Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sona am 25.05.2004, 19:18 Uhr

verfaulte zähne *heul*

hallo...
mein 3jähriger sohn hat oben die vier zähne verfault(sind nur noch stummelchen) (leider, haben wir es nicht geschafft nachts ohne flasche...) beim zweiten kind werde ich es 100% anders machen...
nun meine frage, die einen sagen die rest zähne(stummel) davon müssen rausgemacht werden, ansonsten gibts später schiefe zähne... die anderen das gegenteil...
was ist nun das richtige???

bitte belehrt mich nicht, musste mir schon so einiges von meiner schwiegermutter anhören! ich weiss was ich falsch gemacht habe und es tut mir unheimlich weh und habe ein schlechtes gewissen, die zähne waren so schön... *heul*

lg sona

 
20 Antworten:

Re: verfaulte zähne *heul*

Antwort von Zoe_und_Jana am 25.05.2004, 20:46 Uhr

Hallo!

Ja, das ist schade mit den Zähnchen!

Also ich denke mal das die beste Lösung die währe mit dem Kind in eine Kinderzahnklinik zu gehn und eine Zahnsanierung unter Vollnarkose durchführen zu lassen! So wie man es immer im Fernseh sieht. Ich denke das ihr und vorallem Dein kleiner am besten damit leben kann. Zum einen weil dann die nächsten Zähne viel bessere Chancen haben und zum andern weil es einfah ja auch ein kosmetisches/hygienisches Problem dastellen könnte!
Also ich würde das mit der Zahnklinik machen! Danach bist Du froh das alles gemacht ist!

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verfaulte zähne *heul*

Antwort von like_hot_vanilla am 25.05.2004, 20:53 Uhr

Ich kenne auch ein Kleinkind, bei dem das der Fall war. Soweit ich weiß, werden die faulen Zahnstummel auf jeden Fall entfernt (das tut doch sonst weh!), stattdessen bekommt das Kind eine Prothese/Brücke, die den Platz für die Schulzähne hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verfaulte zähne *heul*

Antwort von alice1980 am 25.05.2004, 20:54 Uhr

Hallo!

Hab mal im Fernsehn gesehen, dass dem Kind (ebenfalls 3) in der Zahnklinik unter Vollnarkose die Zähne gerissen wurden (jedoch viel mehr als bei deinem) und das Mädchen hat neue Zähne bekommen, damit die 2ten nicht schief wachsen!

Würd mich auf jeden Fall in einer Zahnklinik erkundigen!

Viel Glück und hoffentlich eine fast schmerzfreie Behandlung!

lg alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verfaulte zähne *heul*

Antwort von Martina mit Luisa u.Maxi am 25.05.2004, 21:32 Uhr

Hallo!

Hab gerade mit meinem Schwager gesprochen, der ist Zahnarzt. Er sagte du solltest unbedingt in eine Zahnklinik gehen und das in Vollnarkose machen lassen, denn vier Zähne auf dem Zahnarztstuhl zu reparieren dauert für ein 3-jähriges Kind viel zu lange auch wenn man es auf mehrere Tage verteilt. Ein Zahn ist ja o.K. aber bei vier Zähnen, da spielt dir dein Kind bestimmt nicht mit.
Wünsche dir das beste.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch!

Antwort von Karlchen am 26.05.2004, 8:56 Uhr

also wirklich, das kann man doch nicht unter 'dumm gelaufen' abhaken! Jeder weiß wie schädlich die Dauernuckelei an Flaschen für die Zähne ist, steht ja schließlich auf jeder Flasche drauf. Dein schlechtes Gewissen ist absolut berechtigt. Wenn ich das schon höre: 'wir haben es nicht geschafft die Flasche nachts wegzulassen'. Toll. Du hast es geschafft die Zähne verfaulen zu lassen! Sowas passiert doch nicht von hier auf jetzt. Wie lange schaust Du Dir das Trauerspiel denn schon an? Herzlichen Glückwunsch dazu!!
Ich fasse es einfach nicht.
So, das musste mal raus, die anderen trauen sich ja nicht.

Lass' Dich mal über die Risiken einer Vollnarkose aufklären, vor allem darüber, wieviele Kinder danach im Stuhl bleiben. Gab' erst vor ca. 3 Monaten einen Todesfall (ging durch die Presse).


Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Zähne müssen raus ....

Antwort von SilkeL am 26.05.2004, 9:02 Uhr

... spätestens sobald sie schmerzen machen und der punkt kommt früher oder später. außerdem kann sich die karies auf die folgezähne (und die anderen, die schon da sind) übertragen.

bei drei jahren werden sie vermutlich noch keine künstlichen brückenzähne einbauen, das KANN zwar gut gehen, aber meistens gibt es probleme, weil ja der kiefer noch wächst. falls noch genug rest von den zähnen vorhanden ist, kann man kinderkronen aufsetzen, mit etwas glück halten die auch.

eine sanierung in vollnarkose machen nicht nur zahnkliniken sondern auch (fast) alle kinderzahnärzte (schau mal bei www.kinderzahnaerzte.de) und auch einige niedergelassene Kollegen. Wir machen das beispielsweise auch - in letzter zeit leider immer häufiger. das geht in ambulanten anästhesiepraxen genauso. auch wenn es anders schöner wäre, kommen die meisten kinder auch ohne die frontzähne schnell wieder gut zurecht.

LG und viel erfolg,

silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@monika

Antwort von silkeL am 26.05.2004, 9:07 Uhr

also der beitrag ist echt letzte schublade. ich wünsche dir, daß du nie in eine ähnliche situation kommst. natürlich gibt es risiken, aber es wird immer dinge geben, die wir zu verantworten haben und die man hätte anders machen können. JETZT das messer in der wunde zu drehen finde ich ziemlich daneben, sie wird sich auch ohne deine standpauke genug vorwürfe machen UND hatte den mut, ehrlich zu sein - zum dank haust du drauf *kopfschüttel*.

was die risiken einer VN angeht, sind die genauso vorhanden wie bei jeder anderen VN auch. aber würdest du leute, die ihrem kind die mandeln entfernen lassen (müssen) auch damit angst machen ? ich kenne die genaue statistik nicht, aber haufenweise todesfälle und probleme gibt es jedenfalls nicht - wir arbeiten bislang (toi toi toi) völlig problemlos in VN ....

wie gesagt: hoffentlich kommst du selber nie in eine solche situation ....

silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silke

Antwort von Karlchen am 26.05.2004, 9:36 Uhr

Und wenn ich in eine solche selbst (wider besseren Wissens und über eine lange Zeit vermeidbar) verschuldete Situation komme, bei der andere zu Schaden kommen, so bin ich bereit, mir in Demut die Leviten lesen zu lassen, weil ich es dann zu 100% verdient habe.

Ehrlich: Wo klare Worte nötig sind sollen sie gesagt werden. Von der 'wir haben uns alle lieb'- und 'lass uns drüber reden'-Mentalität halte ich wenig, denn dadurch wird mehr kaputt gemacht als das es hilft.

Wer öffentlich postet muss auch mit Antworten rechnen, so ist das nun mal. Ansonsten ist das hier das falsche Forum.

Viele Grüße

Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Monika

Antwort von silkeL am 26.05.2004, 10:20 Uhr

NATÜRLICH wäre das vermeidbar gewesen !! Aber die Frage war ja: "Wie geht es weiter" und nicht "bitte haut drauf". Das Kind ist in den Brunnen gefallen, da nutzt alles Levitenlesen jetzt auch nix mehr.

Und so recht du mit allem hast: Findest du es wirklich passend, mit Nebenwirkungen und Risiken bei Vollnarkose zu drohen ?? Die wird sein MÜSSEN und die Mutter ist weder dem Kind noch dem Behandler eine große Hilfe, wenn sie hysterisch ist vor Angst. Und Punkt zwei: Was, wenn sie sich wegen der Risisken gegen die Narkose entscheidet ? Aus lauter Panik. Das geht auf den Rücken des Kindes - in jedem Fall, egal, ob sie gar nichts machen läßt oder ob sie ihr kind dann gar ohne narkose behandeln läßt - das Kind ist so schon genug gestraft !

