Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alice1980 am 26.05.2004, 10:27 Uhr

@SilkeL - bitte um Info!

Hallo Silke!

Du scheinst dich ja recht gut in Zahnsachen auszukennen!

Meine Tochter (19 Monate), braucht das Flaschi nur noch zum einschlafen - sie bekommt aber nur WASSER! Karies kann sie davon nicht bekommen, oder?
Wie schaut es mit der Zahnstellung aus? Heißt ja das Kinder vom Schnuller schiefe Zähne bekommen. Sie hat keinen Schnuller, aber kann es vom Nuckeln auch sein (obwohl sie nur für ca 10 Minuten am Flaschi nuckelt und in der nacht eigentlich nicht aufwacht!)
Naja, beim Mittagsschlaf nuckelt sie auch nochmal an ihrem Wasserflaschi (nichtmal 10 minuten)!

Noch einen blöde Frage (bitte nicht lachen):
Können schiefe Zähne vererbt werden (ihr Papa hat untern ur schiefe Zähne)

danke und lg
alice

 
6 Antworten:

@alice

Antwort von SilkeL am 26.05.2004, 13:36 Uhr

Hi Alice !

Wie mans nimmt - mein Mann ist Zahnarzt, ich arbeite ein wenig in der Praxis mit (im Hintergrund) und ich hatte mal das Projekt Babydent gestartet - eine Internetseite rund ums Thema Babys Zähne. - ich mußte das leider aus Zeitmangel canceln, aber oft, wenn ich so lese, wünsche ich mir, ich hätte es weitergeführt.

Saugflaschen-Karies (Nuckelkaries / Nursing Bottle Syndrom) entsteht in erster Linie deswegen, weil die Zähne beim Nuckeln über längere Zeit umspült werden. Das wäscht den Zahnschmelz sozusagen aus (vereinfacht ausgedrückt) und macht ihn extrem anfällg für Angriffe - in zweiter Linie erst ist dann der Zucker- oder Säuregehalt des Getränkes entscheidend. Sprich also: Deine Tochter kann sehr wohl auch beim Nuckeln an "nur" Wasser Karies bekommen. Auch wenn Wasser natürlich nicht so aggressiv ist wie Obstsaft o.ä..

Auch beim Schiefstand der Zähne oder offenen Biß gilt: Nur wer GAR NICHT nuckelt, kann SICHER sein, daß so etwas nicht auftritt. Ob Schnuller, Flaschensauger oder Daumen, das ist eigentlich egal. Das heißt aber auch nicht, daß sie einen offenen Biß / Schiefstand / Karies bekommen MUß. Aber das Risiko ist einfach da und läßt sich nicht wegdiskutieren.

Unser mittlerer Sohn war auch ein Nuckelkind (zum Einschlafen an der Flasche) - alles Wissen nützt nicht viel, wenn man die Disziplin und Nerven nicht aufbringt, so etwas abzugewöhnen. Ich habe damals auch immer gedacht: Wir pflegen die Zähne optimal UND der Papa schaut jeden Abend beim Zähneputzen nach, wenn was kommt, hören wir eben auf. Und es kam ! Aber so ratzfatz, daß man zuschauen konnte. Glücklicherweise haben wir es frühzeitig erkannt, dann SOFORT das Genuckel unterbunden und konnten den Schaden durch Fluoridieren und Versiegeln rückgängig machen. Das geht aber nur im absoluten Anfangsstadium (und muß natürlich auch nicht sein, aber ICH bin eben auch nur ein Mensch, gern mal etwas bequem, ich stehe dazu :-)).

Inwieweit ein Schiefstand vererbbar ist, da muß ich leider passen - denke, das kommt auch darauf an, ob es beim Papa "angeboren" war oder später aus irgendwelchen Gründen erworben. Man kann das aber heute ja bei den bleibenden Zähnen auf jeden Fall korrigieren und sollte es auch tun. Bei den Milchzähnen ergeben sich im Wachstum öfter mal Schiefstände, die meist nicht dramatisch sind.

LG, Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alice

Antwort von alice1980 am 26.05.2004, 20:44 Uhr

Danke für die super informative Antwort!

Eine Frage habe ich noch:
Wie habt ihr eurem Sohn das Einschlafnuckeln abgewöhnt (bin leider auch bequem und ein mensch, und meine Tochter wird sehr hysterisch ohne das heißgeliebt Wasserflaschi)

lg und danke
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alice

Antwort von SilkeL am 26.05.2004, 22:14 Uhr

Leider auf die relativ harte art - ABER ich möchte betonen, daß es - als klar war, daß es sein MUßTE und wir definitivt dahinter standen - VIEL schneller, leichter und mit weniger tränen ging als gedacht ! wir haben uns nachmittags mit ihm hingesetzt und ihm erklärt, daß er abends vor dem schlafen noch etwas trinken kann, dann werden zähne geputzt und die flasche geht mit runter - wegen seiner zähne. er war knapp 2 jahre, ist aber ziemlich pfiffig, also ich wußte, daß er es versteht. drei, vier abende bin ich dann (statt der flasche - welch ein gedanke !) bei ihm geblieben bis er schlief, hat zwar gedauert, gab aber nicht viele tränen. nachts dann ein paar mal theater. aber er hat es unterm strich schnell geschluckt und akzeptiert.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alice

Antwort von alice1980 am 26.05.2004, 22:43 Uhr

Hallo!

Werd es gleich morgen versuchen!
Drück mir die Daumen!

lg alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alice

Antwort von SilkeL am 26.05.2004, 23:24 Uhr

versuchen ist zu wenig - das merkt er !! das hat bei uns nie funktioniert. es ging erst, als es MUßTE ....

trotzdem viel glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alice

Antwort von alice1980 am 27.05.2004, 8:37 Uhr

Gute Morgen!

Naja, mit versuchen hab ich ja eh gemeint ich mach es.

lg alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.