimmst Dir jedes "Unzufriedenheitssignal" zu sehr zu Herzen. Wahrscheinlich hast Du auch einen von der temperamentvolleren Sorte, der seinen Unmut sehr schnell lautstark und ausdauern kundtut. (Bei uns kann so ein Anfall wegen einer Nichtigkeit auch schon mal eine halbe Stunde und länger dauern...).
Mit der Zeit wirst Du die Trotzanfälle von den wirklichen Hilferufen unterscheiden lernen und auf erstere weniger reagieren. Empathie ist zwar auch hier wichtig für Deinen Sohn, aber wenn Du Dich zu stark in ihn einfühlst, nimmt Dir das auf die Dauer die Kraft - Du wirst automatisch mit der Zeit gelassener (es geht gar nicht anders), wirst sehen. Er ist eben kein Baby mehr.
Ich sage mir immer: da mussten wir alle irgendwie durch, durch die Auseinandersetzung mit dem Umfeld findet man zu sich selbst. Ganz ohne Konflikt geht es halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal macht er mich echt "fertig"

Antwort von miemie am 22.11.2013, 14:49 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Meine Tochter ist 3 1/2 und durch meine Maus hab ich echt meine Grenzen kennengelernt. Und ich bin vom Naturell her eigentlich ein echt fröhlicher eher gelassener Mensch. Dennoch, ja ich kann auch sagen, es gibt Tage da macht mich das ganze Rumgetrotze und Gejammere wirklich "fertig". Und wie du schon sagst, man ist eben auch nur Mensch. Es soll ja tatsächlich Mütter geben die sich das "Theater" nie zu Herzen nehmen und immer gelassen sind….sorry aber da hab ich eine klare Meinung: GELOGEN! Mein Beitrag ist leider wohl nicht grad hilfreich für dich, weil so wirkliche Tips und Aufmunterung kann ich dir da nicht geben ;-) Obwohl vielleicht doch: ich habe noch einen fast 1jährigen Sohn und trotz 2 Kindern bin ich noch nicht durchgedreht... wow! Die schönen Tage überwiegen ja zum Glück deutlich ;-)

LG, Nerven bewahren, Kopf hoch und: du bist nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man wächst mit seinen Aufgaben...

Antwort von rabarbera am 22.11.2013, 22:02 Uhr

...und gewöhnt sich an vieles, glaub mir! ;-))
Als ich nur 1 Kleinkind hatte, war ich an manchen Tagen auch echt gestresst, genervt und fertig! Jetzt, mit 2 Kindern (4 und 1,5 Jahre) finde ich es nicht stressiger als früher mit 1 Kind ... dafür ist es für mich mittlerweile wirklich fast wie Urlaub, wenn ich mich nur um 1 Kind kümmern muss (z.B. wenn der Große im KiGa ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal macht er mich echt "fertig"

Antwort von Nachtwölfin am 25.11.2013, 10:46 Uhr

Lustig wirds, wenn sie schauspielerische Qualitäten entwickeln und vor Schmerzen oder Panik schreien, du kommst sofort angerannt, Kind spielt seelenruhig. Frage: was ist los? Antwort: Nix, wieso? Das macht meine seit ca 1 jahr ab und zu mal. Grrr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.