Ich verstehe den Ansatz, daß man es nicht zu leicht machen und nehmen darf, bin da ganz Deiner Ansicht. Grade auch, wenn es beim zweiten Kind anders laufen soll (die Erfahrung zeigt leider, daß das oft TROTZ dieser Erfahrung nicht so ist, weil es eben viel bequemer ist, erstmal auszuprobieren, ob es wirklich NOCHMAL passiert). Aber am Schluß geht es jetzt ums Kind - das hat mit schönreden nichts zu tun.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all

Antwort von sona am 26.05.2004, 12:46 Uhr

danke an alle die mir helfen konnten...
und zu anderen personen die mich hier nicht aus dem forum ekeln können: jeder hat eine andere meinung und das akzeptiere ich auch, aber...
naja will da nicht weiter drauf eingehen...
ich bin da vielleicht einfach nur anders und beleidige die menschen nicht...

aber ich glaube der grösste teil kann mich verstehen und ich bin bestimmt nicht die einzigste der es so geht...

sona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ monika

Antwort von drahtseil am 26.05.2004, 14:07 Uhr

Hallo, ich kann Dich verstehen, ich bin auch der Meinung, daß man ja nun seit Jahren über schädliches Dauernuckeln aufklärt, aber das nützt sona jetzt auch nichts mehr. Ich finde es mutig, daß sie trotzdem ins Forum geschrieben hat, obwohl sie sich bestimmt schon gedacht hat, daß sie auch angegriffen wird. Trotz allem bin ich erschrocken, wie viele Kinder mit verfaulten Zähnen und dieser blöden Nuckelflasche im Mund rumlaufen. "Sie (er) geht mir einfach nicht an diese Tassen, wie macht ihr das nur?" Es ist ganz einfach Bequemlichkeit. Die Flasche ist ja so ein schneller Tröster. Mir tut nur leid, daß die Kinder die Schmerzen haben, daß müßten eigentlich die Eltern ertragen. Es läßt doch auch keiner sein Kind vorsätzlich auf eine Hauptstraße laufen. Ich finde schon, daß es eine Körperverletzung am Kind ist. sona zumindest will es ja beim 2. Kind anders machen, schade nur, daß es für ihren Kleinen schon zu spät ist. Trotzdem alles Gute und eine hoffentlich schmerzarme Behandlung. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zumal die tassen um NULL besser sind als die flaschen, das nur am rande - ot.

Antwort von SilkeL am 26.05.2004, 14:19 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dauernuckeln

Antwort von Diablo666 am 26.05.2004, 15:05 Uhr

Hallo erstmal....habe bis jetzt in diesem Thema nur gelesen, aber nu muss ich doch meinen Senf dazu geben.
Dass Dauernuckeln an der Flasche schlecht für die Zähne ist weiss eigentlich jeder und trotzdem gibt es genug Mütter die es ihrem Kind trotzdem erlauben, da ist Sona 100% nicht die einzige! Ich kann das auch nicht gutheissen aber nun ist es halt zu spät und alle Tips und Vorhaltungen nutzen nicht mehr. Jetzt kann man halt nur hoffen, dass der Zahnarzt noch was retten kann und sie aus ihrem Fehler gelernt hat!
Ganz fies fand ich, dass man jetzt auch noch anfängt ihr weiter Angst zu machen (wegen VN)! Frag mich was das bezwecken soll?? Die Zähne vom Köttel sind hin, so oder so. Da muss man doch jetzt nicht auch noch Ängste schüren die die Behandlung betreffen!
So long
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drauf haun ist nicht die Lösung mein kleiner

Antwort von uli22 am 26.05.2004, 21:49 Uhr

hat mit 8 Monaten keine Flasche mehr bekommen, er trinkt nur Mineralwasser, die Zähne werden 3x täglich gründich mit einer elekt. zahnbürste geputzt und wenn er trinkt, dann aus einem Glas (nur wenn wir weg gehen nehmen wir die Siggflaschen mit).
Tja und trotzdem hatte er ein Loch im Zahn, warum?? Die Frage stellen wir uns auch, ich war fix und fertig und habe mich immer gefragt warum, konnte selbst die Zahnärztin nicht sagen, das sie sehen kann das die Zähne gut geputzt werden. Ich konnte mir danach auch tolle Kommentare anhören, gebracht haben die mir nichts, denn warum das Loch entstanden ist weiß ich immer ncoh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie sind denn ....

Antwort von SilkeL am 26.05.2004, 22:18 Uhr

... die zähne von dir und deinem mann ? und allen anderen mit denen er näheren kontakt hat ? karies überträgt sich auch durch benutzen desselben löffels z.b.. und manches ist auch einfach veranlagung. das läßt sich für mich nicht wegreden. meine mutter beispielsweise hatte mit 39 keine zähne mehr: aggressive karies, ich komme grade nicht auf den richtigen begriff. tja, und ich bin 32, habe immer sehr auf meione zähne geachtet und hab auch mehr löcher, kronen und brücken im mund als zähne. das ist ziemlich frustrierend (zumal dann so kommentare kommen wie "wiiiiie, du hast doch einen zahnarzt geheiratet ...") - aber der steht auch fassungslos davor - egal was ich mache, es hört einfach nicht auf ...

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sind denn ....

Antwort von Kartoffelmaus am 27.05.2004, 10:54 Uhr

Kann mich SilkeL nur anschliessen.Es sind nicht immer nur die Umstände sondern sicher auch Veranlagung,ob man schlechte oder gute Zähne hat.

Ich esse auch mal Süßes und putze die Zähne und meine sind top.Dagegen mein Mann und seine Family alle haben scherwiegende Zahnprobleme.Das kenn ich gar nicht.
Bei mir verdient der Zahnarzt nicht viel*gg*

Alles Gute für eure Behandlung!!!!

VG Kartoffelmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundatmung??

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 27.05.2004, 11:16 Uhr

Hallo,

ein Grund für kariesanfällige Zähne kann die Mundatmung wärend des Schlafens sein. Der Speichel um die Zähne herum trocknet dabei aus und kann sie nicht mehr schützen. Achte mal darauf, vielleicht atmet dein kleiner Kerl überwiegend durch den Mund? Dann hat dies meist eine Ursache ... Polypen z.B.
LG jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viorsicht, ironisch.

Antwort von like_hot_vanilla am 27.05.2004, 13:19 Uhr

...und um die Polypen zu entfernen, braucht das Kind eine Vollnarkose, die natürlich sehr gefährlich ist...
Also Mund zuhalten beim Schlafen, damit das Kind durch die Nase atmet und sich die Mutter keine Vorwürfe ala Monika anhören muß...

Tschuldigung, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also also......

Antwort von folia am 27.05.2004, 15:38 Uhr

Hallo

Meine kleine hat nicht ständig ne Flasche gehabt und hat aber trotzdem einen angegriffenen Zahnschmelz.
Es muss nicht unbedingt an einer Flasche liegen das zähne abfaulen.
Denn wenn ein Kind ungeschickt auf den Mund fällt können die Zähne schließlich auch nen Schaden nehmen.

Und zur Vollnarkose!

Mein Kleinster heute 9 Monate wurde mit 4 Monaten das Zungenbändchen durchtrennt. Und zwar unter Vollnarkose.
Ja ich habe auch meine Gedanken gehabt und währe auch beinahe nicht zum OP - Termin eben weil ich Angst um mein Kind hatte.
Aber ich muss sagen die Ärzte machen da ihren Job sehr gewissenhaft. Notfalls wird das Kind sogar nochmal gewogen wenn man kein Gewicht weiß. Und so wird dann auch die Narkose dosiert.
Klar ist es in dem Moment nicht unbedingt schön wenn man da dabei ist. Aber es ist für ein so Kleines Kind einfach das beste.
Und wenn er dann aufwacht ist alles vergessen und alles wieder gut.

Also mach dir keine Gedanken und lass es so machen.

LG Folia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderzahnarzt!

Antwort von Nicki_25 am 27.05.2004, 20:33 Uhr

Hallo

Ich bin Zahntechnikerin und weiß leider, dass verfaulte Zähne bei Kindern keine Seltenheit sind. Leider. Und immer wieder auf´s Neue frage ich mich, wie es so weit kommen kann. Das trotz intensiven Putzens kleine Löcher erntstehen können, ist vorstellbar, gerade wenn "schlechte" Zähne in der Familie liegen. Aber das Zähne regelrecht wegfaulen, ist verhinderbar.
Vereinzelt fertigen wir im Labor Zahnersatz für Kinder an. Nicht nur aus kosmetischen Gründen. Der Zahnersatz dient als Platzhalter für die bleibenden Zähne, denn Zähne können wandern sich drehen oder kippen, wenn der Nachbarzahn fehlt.

Such am Besten einen Spezialisten für Kinder-Stomatologie auf. Lass Dich nicht nur von einem Arzt beraten.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.